KfW Tranchen wirken sich auf den Hauptkredit wie aus??

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von bergeaal
    bergeaal ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.03.2019
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard KfW Tranchen wirken sich auf den Hauptkredit wie aus??

    Moinsen.
    Wenn ich in der Plattform mögliche Anfragen durchspiele, also sandbox, kommt es mir vor, als würde durch einbinden von kfW-Tranchen auch die Hauptdarlehen zum Teil mit besseren Zinsen dem gegenüber gestellt. Es ist doch nun nicht so, daß die kfW-Kredite in den zweiten Rang kommen oder doch?? Das wäre natürlich die Erklärung dafür.
    Kann mich da mal jemand aufklären?
    Dank

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: KfW Tranchen wirken sich auf den Hauptkredit wie aus??

    Zitat Zitat von bergeaal
    Moinsen.
    Wenn ich in der Plattform mögliche Anfragen durchspiele, also sandbox, kommt es mir vor, als würde durch einbinden von kfW-Tranchen auch die Hauptdarlehen zum Teil mit besseren Zinsen dem gegenüber gestellt. Es ist doch nun nicht so, daß die kfW-Kredite in den zweiten Rang kommen oder doch?? Das wäre natürlich die Erklärung dafür.
    Kann mich da mal jemand aufklären?
    Dank

    Vom Grundsatz gehen die KFW Kredite in den Nachrang, was aber völlig egal ist, da die Bank die durch zuleitenden KfW Mittel voll im Obligo hat und das Risiko entsprechend auf ihren Anteil einpreist. Nur noch wenige Banken rechnen den KfW Anteil aus dem Beleihungswert raus, was noch nicht mal Vorteile bezogen auf den Mischzins aller benötigten Mittel bringen muss. Zu dem ist immer der Gesamtbeleihungsauslauf entscheidend, denn 10 Jahre fest (KfW 124) gibt es in der Regel günstiger als von der KfW mit ihren nom. 1,05 % angeboten!

    Wer oder was ist sandbox???

    Was haben sie vor?

  3. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.749
    Danke
    55

    Standard AW: KfW Tranchen wirken sich auf den Hauptkredit wie aus??

    Hallo Bergsaal,

    Wie vermutet ist dies zum teil richtig!

    Im 1 Rang (Beleihung bis 60 % vom Hauswert) sind die billigsten Zinsen möglich! Da bei einer 1.Zwangsversteigerung nur 70 % vom Hauswert (7/10) nach oben aufgerufen wird!
    Der Rest wird in Nachrang, durch erhöhte Zinsen, der den möglichen Verlust (Risiko) praktisch sofort entschädigt!

    Es gibt auch Finanzierungen bis 150 % vom Hauswert, allerdings wird hier über die gesamte Darlehnssumme einen erhöhten Zinssatz verlangt! Da man davon ausgehen kann, dass diese Forderung bei einer Zwangsversteigerung nicht erfüllt wird.

    Ob oder in wie weit eine Beleihung geht, hängt von den einzelnen Gläubiger ab, so sind Beleihungen ab 50 , 60, 70, 80 % vom Verkehrswert als 1. Rang möglich. Auch Zwischenwerte, wie 55% kann nicht ausgeschlossen werden!

    Was wiederum den Verkehrwert ausmacht, ist auf alle Fälle nicht der Preis des Verkäufers, sondern der ermittelte Wert eines unabhängigen Gutachters! So ist ein Haus hier als 450.000 € angeboten wurden, der Gutachter hat aber den Wert des Hauses auf auf knapp 300.000 € ermittelt.
    Wäre der Verkehrswert bei 450.000 € ermittelt wurden so wäre dies eine 93 % Finanzierung gewesen! Da aber der Gutachter nur auch Knapp 300.000 € kam, Wäre dies so finanziert worden, wäre diese Finanzierung eine 150 % Variante gewesen mit den entsprechenden Zinsen! 1,45 %, 15 Jahre fest versus 2,20 %, 15 Jahre fest! 6.525 € versus 9.900 € Zinsen jährlich, 3.375 € Mehrkosten p. a.

    Das mit den berechnen in Online System ist völlig fehlerhaft und zum teil wertlos, weil zum Zeitpunkt der Anfrage garnicht bekannt ist, ob der gesetzlich vorgeschriebene unabhängige Gutachter zum Wert des Hauses mit dem Angebot übereinstimmt!

    Auch sind die Angebote nichts was verbindlich ist, sondern einzig das im Darlehnsvertrag stehende Text und Berechnungen sind verbindlich und diese Daten könnten sich erheblich vom unverbindlichen Angebot unterscheiden!

    bruno68

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: KfW Tranchen wirken sich auf den Hauptkredit wie aus??

    Blablabla, zur eigentlichen Frage KfW nichts!!

  5. Avatar von bergeaal
    bergeaal ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.03.2019
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: KfW Tranchen wirken sich auf den Hauptkredit wie aus??

    Wer oder was ist sandbox
    E-hyp, als Anfänger. 34i haben heisst nicht 34i können, lediglich langsam herantasten. Ich nutze halt die Oberfläche und schieb's dann weiter. Ist für mich ein Nebenprodukt, wobei Wissen halt nie schaden kann. Ausserdem kann die kfw153 Tranche halt durchaus mehr bzw weniger als nominal 1.05%. Insofern ist das aus meiner Sicht quasi von täglicher Relevanz und von Nachrang bzgl von kfw-Tranchen-Provisionen nicht leben müssen und Vorrang bzgl einfach möglichst transparent zu beraten.
    Dazu isses aber im Zweifel nicht schlecht, manches zumindest ein wenig begriffen zu haben.


    KfW Anteil aus dem Beleihungswert rausrechnen
    Exakt, auch das erschien mir schon so.... Daß Ampeln grün wurden, die ohne kfw Anteil nicht grün waren... Also vermutlich die Berechnugsgrundlage sich geändert hat... Oder ob dann die HHR oder Belastungsrechnung irgendwie anders gelagert war. Habe ich nicht im Detail analysiert. Ist mir halt grade so im Kopf rumgespukt und wollte von daher mal fragen.

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: KfW Tranchen wirken sich auf den Hauptkredit wie aus??

    Wie gesagt, einige wenige Banken, Sparkassen und die HypoVereinsbanken, rechnen KfW aus dem Beleihungsauslauf raus. Erstens aber bei Weitem nicht alle Sparkassen und zweitens fällt die HypoVereinsbank halt öfters wegen anderen Kriterien raus (schlechte Einwertung der Immobilien, sehr hohe Bonitätskriterien usw.)

    Natürlich bindet man bei Neubau KfW 153 mit ein, der Zins von 0,85 % ist mit dem maximalen Tilgungszuschuss von 18.000 Euro auf 120.000 Euro bei einem KfW 55 Standard schon ein Negativzins und eben wegen dem Tilgungszuschuss bindet man das KfW Darlehen zwingend mit ein.

    Bei einem Kauf und energieeffizientem Modernisieren allerdings benötige ich das KfW 151 Programm nicht, denn da nehme ich das Bankdarlehen statt das KfW Darlehen und hole mir den Investitionszuschuss auf max. 120.000 Euro über das Programm 430.

Ähnliche Themen

  1. bAV - Lohnt es sich?

    Von K3nny im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.04.2020, 10:57
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.05.2012, 17:41
  3. Wie wirken sich mehrere Kreditkarten gleichzeitig aus?

    Von OliverJ im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.01.2011, 21:08
  4. Wie wirken sich die Krankenkassenbeiträge auf die Steuer aus?

    Von Oktopus11 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.11.2010, 14:13
  5. USA es tut sich was

    Von cybercrash im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 03.01.2007, 20:30