Bau Finanzierung - Auswirkung Kreditkarte auf Schufascore

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von meik84
    meik84 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.05.2020
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Bau Finanzierung - Auswirkung Kreditkarte auf Schufascore

    Hallo zusammen,

    wir möchten in kürze eine Baufinanzierung anfragen. Baukosten: ca. 320.000 € , Als Eigenkapital wird das Grundstück eingebracht, haben wir für 125.000 EUR gekauft (zum Bodenrichtwert direkt von der Gemeinde, zu bebauen innerhalb von 4 Jahren) und aus unserem Eigenkapital bezahlt, ebenso Notar + Finanzamt.
    Finanzierungsbedarf ca. 300.000 EUR

    Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich hatte bereits Anfang des Jahres einen kostenlosen 30 Tage Schufa Online Zugang gehabt, mein Basis Score lag bei knapp über 98%, Branchenscores sind nicht bekannt, da diese online nicht angezeigt werden.

    Neben noch einem laufenden Kredit, Resthöhe: 14.000 EUR, Restlaufzeit: 25 Monate ist auch eine Kredikarte mit einem Rahmen von 19.000 EUR eingetragen. Die Karte hat kein offenes Saldo. Ist es sinnvoll die Karte vor der Baufinanzierung zu kündigen ? Oder ist es für den Score besser die Karte zu behalten.
    Ich brauche die Kreditkarte eigentlich nicht. Also ist es besser die einfach zu behalten oder zu kündigen.

    Ist euch bekannt welcher Branchenscore bei der Baufinanzierung gezogen wird ?

  2. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Bau Finanzierung - Auswirkung Kreditkarte auf Schufascore

    Hallo,

    meine Erfahrung:

    Aufgrund meiner Kreidtkarten und Disporahmen fiel mein bankinterner Score ins bodenlose.

    Grund:
    Die Bank sieht in der Schufa nicht (!) in wie weit Deine Kreditkarte(n) oder Disporahmen in Anspruch genommen wurden, sondern nur, dass diese zur Verfügung stehen.


    Meine Situation damals:
    Barclaycard -> 9.000 EUR Rahmen
    Firmenkreditkarte -> 7.500 EUR Rahmen
    Kostenlose Visakarte -> 5.000 EUR Rahmen
    Disporahmen -> 9.000 EUR

    Davon war nichts in Anspruch genommen, bzw. die Barclaycard und Firmenkreditkarte ganz normal genutzt, d. h. am Folgemonat wurde alles eingezogen und ausgeglichen.
    Für die Bank aber hätte ich mich jederzeit mit knapp 30.000 EUR zusätzlich verschulden können.


    Die Schufa sollte bei Euren Voraussetzungen hier keine Rolle spielen (ob 95% oder 98%).

  3. Avatar von meik84
    meik84 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.05.2020
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Bau Finanzierung - Auswirkung Kreditkarte auf Schufascore

    Danke für die Erfahrung, hier im Forum sind die Aussagen bezogen auf Kreditkartenrahmen und Schufascore sehr unterschiedlich, einige schreiben nur eine Karte mit hohem Rahmen ist gut für den Score, die anderen sagen jede Kreditkarte mit Rahmen ist schädlich....

    Wobei ich ja auch oft lese das der Schufascore bei einem Hypothekendarlehen keine Auswirkung auf den Zinssatz hat, sondern eher ob man überhaupt eine Finanzierung bekommt oder nicht, der Zinssatz für Hypothekendarlehen wird wie ich herausgelsen habe primär über den Beleihungswert bestimmt.

  4. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Bau Finanzierung - Auswirkung Kreditkarte auf Schufascore

    Diese Schufascore-Diskussion ist eine unendliche.

    Letztendlich berechnet die Schufa diesen Score aus diversen Daten. Sie vergleicht dabei, wieviel von 100 Personen mit gleichem Merkmal ihren Zahlungsverpflichtungen nachkommen oder nicht.

    D.h. wenn Du innerhablb von 5 Jahren 3 mal umgezogen bist, weil Du Dich jedesmal im Job nach oben hin verbessert hast und gleichzeitig viele Leute, die mehrmals umgezogen sind, weil sie Insolvenz anmelden mussten, dann sinkt Dein Score, obwohl Du nichts dafür kannst.

    Die Schufa "denkt" auch nicht darüber nach, was es bedeuten kann, sondern wertet rein statistisch aus. Das wird vor allem für das Massenkreditgeschäft genutzt. Du willst was auf Raten kaufen -> Schufascore >95% -> grünes Licht, Schufascore <95% -> rotes Licht.... Ist jetzt ganz vereinfacht dargestellt.

    Bei einer Immobilienfinanzierung ist das ja viel individueller und wie Du angemerkt hast, steht ja da ein gewisser Gegenwert zu den Schulden da.

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Bau Finanzierung - Auswirkung Kreditkarte auf Schufascore

    Ich habe in 27 Jahren noch keine Ablehnung einer Finanzierungsanfrage aufgrund eines Schufa Basisscore 90 erfahren müssen, wenn kein negativer Schufaeintrag (Kreditkündigung, Konto in Abwicklung, Saldo Fälligstellung, Mahnbescheid und schlimmeres) vorhanden war.

    Sicherlich kann es Ablehnungen geben, auch mit einem Schufa Basisscore von 99, diese begründen sich aber nicht auf den Basisscore, bzw. aufgrund der Schufaauskunft, die die Banken einholen. Ebenso muss ein Basisscore von z.B. 85 nicht zwangsläufig zu einer Ablehnung aufgrund des Basisscore führen, eben auch, weil der Basisscore diesbezüglich überhaupt keine Aussagekraft hat, da die Bank im Buchstabenverfahren die Bonität bewerten.

  6. Avatar von meik84
    meik84 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.05.2020
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Bau Finanzierung - Auswirkung Kreditkarte auf Schufascore

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Ich habe in 27 Jahren noch keine Ablehnung einer Finanzierungsanfrage aufgrund eines Schufa Basisscore 90 erfahren müssen, wenn kein negativer Schufaeintrag (Kreditkündigung, Konto in Abwicklung, Saldo Fälligstellung, Mahnbescheid und schlimmeres) vorhanden war.

    Sicherlich kann es Ablehnungen geben, auch mit einem Schufa Basisscore von 99, diese begründen sich aber nicht auf den Basisscore, bzw. aufgrund der Schufaauskunft, die die Banken einholen. Ebenso muss ein Basisscore von z.B. 85 nicht zwangsläufig zu einer Ablehnung aufgrund des Basisscore führen, eben auch, weil der Basisscore diesbezüglich überhaupt keine Aussagekraft hat, da die Bank im Buchstabenverfahren die Bonität bewerten.
    Hallo Herr Buhmann,

    Danke für ihre Einschätzung, ich habe noch eine Frage zur Wertermittlung des Grundstückes durch die Bank, welche Werte werden hier
    von der Bank herangezogen zur Ermittlung des Beleihungsauslaufes. Kaufpreis, Bodenrichtwerte, etc.
    Wir haben von der Gemeinde noch ein Rabatt für 2 Kinder bekommen und daher rund 14% weniger bezahlt als der Bodenrichtwert, die aktuellen Verkehrswerte sind bei uns
    Aktuell deutlich über dem Bodenrichtwert.

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Bau Finanzierung - Auswirkung Kreditkarte auf Schufascore

    Hat sich die Gemeinde eine Absicherung im Grundbuch eintragen lassen, dass sie das Grundstück auch z.B. 10 Jahre halten ?

    Es wird der aktuelle Bodenrichtwert angesetzt.

  8. Avatar von meik84
    meik84 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.05.2020
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Bau Finanzierung - Auswirkung Kreditkarte auf Schufascore

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Hat sich die Gemeinde eine Absicherung im Grundbuch eintragen lassen, dass sie das Grundstück auch z.B. 10 Jahre halten ?

    Es wird der aktuelle Bodenrichtwert angesetzt.
    Ja genau die Gemeinde hat sich abgesichert, bei nicht Bebauung ist die Gemeinde berechtigt auf Rückabwicklung und bei nicht Einhaltung der 10 Jahres Wohnfrist ist der Kinder Rabatt zurück zu zahlen.
    Derzeit steht die Gemeinde oben, wir können aber Grundpfandrechte vorrangig eintragen lassen. Kann das zu Problemen bei der Finanzierung führen?

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Bau Finanzierung - Auswirkung Kreditkarte auf Schufascore

    Nein, wenn sie rückt sogar noch besser. Bei uns war sie sogar im Vorrang.

    Stehen denn die Gestehungskosten/Baukosten schon fest?

  10. Avatar von meik84
    meik84 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.05.2020
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Bau Finanzierung - Auswirkung Kreditkarte auf Schufascore

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Nein, wenn sie rückt sogar noch besser. Bei uns war sie sogar im Vorrang.

    Stehen denn die Gestehungskosten/Baukosten schon fest?
    Danke für die Infos, nein die genauen Kosten stehen noch nicht fest. Die genaue Planung wollen wir in Kürze in Angriff nehmen

Ähnliche Themen

  1. Schufascore unerwartet niedrig

    Von m3n im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.07.2019, 14:39
  2. Frage zum Schufascore

    Von Rudi80 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.04.2019, 10:38
  3. Auswirkung von Mutterschutz und Elternzeit auf Finanzierung

    Von Supergrover im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.10.2015, 20:17
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.06.2015, 17:04
  5. Schufascore

    Von Sadir im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.03.2015, 05:08