Treuhandkonten oder ähnliches?

3Antworten
  1. Avatar von Anja0381
    Anja0381

    Standard Treuhandkonten oder ähnliches?

    Hallo,

    vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
    Ich bin schon seit mehreren Tagen auf der Suche nach Treuhandkonten oder ähnliche Konten. Auch mit einigen Banken habe ich schon telefoniert. Aber ohne Erfolg.

    Ich suche Konten die man als gesetzlicher Vertreter für andere (Menschen die verstorben sind, wo die Erbfolge nicht geklärt ist und man als gesetzliche Vertreter bestellt ist) eröffnen kann. Keine Anderkonten - da wir keine Notare oder ähnliches sind.

    Es müssen Pachten einkehrt werden und im Falle von Verkäufen, das Geld verwahrt werden.

    Es muss für jede Bestallung ein neues Konto eröffnet werden.

    Damit es rechtssicher ist, sollen die Konten namentlich so geführt werden, dass im Falle von Tod oder Insolvenz des gesetzlichen Vertreters, die Gelder nicht da mit hingerechnet werden.

    Vielleicht hat ja jemand eine Lösung für mich.

    Danke

  2. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    435
    Danke
    95

    Standard AW: Treuhandkonten oder ähnliches?

    Anja,

    ich bin kein Bankexperte, aber die "normale" Lösung ist eine Kontovollmacht. Sobald ein Kontoinhaber stirbt kann bis zum Erbfall der Bevollmächtigte alle Zahlungen leisten, Einnahmen sammeln sich auf dem Konto weiter an usw. Zumindest wurde uns von unserer Bank so geraten und wir haben es so gemacht. Einfach, praktisch und zuverlässig.

    Das einzige Problem dabei ist, dass Vollmachten natürlich ab Erteilung gelten, sprich die bevollmächtigte Person auch schon vor dem Tod Zugriff auf das Konto haben kann. Wir haben das aber einfach innerhalb der Familie geregelt und da kann man darauf vertrauen, dass die Vollmacht nur im Todesfall genutzt wird.

  3. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    1.624
    Danke
    191

    Standard AW: Treuhandkonten oder ähnliches?

    Vielleicht ist eine Art Kautionskonto wie beim Vermietern möglich?

  4. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    796
    Danke
    38

    Standard AW: Treuhandkonten oder ähnliches?

    Hallo Anja0381,

    zu einen ihre Darstellung über die Handlungsweise über die Verfügung von Fremdvermögen! Hier laufen Sie Gefahr, den Gesetzgeber zuwider zu handeln!

    Um einer rechtlich Sicherheit zu bekommen wäre hier eine gerichtliche Bestellung zur finanzielle "Betreuung" von hilflosen Personen! Aber oder ob ein Richter so ohne weiteres solche Aufgabe, ohne fachliche Qualifikation an fremde Personen Abtritt ist eher fraglich!

    Denn für den Betreuten müssen in sämtlichen Sachen betreut werden, zivil-, steuer-, haftungs-,..... rechtlich übernommen werden!

    Ausnahme wäre: Wenn diese Person nicht unter einer Betreuungsaufsicht stehen, aber dies führt meisten zum späteren Streitpunkt zwischen den beiden Parteien! U. a wegen ungeklärter Sachlage, den verbleibt von Vermögen! Enden immer vor Gericht!
    Sie können sich beim Familiengericht, über die Aufgaben, wie Pflichten und Rechte informieren! Ich glaube, dass eine Bank keinerlei Konteneröffnung (Anderkonto, Treuhandkonto) eine Zustimmung erteilen, u. a. wegen möglicher Geldwäsche, ....

    Einfach wird es nicht und die Verwaltung wird einen erheblichen Zeitaufwand bedeuteten!

    bruno68

Ähnliche Themen

  1. Annuitätendarlehen oder Kombikredit oder sonstige?

    Von Petar im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.11.2018, 21:22
  2. Nepp oder Risiko oder alles gut

    Von dikoin im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 16.07.2018, 10:40
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.09.2017, 11:25
  4. Treuhandkonten

    Von Angka im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.11.2014, 12:20
  5. Sondertilgung für´s Auto oder für´s Haus? Oder beides?

    Von mehlwurmWL im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.04.2011, 14:54

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz