Meinung zum Angebot

+ Antworten
25Antworten
  1. Avatar von Peto
    Peto ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.03.2018
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    Standard Meinung zum Angebot

    Hallo zusammen!

    Möchte einfach eure Meinung zu diesem Angebot unserer Hausbank (sparkasse) hören.

    Wollen ein Haus kaufen und auch schon eins gefunden. Ein erledigter schufaeintrag steht noch drin.

    Preis: 330.000
    Nebenkosten ca. 28.000 (ohne makler)
    Renovierung: 50.000

    Haben 100.000 EK

    Also müssen 308.000 finanziert werden.

    Bankrechnung:
    (Weiss die Zinssätze jetzt nicht aus dem kopf)

    100.000 KfW Bank ca. 390 rate mon.

    Riester Bausparen mit Vorauszahlung zweimal 85.000 also 170.000 mon. Raten 300 also insgesamt 600.

    38.000 Kredit der Sparkasse ca 125 rate mon.

    Entspricht monatliche abzahlung 1.115.

    Es geht nur rein ums Angebot... danke für eure Meinung ...

  2. Avatar von hallo_spencer
    hallo_spencer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.08.2018
    Beiträge
    170
    Danke
    10

    Standard AW: Meinung zum Angebot

    Jaja diese Verkäufer und Vermittler. Es ist ja nunmal so, dass Verkäufer in einen Geschäft Gegenstände verkauft die man kennt oder auch haben möchte. Auch der berät das ist besser als das oder das kann mehr usw aber bezüglich solche Dinge, kann man sich auch informieren und weiß dann was sowas kosten müsste oder einen wert ist.
    Bei Versicherungen und Finanzen sieht es anders aus. Da kennen sich sogar mancher Vermittler selber nicht mit all seinen Produkten aus und der Kunde hat diesbezüglich gar keine Ahnung. Demnach weiß er auch nicht was besser ist wo versteckte kosten sind usw.
    Klar will jeder verkaufen das muss er ja, schließlich will man ja auch eine Versicherung/Finanzierung haben aber dann kommt das große aber. Es gibt Vermittler/Berater die gehen auf Mundpropaganda und machen lieber viele kleine Geschäfte und halten die Kunden und deren Kinder später dann für ewig oder es gibt die möchtegerndurchstarter die in kurzer Zeit viel Geld machen wollen und nach 2 bis 4 Jahren die Versicherung gewechselt haben. Ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen von angebliche unabhäniger Berater... vor Jahren hat mich mal einer von der AWD stundenlang vollgequatscht und wollte dann natürlich ein Komplettpaket anbieten also Versicherung und mögliche spätere Finanzierung in form von Sparverträgen usw. Habe ich nichts abgeschlossen. Als aber rauskam, dass der nur Zeugs erzählt und das alles gar nicht sogut war, war er aufeinmal verschwunden und hat sich in dem Bekanntenkreis nirgens mehr gemeldet. Berater der deutschen Vermögensberatung habe ich genausowenig vertrauen.
    Andere Erfahrung, Bekannte sind schon 40 Jahre bei einem Versicherungsvertreter wo deren Sohn dann später den Kundenstamm übernommen hat. Sogar von den Kunden deren Kinder sind zu den Versicherungsonkel gegangen weil er fair ist. Er gibt zu und sagt naja ich würde dir ja die Autoversicherung gerne verkaufen aber muss zugeben, da und da könnte es günstiger sein. Oft wird dann dennoch bei dem abgeschlossen und auf 30 Euro geschissen aber man weiß dass man gut beraten ist und im Falle eines Falls der Versicherungsvertreter das schon hinbiegt.
    Zum zweiten muss man sich auch immer fragen brauche ich das was der Berater mir anbietet. Brauche ich eine Risikolebensversicherung, Restkreditversicherung oder eine Hausrat oder Berufsunfähigkeitsversicherung, kapitalbildene Lebensversicherung..... Sowas wird sehr gerne verkauft weil es gut Provision gibt.
    Ich kenne eine Bänkerin, die wegen Burout nun Berufsunfähig ist und meinte zu mir, es gibt Umsatzvorgaben, den man sozuagen erreichen sollte und wenn man oft drunter liegt, gibt es Gespräche von der übergeorneten Stelle. Demnach ist es doch völlig klar das diese dann den Kunden nicht immer das beste verkaufen,, da die auf den Umsatz kommen wollen um sich ärger zu erparen. Über jahre hat dieser Druck Burout ausgelöst.

    Wie gesagt, meine Erfahrungen über 30 Jahre. Somit ist man sehr vorsichtig geworden und traut erstmal niemanden. Man muss zuerst das schlechte denken und kritisch Prüfen, werde ich von den übern Tisch gezogen. Weil je größer ist dann der positive Eindruck wenn es gut gelaufen ist. Ist etwas gut gelaufen gebe ich sowas auch gerne an Bekannte und Familie weiter.

    Bisher kann ich Noelmaxim Herrn Buhmann empfehlen, da bei mir bisher alles gutgelaufen ist und die Angebote günstig waren. Gegenüber den Bänker der mir Anschlussfinanzierung gemischt mit den Riesterdreck und schlechten Zinssatz und Kreditausfallversicherung andrehen wollte, sind da Welten zwischen.
    Damals hatte ich zuviel schiß gehabt um bei einem Vermittler eine Finanzierung zumachen und dachte, eine Bank in der Nähe hat man eher vertrauen weil es ebend in er Nähe und greifbar ist.
    Aber genau das war ebend nicht günstig für mich und habe am Ende mehr bezahlt.

  3. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.749
    Danke
    55

    Standard AW: Meinung zum Angebot

    Hallo Peto

    Wie hoch ist die Bonität bei der Schufa? Hoch kann dies nicht sein, da die Spaßkasse, 90 % des Darlehns auslagert!38.000 € Kredit versus 380.000 Hauskosten? 10 % zu 90 %

    Gehen wir mal zum Beleihungswert des Hauses
    330.000 plus 50 % Renovierungskosten von 50.000 € ergibt einen Beleihungswert von
    355.000 € dies entspricht dann einen neuen Beleihungsauslauf von 100 %, bei einen Kredit von 308.000 € ergibt dies im schlechteste Fall einen Beleihungsgrad von ca. 87 % des Hauswertes.
    Der Zinssatz wird für eine 90 % Beleihung ausreichend sein

    330.000 plus 100 % Renovierungskosten von 50.000 € ergibt einen Beleihungswert von
    380.000 € dies entspricht dann einen neuen Beleihungsauslauf von 100 %, bei einen Kredit von 308.000 € ergibt dies im besten Fall einen Beleihungsgrad von ca. 81,05 % des Hauswertes.
    Hier ist die Erhöhung des EK von 1,1 % wichtig, damit kann der Beleihungsauslauf von 90 % auf 80 % abgesenkt werden
    - der Zinssatz für 15 Jahre bei 80 % Beleihung beträgt 1,25 % p.a.
    Monatliche Rate wäre 1.080 € für 180 Monate = 194.400 € Restschuld 156.332Zinskosten 304.500 € - (194.400 € + 156.332 €) = 46.232 €
    - der Zinssatz für 15 Jahre bei 90 % Beleihung beträgt 1,35 % p.a.
    Monatliche Rate wäre 1.114 € für 180 Monate = 200.520 € Restschuld 156.463 € Zinskosten 308.000 € - (200.520 € + 156.463 €) = 48.983 €
    Bei ein mehr an EK von 1,1 % bei 308.000 runde 3.500 €, sparen Sie sich 2.751 € Zinskosten.
    Des weiteren sinkt der Darlehnsbetrag von 308.000 auf 304.500 €, was zu weiteren Ersparnissen führen!
    Differenz aus den 1.114 € abzüglich 1.080€ beträgt 34 € mal 180 Monate sind weiteren 6.120 € weniger monatlicher Beitrag
    Zusammen beträgt 5.371 € die Kostenersparnis und wegen nur 3.500 € mehr EK!
    Folgerichtig lohnt es sich die fehlen 3.500 € irgendwie aus der Familie auszuleihen! Das setzt aber voraus das die Renovierungskosten zu 100 % als Wertsteigerung anerkannt werden!
    Nun zu ihren Angaben:
    Ich halte das Gesamtangebot für insgesamt für völlig intransparent!
    So wie schon utopus schrieb :
    Mir persönlich wäre allerdings ein normaler Kredit lieber - ohne Bausparer/Riester/KfW etc. da hat man alles zusammen und keine Probleme mit verschiedenen Anschlußzeitpunkten falls man mal was zusammenfassen möchte.
    Was so nebensächlich klingt ist es aber nicht!
    Denn mit jeden Anschlusstermin, könnte eine Zwischenfinanzierung von bis zu 2 Jahren fällig werden.
    Fragen sie mal nach welche Kosten dafür anfallen, wieder die AG für die Restschuld?
    Welche Zinsen fallen dann, ab den Zeitpunkt an?

    Zwar beschweren sich viele wegen Riester, gut es gib erheblich bessere Riestervertrage
    als die von der Spaßkasse, auch in der Wohnförderung!
    Was die meisten nicht verstehen ist das bei Riester auch ein Todesfallschutz in Höhe der valutierten Schulden vorhanden ist.
    Und dies bei PangV § 6 mit in den eff. Zinssatz eingerechnet werden muss!
    Ihren Fall wären dies 2 mal die 75.000 € gegen Tod mitversichert.
    Allerdings fehlt natürlich die Restsumme von schlappen 158.000 € die im Falle des Eintritt des Todes beider Elternteile! Können sie heute garantieren das Sie beide bis zu Rente leben?
    Ob hier nicht die besser Selbstständige Todesfallversicherung mit Gesundheitsfragen in Höhe von 400.00 € nicht die bessere Lösung ist?
    Zumal dies wohl sie wegen den Gesundheitsfragen, preislich die 400 k € wie die 150 k €, die aus den Riesterverträgen kosten könnte?
    Natürlich sollten Sie auch „gesund“ sein!
    Oder haben sie schon in die ADB (Allgemeinen Darlehnsbedingungen) reingeschaut?
    Wenn nicht? Sollten sie dies unbedingt tun! Insbesondere dann wenn dadrinnen vereinbart wird, dass die Gebäudeversicherung an den Gläubigern abgetreten ist!
    Dann brauchen sie nur zu warten, bis diese Darlehnsbedingung eintritt
    Das Haus wird unbewohnbar, ja, ja kommt selten vor, aber die Bewohner von Köln, Dresden oder an der Oder! Können davon ein Lied singen!
    Das wurde Unbewohnbarkeit real und die Gebäuderversicherung war an den Gläubiger abgetreten!
    Folgerichtig war es so das durch Unbewohnbarkeit folgende Gesetzesbedingung erfüllt: der § 490 Abs. 1 BGB.
    Da hat doch der Gläubiger:“ Außerordentliches Kündigungsrecht
    (1) Wenn in den Vermögensverhältnissen des Darlehensnehmers oder in der Werthaltigkeit einer für das Darlehen gestellten Sicherheit eine wesentliche Verschlechterung eintritt oder einzutreten droht, durch die die Rückzahlung des Darlehens, auch unter Verwertung der Sicherheit, gefährdet wird, kann der Darlehensgeber den Darlehensvertrag vor Auszahlung des Darlehens im Zweifel stets, nach Auszahlung nur in der Regel fristlos kündigen.“
    ..

    Folgerichtig wird der Gläubiger, während oder nach Unbewohnbarkeit des Hauses, stehts die Kündigung aussprechen müssen! Weil es der Gesetzgeber es will!
    Demnach werden zuerst die valutierten Darlehnsschulden, und dann gibt es noch den § 497 BGB. Die aufgelaufenen Verzugskosten werden ja gesondert hinzugerechnet!
    Da nur über den Mahnbescheid fristlos gekündigt werden wird! Und die Kosten an den dann valtutierten Schulden ausgerichtet sind! Nun ja, da kommen halt weitere 4 bis 5 stellige Kosten plus Zins hinzu.
    Zwar kann man hoffen das die Bank die Verjährungsfrist, § 195 BGB voll ausnutzt, aber in den Zeitraum fallen ja trotzdem Zins und Tilgung an!
    So erkennt man das bei zu geringer Versicherungssumme, die vorrangigen Teilkosten des Darlehn bezahlt bekommt, aber auf den Restkosten bleiben sie sitzen!
    Denn wenn eine Unbewohnbarkeit, eintritt muss a) die Entsorgung bis zum völligen Abriss des Hauses trotzdem bezahlt werden. Nur von „Wem“? Sie selbst?
    Wie der Name schon sagt:“Unbewohnbarkeit!“, wo ist der Ersatz und vom „wem“ bezahlt? Wieder, Sie selbst?
    Und wollen Sie dann die Restkosten bezahlen? Wenn Sie schon für ihre neue Unterkunft die Miete bezahlen? Von Wiederneuaufbau, mal abgesehen?

    Nein, in diese Schuldhöhe und EK Einsatz, sollte man nicht mehr selber regeln!
    Das können sie nicht verstehen! Welche kleine unerwartenen Nebenfolgen Sie wirtschaftlich vernichtend treffen können!

    bruno68


  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Meinung zum Angebot

    Zitat Zitat von bruno68
    Gehen wir mal zum Beleihungswert des Hauses
    330.000 plus 50 % Renovierungskosten von 50.000 € ergibt einen Beleihungswert von
    355.000 € dies entspricht dann einen neuen Beleihungsauslauf von 100 %, bei einen Kredit von 308.000 € ergibt dies im schlechteste Fall einen Beleihungsgrad von ca. 87 % des Hauswertes.
    Wo ist das so, wie kommst du auf so ein dummes Zeug??

    Warum nur 50 % der Renovierungen wertsteigernd berücksichtigen? Zumal, wer sagt denn, dass die Renovierungen nur einen Wert von 50.000 Euro haben, wenn der TE ggf. 50.000 Euro benötigt, aber 75.000 Euro Wert schafft, weil er 25.000 Euro in Eigenleistung tätigt?

    Es gibt Banken, die berücksichtigen die Modernisierungen zu 50 %, manche individuell nach Gewerk und manche zu 100 %! Es gibt Banken, die nehmen auf den kalkulatorisch - wie eben beschrieben - ermittelten wertsteigernd zu berücksichtigen Kosten einen Sicherheitsabschlag, dann gibt es wiederum Banken, die die Renovierungen und Modernisierungen nicht zu 100 % berücksichtigen und zu dem noch einen Sicherheitsabschlag nehmen, um den Beleihungswert festzulegen.

    Erschweren hinzu kommt aber, dass es Banken gibt, die bei einem konservativen Ansatz der Modernisierungen und Berechnung eines Sicherheitsabschlages bei einem ermittelten Beleihungswert von z.B. 90 % einen besseren Zins aufrufen, als andere Banken, die einen Beleihunsgwert von 75 % ermittelt haben!

    Und es gibt Vermittler, die spielen die Klaviatur von ca. 450 Banken systemunterstützt (Europace) in Kenntnis der Kosten und des Vorhabens rauf und runter !!! Kennen die Herauslagekriterien aller Banken und passen nicht den Kunden der Bank an, sondern die Banken dem Kunden !!!

    Zu deinem Rest sei gesagt, wo holt man das nur her und warum will man das ungefragt immer wieder von sich geben !

    Nicht böse gemeint, aber irgendwie tust du mir richtig leid !!!

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Meinung zum Angebot

    Zitat Zitat von hallo_spencer
    Bisher kann ich Noelmaxim Herrn Buhmann empfehlen, da bei mir bisher alles gutgelaufen ist und die Angebote günstig waren. Gegenüber den Bänker der mir Anschlussfinanzierung gemischt mit den Riesterdreck und schlechten Zinssatz und Kreditausfallversicherung andrehen wollte, sind da Welten zwischen.
    Danke für die Blumen, aber das muss auch mein Anspruch sein und das ist er auch, nicht nur für sie, sondern - so sagt es meine Statistik aus - mittlerweile für 221 Verbraucher (komplette Finanzierungsbegleitung) aus dem Forum !

    Eigentlich ist das alles ganz einfach, wirklich einfach und wenn ich mir ein Auto kaufe oder mir ein Urlaub aussuche, stehe ich genauso wie der Ochs vorm Scheunentor, aufgrund meiner Einstellung aber zu den Menschen und dem Leben finden sich auch für mich dann immer gute Lösungen, wo mir ebenfalls Experten aus/in der Materie individiuell, akkurat, hilfsbereit, ehrlich, der Sache dienlich und nachhaltig zur Seite stehen!

  6. Avatar von kub0185
    kub0185 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.09.2019
    Beiträge
    451
    Danke
    24

    Standard AW: Meinung zum Angebot

    Zitat Zitat von utopus
    Ist aber ein ähnliches Problem, wenn einem Vermittler das beste Produkt für den Kunden z.B. 500€ Provision bringt und ein etwas schlechteres Produkt z.B. 1000€ Provision ... da wird der Kunde vermutlich nicht immer das beste Produkt angeboten bekommen.
    Ich habe mal die unterlagen von der Interhyp mal angesehen. Da sind die möglichen Provisionen aufgelistet. Die sie bekommen.

    Baufinanzierungen <60.000 0.5% - 2.00% der Bruttodarlehnssumme
    Baufinanzierungen >60.000 0.5% - 1.50% der Bruttodarlehnssumme
    Konstant-Modelle 1,74% - 2,5% der Bruttodarlehnssumme
    Bausparprodukte 0,8% - 1,6% der Bausparsumme

    ich sehe da als einzigsten anreiz das der Vermittler für mich das beste rausholt den Grund das ich nicht nur bei einem Vermittler anfrage und dann das günstigste Angebot wähle das ich bei ihnen unterzeichne.

    Ob dabei das beste Finanzierungsvariante rauskommt ist meiner Meinung nach nicht sichergestellt da bei kompizierten Produkten wie KFW+Bausparer die Berater ja vielleicht keine Lust haben da Zeit reinzustecken. Bei Banken mit beschränkten Produktspektrum wie bei der Sparkasse ist das wohl anders.

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Meinung zum Angebot

    Ich drösele das den Kunden schon auf und das so und solange, bis sie es eigenmächtig nachvollziehen können und/oder vernünftig hinterfragen können.

    Ein Großteil der Verbraucher, die sich über das Forum an mich wenden, sind internetaffirm, aufgrund dessen haben die meisten auch Angebote von Dr. Klein, Interhyp, Check 24 usw.

    Die meisten eignen sich viel Wissen und know how an, was wichtig und gut ist, soll der Vermittler oder die Bank der/die dummes Zeug erzählt, den Kunden mit Lügen, Geschwafel und Verkaufsgehabe nicht irritieren und schlussendlich für sich und seine Machenschaften gewinnen!

    Schlussendlich bin ich nichts anderes wie die Internetplattformen, eben nur flexibler, persönlicher, individueller und immer erreichbar, immer!!

    Nun ja, zu dem jederzeit angreifbar, da öffentlich mit Signatur hier auftretend und in 9 Jahren habe ich noch nicht einen einzigen Beitrag gelesen, wo etwas negatives über meine Arbeitsweise, mein Sein und Tun kundgetan wurde!!

    Und alles mach auch ganz bestimmt auch ich nicht richtig, aber gerade mache ich mich, sollte es mal ruppeln und zum Glück - bzw. aus Respekt und Akzeptanz des Geleisteten aus all den Jahrzehnten - ziehen die Banken dann auch mit

    Reicht jetzt aber mit Werbung auch hin

Ähnliche Themen

  1. Angebot Forwarddarlehen - Eure Meinung

    Von TheEmporer im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.03.2018, 07:22
  2. Bitte um Meinung

    Von Gocelo im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.11.2016, 21:09
  3. 2. Meinung zur Sparkassen Beratung

    Von MDL im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.09.2016, 09:50
  4. Meinung zu Darlehensangebot?

    Von Alex2203 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.04.2016, 17:49
  5. Anschlussfinanzierung / Meinung

    Von retri im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.12.2011, 20:49