Hausfinanzierung mit Zinsdarlehen und mit oder ohne Riester??

+ Antworten
43Antworten
  1. Avatar von Numborner
    Numborner ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.03.2018
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    Standard Hausfinanzierung mit Zinsdarlehen und mit oder ohne Riester??

    Hallo,

    bin auf euer Forum gestoßen, als ich im Netz Antworten auf offene Fragen gesucht habe.
    Ich komme aus dem Saarland und mein ältester Sohn ( habe 3 nette Kids) möchte sich gerne in unserem Orstteil ein gebrauchtes Haus kaufen. Ja, Häuser sind aktuell unverschämt teuer und wahrscheinlich könnte ich unser haus teurer verkaufen, als ich es vor 25 Jahren gebaut habe. Seitdem hat sich bzgl. finanzierungen usw. einiges geändert und wir beide waren auf 2 Banken wegen einer Hausfinanzierung. Wir sind unsicher und möchten deshalb lieber kompetente Forumsmitglieder fragen, um zumindest eine Tendenz zu bekommen bzw. hilfreiche Anregungen für den weiteren Verlauf.

    Eckdaten:
    Sohnemann ist 23 Jahre, seine Lebensgefährtin ist ebenfalls 23 und die beiden haben einen 2 Jahre alten süßen Sohn, mein 1.Enkel )
    Sohnemann hat ausgelernt uns verdient ca. 2400 netto und die Chefin macht jetzt ihr Examnen und verdient dann ca. 1900€
    Sie wohnen seit 2,5 Jahren in einer Wohnung in der Nähe und zahlen dort 520€ Miete.
    Möchten sich natürlich lieber was eigenes anschaffen, als Miete zu zahlen.

    Das Haus ist Baujahr 66, wunderschönes Grundstück und leider renovierungsbedürftigt, Grundsubstanz ist aber sowiet in Ordnung, wurde schon geprüft.
    Kaufpreis 185.000€ und geschätzte 100.000€ an Renovierungskosten ( Fenster, Haustür, Decken, Böden, Wände, Heizkörpertausch,usw.), also incl. Grunderwerbssteuer usw. 300.000€

    Dach ist aus Ethernit und hält lt. Dachdecker noch 7-8 Jahre, dann wäre ggfls. ein neues fällig. ( Kosten ca. 20.000)
    Wir haben alle eigentlich keine 10 Daumen und können ihm helfen zu renovieren, an Menschen und Lust mangelt es nicht ( Saarländer halt), aber gewisse Gewerke muss man machen lassen (z.B. Fenster).

    So nun zum eigentlichen die Finanzierung
    Beide haben eigentlich bisher nicht viel gespart eher kleine Summen und letztendlich kann man von einer Vollfinanzierung sprechen.

    Es gibt 2 Angebote ( beides eigentlich seriöse Banken)
    Bank1 = 1 x Zinsdarlehen + BSV mit Riester
    Bank2 = 1 x Zinsdarlehen + BSV (bisher ) ohne Riester
    => Berater meinte, Riester kann man was gut machen aber es ist etwas ungewiss wegen
    Nachversteuerung usw. und man müsste es wollen. Er würde aber natürlich auch eine solche Variante rechnen und anbieten.

    Diese bank finanziert z.B. die Grunderwerbssteuer nicht mit, müsste man anders in den Kosten deklarieren

    Fangen wir mit dem ohne Riester an,

    Bank2:

    Zinszahlungsdarlehen mit 15 Jahren Festschreibung und dann greift der BSV
    Er kann Sondertilgungen bis 5% tätigen




    Abzug wäre 15 Jahre lang 1157€ und dann 1159€, also fast identischer Abzug.
    Ende aller Zahlungen wäre 2048 und in Summe würden sie 390.701€ zahlen.

    Steuervorteile kann ich nicht beurteilen.
    Wir haben gefragt, wie es aussehen würde, wenn man nur z.B. 90% finanziert und z.B. 10% als Grundschuld auf unser bezahltes Haus machen würde oder wenn Eigenkapital da wäre (Oma,Opa, usw.) dann würde der Zinssatz für das Zinsdarlehen nochmal um 1,3% fallen, also 1,23%.



    Bank1:

    Zinszahlungsdarlehen mit 15 Jahren Festschreibung und dann greift der BSV und Riester




    also
    14 Jahre 1080€,
    1 Jahr 1148€
    12 Jahre 1220€
    1 Jahr 991€
    1 Jahr 657€

    Summe insgesamt 392.000€

    dann kommt Riester




    Mein Vwerständnis wäre nun, das diese 25680€ von den 392.000€ abzuziehen sind und die letztendlich zu zahlende Summe somit "nur" 366.320€ wären.

    Aber geht diese Riesterrechnung auch auf ?
    15% Steuern in der rentenphase?
    1,9% Inflation bis dorthin?

    Meines Wissens wird das Wohnförderkonto noch mit 2% verzinst und diese Endsumme wird dann versteuert?

    Was haltet ihr
    - von den Eckdaten,
    - Verhältnis Einkommen zum Abzug ( Knappe Finanzierung?)
    - mit Riester oder ohne?
    - was sollte beachtet werden

    ich habe hier noch sehr viele Datenblätter der einzelnen Angebote, wenn was wichtiges hier fehlt, bitte nachfragen.

    Wir würdne uns freuen, wenn ihr uns Entschediungshilfen, Tipps und Anregungen geben könntet. Im engeren Bekanntenkreis haben wir keinen der davon richtig Ahnung hat.

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1020

    Standard AW: Hausfinanzierung mit Zinsdarlehen und mit oder ohne Riester??

    Natürlich kann man - und ich meine das ernst - überall hinlaufen und sich die Hacken wund laufen, warum auch nicht, ist man einigermaßen im Thema und dafür sorgen wir alle ja ein wenig mit, kann man Gut und Böse auch von einander fern halten, nur wird das hier auch schon deshalb etwas schwieriger, weil nicht derjenige aufgeklärt wird, den es betrifft, sondern der Vater.

    Ich habe - ohne mich angestrengt zu haben - aufgezeigt, wo die Messlatte hinzulegen ist, alles andere liegt nicht in meiner Macht!

    Mich wundert es auch, dass der Verkäufer bezüglich eines Notartermins, mindestens des Nachweises einer Finanzierungszusage so viel Geduld, so viel Ruhe zeigt.

    Ginge es nach mir, wäre die Zusage schon unter besten Bedingungen (von mir aus auch mit Bausparen, was der Sohn wünscht) unter Dach und Fach, die ganzen Tage zwischen einem neuen Post hier wären schon sinnvoll genutzt worden, die Modelle so aufzuzeigen, als das man für sich entscheiden kann, welches Modell individuell das richtige Modell ist.

    Stattdessen rennt man von A nach B, ohne dass etwas erwirkt wird, was auch nur im Ansatz an meine gelegte Messlatte heran reicht!

  3. Avatar von kub0185
    kub0185 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.09.2019
    Beiträge
    451
    Danke
    24

    Standard AW: Hausfinanzierung mit Zinsdarlehen und mit oder ohne Riester??

    Also ich finde es durchaus richtig sich mehrerer Vergleichsangebote machen zu lassen. 2-3 Banken und 2-3 drei Vermittler abklappern dann weis man wo man steht.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1020

    Standard AW: Hausfinanzierung mit Zinsdarlehen und mit oder ohne Riester??

    ....... oder, so ein Mist wie bei der Postbank erzählt wird, man ist dann völlig irritiert!!!

    Hier ist doch alles gesagt und aufgezeigt, wunderbare Orientierung, super Konditionen, das sollte die Messlatte sein, auch gäbe es eine komplette Aufstellung, ein komplettes Konzept mit jedem Cent, alle Daten und Fakten

    Und dann los, dann macht man sich auf die Suche, inkl. Kontakt zu mir sogar mit fundiertem Wissen

    Alles eigentlich ganz einfach

  5. Avatar von kub0185
    kub0185 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.09.2019
    Beiträge
    451
    Danke
    24

    Standard AW: Hausfinanzierung mit Zinsdarlehen und mit oder ohne Riester??

    Denn Banken muss man aber schon vorher sagen was man will und was man nicht will. Dann bekommt man auch ein vernünftiges Angebot. Meistens jedenfalls. In dem Fall hier mach ein BSV keinen. Bei so guten Konditionen mit 15 und 20j. Würde glaube ich schon 1 bis 2 mal gesagt.

    Ein BSV mach vielleicht für das Dach sinn aber wenn es 10j hält kann man es dann machen wenn man u. U. umschuldet.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.01.2021, 22:08
  2. Baufinanzierung mit Wohn-Riester u. KfW Darlehen oder ohne Riester

    Von Alligator3007 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.07.2020, 11:35
  3. Hausfinanzierung ohne Eigenkapital und zusätzlichen Krediten

    Von manitou0482 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.07.2015, 19:39
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.12.2012, 16:25
  5. Kann man Wohn-Riester in die Hausfinanzierung einbeziehen?

    Von RainerW im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 08:58