Ist das möglich /machbar?

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von Thomas932
    Thomas932 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.08.2020
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Ist das möglich /machbar?

    Hi leute
    ich bin thomas 41 jahre und bin mitten im hauskauf. Das haus soll 289000 kosten. Mein eigenkapital sind 37000eruo.

    akutell habe ich eine anfrage bei der deutschen bank in der prüfung. Mein gehalt beträgt 3100 euro im monat. Ich zahle noch einen kleinen kredit mit 80 euro im monat ab. Die beraterin meint sie würde keine probleme bei der zusage sehen. Der antrag ist seit einer woche bei der bank und nun wird ein gutachter zum haus geschickt. Ist das nicht ein gutes zeichen? Warum würde die bank ein gutachter schicken wenn sie die finanzierung ablehnen würde, aus bonitäts gründen z.b.

    also wenn man schon bei sichtung der unterlagen sagen würde , das gibt eh nix dann würden die doch keinen Gutachter schicken oder? Ich sitz halt auf heissen kohlen. Was meint ihr dazu?
    vielen dank im vorraus!
    gruss thomas

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.192
    Danke
    1021

    Standard AW: Ist das möglich /machbar?

    Das kann man deuten wie man will, denn grundsätzlich genügt den Banken ein Tischgutachten. Kommt man in diesem mit dem Wert nicht hin, kann oder soll ein Gutachten das gewünschte Ergebnis herbeiführen, was natürlich nicht garantiert ist.

    Warum haben sie sich für die Deutsche Bank entschieden? Mir sind vom Grundsatz keine Konstellationen bekannt, wo deren Konditionen im oberen Drittel der möglichen Konditionen liegen, zu dem wertet die Deutsche Bank nach meiner Erfahrung die Immobilienwerte eher restriktiv ein.

  3. Avatar von kub0185
    kub0185 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.09.2019
    Beiträge
    451
    Danke
    24

    Standard AW: Ist das möglich /machbar?

    du kannst jetzt erstmal nix anders mache wie warten Thomas und daran denken das gerade Fehrienzeit ist.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.192
    Danke
    1021

    Standard AW: Ist das möglich /machbar?

    Nein, er kann die Zeit nutzen und sich um Alternativangebote kümmern, ggf. für den Fall der Fälle, so die benötigten Werte von der Deutschen Bank nicht bestätigt werden!

    Unter anderem spielt dabei auch der Aspekt eine Rolle, wie viel Zeit der Verkäufer ihm gibt und ob der warten kann, sollte ein neuer Versuch bei einer anderen Bank notwendig werden.

    Wie ich bereits geschrieben habe, aller Vorraussicht nach lohnt es sich - da Deutsche Bank - schon deshalb, da ich nicht annehmen kann, das hier die besten Konditionen generiert worden sind.

    Eine latente Gefahr, ich habe das begründet, dass die Werte bei der Deutschen Bank nicht passen - was keine Allgemeingültigkeit besitzt - ist definitiv gegeben!

  5. Avatar von Thomas932
    Thomas932 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.08.2020
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Ist das möglich /machbar?

    Hi Leute
    Danke schon mal für eure Antworten . Die deutsche Bank wurde mir vermittelt und ich bin mit dem Angebot auch zufrieden . Die Frage ist wie schätzt ihr die Machbarkeit ein? Also ist da eine Zusage möglich ? Immerhin schicken die doch keinen Gutachter raus wenn sie denken würden ich wäre nicht kreditwürdig oder ? Drauf zielte meine Frage ab.
    Viele Grüße Thomas

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.192
    Danke
    1021

    Standard AW: Ist das möglich /machbar?

    Lieber Thomas, wie sollen wir das beurteilen können, an welchen Informationen sollen wir das fest machen können?

    Anhand der Informationen die vorliegen, Deutsche Bank und benötigtes Gutachten, habe ich den Sachstand dargestellt.

    Es ist unüblich, dass eine Bank bei diesen Summen ein Gutachten in Auftrag gibt und meine Vermutung sagt mir, dass der benötige Wert im Tischgutachten nicht ausgereicht wurde.

    Natürlich kann das Gutachten jetzt den Wert erzielen, da Martfaktoren vor Ort mit einfließen können, genau das Gegenteil kann aber auch passieren, dass der Minderwert bestätigt wird.

    Bei dem Gutachten geht es überhaupt nicht um deine Kreditwürdigkeit, Bonität. Wäre diese nicht gegeben, würde man in der Tat die Kosten für das Gutachten nicht unnötig in die Hand nehmen, diese scheint gegeben, es geht vielmehr um die Werthaltigkeit der Immobilie, ein ebenso wichtiger Aspekt für das positive Kreditvotum.

  7. Avatar von kub0185
    kub0185 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.09.2019
    Beiträge
    451
    Danke
    24

    Standard AW: Ist das möglich /machbar?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Nein, er kann die Zeit nutzen und sich um Alternativangebote kümmern, ggf. für den Fall der Fälle, so die benötigten Werte von der Deutschen Bank nicht bestätigt werden!
    Das macht man meiner meinung nach bevor man sich für ein Angebot entscheidet. Meiner Meinung nach sollte man mit mehreren Vermittler und mehreren Banken reden und sich so eine solide Überblick über den markt verschaffen. Wenn das nicht geschen ist würde ich es spätestens jetzt nachholen. Von der Deutschen Bank halte übrigens auch nix.

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.192
    Danke
    1021

    Standard AW: Ist das möglich /machbar?

    Endlich mal einig Donnerwetter!

    Die Deutsche Bank ist in jeglicher Hinsicht (Ausnahmen einzelner Filialen bestätigen die Regel) nicht zu empfehlen.

    Nein, spätestens jetzt - so ggf. der Verkäufer ungeduldig wird was wir nicht wissen und eben deswegen darauf hinzuweisen ist - ergibt es Sinn, parallel eine Alternative aufzutun, da die Erstellung eines Gutachtens (so es die Herauslagekriterien es nicht zwingend grundsätzlich erforderlich machen) bei mir Alarmglocken läuten lassen.

    Muss doch auch alles gar nicht schlimm sein, nur was, wenn doch??

    Mir ist es immer wieder ein Rätsel, wie verunsichert und hilflos Verbraucher zurück gelassen werden, die gerade eine Immobilienfinanzierung angefragt haben. Aus meiner Sicht ein no go!!!

  9. Avatar von Thomas932
    Thomas932 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.08.2020
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Ist das möglich /machbar?

    Guten morgen,

    die beraterin meinte das die deutsche bank wohl immer ein vor ort gutachten machen würde. So ihre aussage. Sie meinte das wäre völlig normal und scheint da gängige praxis zu sein. Gut, ich glaube das einfach mal so. Sie meinte auch das passt schon alles mit dem wert des hauses usw. meinte sorge ist da eher wie die bank die machbarkeit grundsätzlich einschätzt.

    immerhin finanziere ich alleine. Bin seit 22 jahren beim gleichen arbeitgeber, 13 gehalt kommt auch rein. Keine negative schufa. Trotzdem mache ich mir schon Gedanken

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.192
    Danke
    1021

    Standard AW: Ist das möglich /machbar?

    Nun ja, dann ist das aber kein Gutachten, eher ein Besichtigungsbericht eben für die Einwertung.

    Gutachten ist dann doch auch immer noch was anderes.

    Dann ist ja soweit erst mal alles ok, so soll es ja auch sein.

Ähnliche Themen

  1. Hausbau so machbar?

    Von Ralf123 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.07.2019, 12:16
  2. 110% machbar?

    Von hotginger im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.02.2017, 13:43
  3. Hausfinanzierung - machbar?

    Von nica1607 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.05.2013, 07:57
  4. machbar?

    Von semmlerob im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.09.2012, 10:25
  5. Ist das machbar?

    Von Markus158 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 14:55