Ist das machbar?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Markus158
    Markus158

    Standard Ist das machbar?

    Hallo!
    Wir haben vor eine Doppelhaushälfte zu bauen und sind uns nicht ganz schlüssig ob sich der Weg zur Bank überhaupt lohnt...
    Wir waren mal beim Architekten und haben uns über die Baukosten informiert.
    Gesamtkosten für das Haus (133qm) incl. Grundstück (350qm) und allen anderen Kosten sind es 265000,-, ist der Preis realistisch. Wir wohnen in NRW Aachen Unsere sorge ist das wir noch einen Kredit haben der mit 463,- monatlich bedient wird Restschuld 13200,-und noch 2 1/2 Jahre läuft und ein Autoliesing mit 130,- läuft im September aus und hat eine Schlussrate von rund 10000,-.
    Wir beide sind alleinstehen und seid 13 Jahren in einem festen Arbeitsverhältnis.
    Unser Einkommen ist auch O.K ich verdiene netto mindestens 2000,- in den letzten 10 Jahren waren noch min. 500,- an Überstunden und Schichtzulagen drin das will ich aber nicht wirklich mit in die Finanzierung einbeziehen, meine Frau verdient 1250,-.
    An Eigenkapital hätten wir 15000,- Eigenleistung ist auf 20000,- veranschlagt was ich mir auch locker zutraue da ich Handwerker bin.

    Schon mal danke für die Antworten...

  2. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Ist das machbar?

    Hallo

    Vom Einkommen her sicher machbar. Zins und Tilgung im ungünstigen Fall 1100€ im Monat. Eigenkapital ist o.k. Mit der Eigenleistung kannst Du oftmals bei der Bank wenig punkten. Ungünstig sind die beiden laufenden Verpflichtungen. Darüber muß man mit der Bank reden. Zu dem Preis kann man ohne genaue Kenntniss über die Zusammensetzung der Kosten ga nichts sagen.

  3. Avatar von MThiemann
    MThiemann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.06.2009
    Ort
    Sereetz bei Lübeck
    Beiträge
    386
    Danke
    39

    Standard AW: Ist das machbar?

    Hallo Markus158,

    bei den von Ihnen genannten Fakten müßte die Finanzierung für Sie mit einer Monatsrate von überschlägig ca. 1.060 EUR und einer sauberen Schufa darstellbar sein.

    Viele Grüße

    M. Thiemann

  4. Avatar von IQ Hausbau
    IQ Hausbau

    Standard AW: Ist das machbar?

    Hallo,

    um die Baukosten zu bestätigen ist ein unabhängiger Berater zu empfehlen. Damit auch alle Leistungen im Preis beinhaltet werden, empfiehlt es sich eine kompetente Fachperson zu wenden, die darüber genau Auskunft gibt.

    Bezüglich der Finanzierung:
    Sie erhalten für Neubau Förderdarlehen. Je nach Energieeffizienz auch noch zusätzliche Förderdarlehen.
    Auto-Restschuld und restl. Ratenkredit würde ich zu einem Privatdarlehen zusammenfassen, und somit die Rate reduzieren. (müsste so bei ca. 260,-€ auslaufen)
    Auch die Immobilienfinanzierung ist vorteilhaft für Sie zu gestalten, also der Weg zur Bank oder unabhängigen Berater lohnt sich.

  5. Avatar von WisteriaPearl
    WisteriaPearl ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    31.03.2010
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard AW: Ist das machbar?

    Hallo, sofern in der Schufa nichts negatives steht, was das Vorhaben unterbinden würde denke ich auch nicht, dass es ein Problem geben sollte. Es können ja sogar Konten trotz negativer Schufa eröffnet werden, dann sollte das auch gehn.

    Herzliche Grüße

Ähnliche Themen

  1. Hausbau so machbar?

    Von Ralf123 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.07.2019, 12:16
  2. 110% machbar?

    Von hotginger im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.02.2017, 13:43
  3. Finanzierung so machbar?

    Von roerich im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.02.2015, 13:09
  4. Ist es überhaupt machbar?

    Von EmskoppEL11 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 01.04.2014, 16:13
  5. machbar?

    Von semmlerob im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.09.2012, 10:25

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.