Hausfinanzierung trotz Zahlungsstörung in Schufa

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von atari
    atari ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.10.2020
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Hausfinanzierung trotz Zahlungsstörung in Schufa

    Wir wollen ein Haus kaufen. Finanzierung passt mit unseren Einnahmen. Laufende Kredite werden noch abgelöst mit einem Teil vom Eigenkapital.
    In der Schufa wäre dann nur noch ein Autokredit was für die Bank ok ist.

    Jetzt habe ich aber in der Schufa noch eine Zahlungsstörung bzw. ein Abwicklungskonto Ursprung 2016 mit 2000 EUR, vollständig bezahlt Mai 2020
    und ist als bezahlt markiert. Da dies trotz Ausgleich ein Negativmerkmal darstellt bitte ich um Einschätzungen ob diese Angelegenheit so schwerwiegend
    ist das dies zu einer Ablehnung der Finanzierung könnte oder ob es nicht ein allzugroßes Hinderniss sein wird.

    Zum Hauskauf selbst:

    Nettodarlehen: 560.000
    Monatliche Rate: 2.000

    Nebenkosten, Renovierung und Allasten werden vom Eigenkapital (120.000) gestemmt.

    Ich danke euch für eure Einschätzung!

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    12.339
    Danke
    966

    Standard AW: Hausfinanzierung trotz Zahlungsstörung in Schufa

    Hallo atari,

    vom Grundsatz ein hartes Schufamerkmal und bei 99% der Banken wird eine Anfrage zu einer Ablehnung führen.

    2 Banken in Deutschland können bei einem Beleihungsauslauf von 80 % unter dem Aspekt normale Zinssätze solch ein Vorhaben begleiten.

  3. Avatar von atari
    atari ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.10.2020
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Hausfinanzierung trotz Zahlungsstörung in Schufa

    Vielen Dank für die Einschätzung.

    Welche zwei Banken würden den unter diesem Aspekt mitziehen und macht es keinen Untschied ob die Forderung bezahlt ist oder nicht (es liegt auch kein Mahnbescheid etc. vor)?

    Hinzufügen muss ich noch das ich nicht Hauptverdiener bin. Wie sieht es denn aus wenn dieses negativen Merkmal bei Nebenverdiener liegt und der Hauptverdiener eine positive Schufa hat?

    Danke!

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    12.339
    Danke
    966

    Standard AW: Hausfinanzierung trotz Zahlungsstörung in Schufa

    Genauso schlimm, es sei denn man lässt den mit dem geringeren Einkommen aussen vor.

    Es wäre doch im Vorfeld anhand der gesamten Kosten, des Kostenplans erst mal zu ermitteln, ob die Beleihungsgrenzen eingehalten werden, bevor man die Bankennamen rausdröhnt.

    Ebenso macht es Sinn zu prüfen, ob ggf. das Einkommen des Hauptverdieners nicht ausreicht, so dass sich diese Schufa Diskussion ggf. gar nicht stellt.

    Ich verstehe auch ehrlich nicht, warum sie sich nicht an einen erfahrener Finanzierungsmakler wenden, der individuell diese Fragen alle klärt und ausgehend auf die Ausgangslage Ihnen das individuell beste Finanzierungskonzept erstellt, was dann auch darstellbar ist und dieses in einem positiven Kreditvotum münden lässt.

  5. Avatar von atari
    atari ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.10.2020
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Hausfinanzierung trotz Zahlungsstörung in Schufa

    Wir haben ja zusammen mit der Bank einen Kostenplan erstellt und von dieser auch ein Angebot erhalten.
    Bauchschmerzen macht nur der eine Eintrag.
    Das Einkommen des Hauptverdieners reicht für Finanzierung, Das Nebeneinkommen erhöht eigentlich nur den Überschuß, spielt also keine tragende Rolle.
    Es stellt sich daher nur die Frage hat man eine Chanche mit diesem Eintrag oder nicht. Oder bringt es was offen mit der Bank vor Vertragsabschluss zu sprechen?

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    12.339
    Danke
    966

    Standard AW: Hausfinanzierung trotz Zahlungsstörung in Schufa

    Mir liegen zu wenig individuelle Informationen vor, um nachhaltig eine Aussage treffen zu können.

    Ihre Hausbank benötigen sie vom Grundsatz gar nicht, es ist aber trotzdem immer angezeigt, sich dort individuell zumindest mal zu informieren. Das haben sie getan, nun ist es an der Zeit dort die Hosen runter zu lassen oder sich aber eben - insbesondere aufgrund ihres Makels - konkret an einen erfahrenen und unabhängigen Finanzierungsmakler zu wenden, denn nichts anderes tun sie ja gerade indirekt oberflächlich.

    Das was ihre Bank ihnen dann sagt, sagt ihnen mind. der Makler auch, dies aber so, dass der Bank der Makel nicht bekannt ist, vorallem spricht er mit der Zunge von rund 450 Banken.

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    12.339
    Danke
    966

    Standard AW: Hausfinanzierung trotz Zahlungsstörung in Schufa

    Als Zusatz noch, ein Angebot haben sie, nur wie nachhaltig soll das sein, wenn ihnen nicht bekannt ist, wie die Bank auf ihre negative Schufa reagiert?

    Individuell kann da nichts geprüft sein, das sollte es aber, wollen sie eine verlässliche und nachhaltige Aussage über die Machbarkeit und den Bedingungen kennen, zumal sich hier dann andere, konkrete Fragen ergeben würden, ergeben hätten.

    Wie oft von mir publiziert, aus meiner Sicht völlig unnötig, ungeachtet dessen, dass ihnen auf ihren Weg lediglich die Aussage einer Bank bekannt ist.

Ähnliche Themen

  1. Hausfinanzierung trotz eingetragenen Bergschadenverzicht?

    Von Kapunkt im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.10.2021, 08:27
  2. Hausfinanzierung Trotz negativer Schufa und Ev möglich?

    Von Daniel20021987 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.03.2017, 17:46
  3. Hausfinanzierung trotz Rücklastschrift

    Von Pamasch im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.03.2014, 08:57
  4. Hausfinanzierung trotz zwei erledigten Schufaeinträge???

    Von Naddel im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.09.2013, 08:39
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.03.2012, 13:30