Bitte um Ratschläge bzgl. Dienstwagen / erste Tätigkeitsstätte / Homeoffice / 1% etc.

4Antworten
  1. Avatar von Larry_David
    Larry_David ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.11.2020
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Bitte um Ratschläge bzgl. Dienstwagen / erste Tätigkeitsstätte / Homeoffice / 1% etc.

    Hallo zusammen,

    ich bin neu an Bord, freue mich, in der Runde zu sein und bitte Euch in folgender Angelegenheit um Rat, Feedback, Ideen...

    Angestellt bin ich in einem deutschen Unternehmen, welches Teil eines internationalen Konzerns ist.

    Zukünftig werde ich voraussichtlich zirka 100 Arbeitstage pro Jahr an diesem Standort sein, an dem ich auch angestellt bin.

    An den restlichen Jahresarbeitstagen werde ich im Homeoffice sein sowie zwei, drei weitere Unternehmen innerhalb des Konzerns anfahren.

    Wozu ratet Ihr mir hinsichtlich der Dienstwagenversteuerung im Hinblick auf die Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte?

    Die 1%-Regelung ist die präferierte, aber wie sollten die Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätten behandelt werden?

    Danke im Voraus.

  2. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    1.358
    Danke
    118

    Standard AW: Bitte um Ratschläge bzgl. Dienstwagen / erste Tätigkeitsstätte / Homeoffice / 1%

    Würde dir raten einen Steuerberater zu fragen

    Tipp: Für Elektro/Hybrid-Autos gibt es entsprechende Vorteile ....

  3. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    1.584
    Danke
    191

    Standard AW: Bitte um Ratschläge bzgl. Dienstwagen / erste Tätigkeitsstätte / Homeoffice / 1%

    Zitat Zitat von Larry_David

    Die 1%-Regelung ist die präferierte, aber wie sollten die Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätten behandelt werden?
    Welche Wahlmöglichkeiten hast du dir denn dazu erarbeitet und was sind die Überlegungen dazu? Was steht im Arbeitsvertrag zur ersten Tätigkeitsstätte

    Ansonsten kann ich nur utopus zustimmen. Das ist steuerliche Beratung und die ist den steuerberatenden Berufen vorbehalten.

  4. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    1.358
    Danke
    118

    Standard AW: Bitte um Ratschläge bzgl. Dienstwagen / erste Tätigkeitsstätte / Homeoffice / 1%

    Wenn man Lust darauf hat, kann man natürlich Fahrtenbuch führen - oder man nimmt das Auto nur für Dienstfahrten und nicht zur privaten Nutzung ... aber steuerlich spielen viele Einzelheiten mit - Entfernung zur Arbeit - Arbeitszimmer vorhanden/kein eigener Arbeitsplatz in der Firma - bei Einsatzwechseltätigkeit u.U. Verpflegungsmehraufwendungen/Spesen ... oder man nimmt einen Oldtimer da ist der ehemalige Listenpreis für die 1% Regelung entsprechend geringer ...

  5. Avatar von Larry_David
    Larry_David ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.11.2020
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Bitte um Ratschläge bzgl. Dienstwagen / erste Tätigkeitsstätte / Homeoffice / 1%

    Danke Euch, ich werde einen Steuerberater konsultieren.

Ähnliche Themen

  1. Redakteur für Börsenschule gesucht (Homeoffice)

    Von PivotPointer im Forum Jobangebote
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.09.2015, 10:26
  2. Nebenjob Homeoffice--> Datenerfassung/Datenverarbeiung

    Von manuberger im Forum Jobangebote
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.03.2015, 16:54
  3. Bitte um Ratschläge für eine Kredit Möglichkeit...

    Von Asgardun im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.11.2013, 11:40
  4. Erste Lohnsteuerklärung(en) - Erste Verwirrung

    Von GeHo im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.08.2013, 13:39
  5. Dienstwagen mit 1%-Regelung bei der Steuererklärung

    Von g0nz09 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.12.2011, 14:57
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz