Separierung zur Pfändung - Schufa eintrag?

2Antworten
  1. Avatar von TechN9ne
    TechN9ne ist offline
    Themenstarter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.11.2020
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Separierung zur Pfändung - Schufa eintrag?

    Hallo an das Forum,

    ich hoffe mir kann jemand bei meinem Anliegen helfen.
    Letzten Freitag habe ich in meiner Online Banking App ein Unterkonto gefunden das sich Separierungskonto nennt. Nach kurzzeitiger recherche habe ich dann herausgefunden das es sich dabei um eine Pfändung handelt. Auf diesem Konto befindet sich ein betrag X der separiert wurde.
    Mein normales Girokonto kann ich weiterhin uneingeschränkt nutzen, das Dispo ist ebenso ersichtlich. Diese Pfändung wurde wohl durch das Finanzamt beauftragt, es geht dabei um eine Steuervorrauszahlung. Fälligkeit der Zahlung war der 16.11, das Geld wurde am 17.11 überwiesen. Nach einem Telefonat mit dem Finanzamt wurde mir gesagt das es sich überschnitten hat und das die Pfändung rausgenommen wird, mein überwiesener Betrag sei schon beim Finanzamt.

    Worum es mir geht ist die Schufa, wird so eine Separierung gemeldet bzw. ist eine Separierung gleich zu setzen mit einer pfändung?
    Wenn ja, wie sehr zieht es den score nach unten? Wie lange bleibt so etwas drin bis es gelöscht wird?

    Extrem ärgerlich sowas, habe mein Konto seit 12 jahren bei der Bank und war noch nie im minus, geschweige den irgendwelche Schulden oder dergleichen.

    Kennt sich da jemand aus?

  2. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    723
    Danke
    37

    Standard AW: Separierung zur Pfändung - Schufa eintrag?

    @TechN9ne,

    nun ja es gibt nur noch wenige Mitarbeiter bei Finanzamt! Daher wird alles automatisiert, ich glaube es gibt kein Schufa Eintrag, da ja vom Finanzamt selber eine Pfändungsaufhebung, wegen Überschneidung erfolgen wird!

    Bitte beachten sie nächsten Mal die Frist, der 16. nicht der 17. dann wird nicht mehr automatisch das "Geld" festgesetzt.

    bruno68

  3. Avatar von tneub
    tneub ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    1.510
    Danke
    189

    Standard AW: Separierung zur Pfändung - Schufa eintrag?

    Zitat Zitat von TechN9ne
    Diese Pfändung wurde wohl durch das Finanzamt beauftragt, es geht dabei um eine Steuervorrauszahlung. Fälligkeit der Zahlung war der 16.11, das Geld wurde am 17.11 überwiesen. Nach einem Telefonat mit dem Finanzamt wurde mir gesagt das es sich überschnitten hat und das die Pfändung rausgenommen wird, mein überwiesener Betrag sei schon beim Finanzamt.
    Zitat Zitat von TechN9ne
    geschweige den irgendwelche Schulden oder dergleichen.
    Das widerspricht sich schon in sich. Standardmäßig sind die Vorauszahlungen zum 10.03., 10.06.,10.09. und 10.12. fällig. Das Finanzamt pfändet auch nicht gleich bei Überschreitung des Vorauszahlungstermins. Da muß also schon Mahnung und Vollstreckungsankündigung vorausgegangen sein. Von noch "geschweige denn irgendwelche Schulden oder dergleichen" kann also nicht ansatzweise die Rede sein. Warum man da noch einen Tag nach Termin wartet, ist nicht nachzuvollziehen.
    Im Übrigen sind alle Verbindlichkeiten Schulden, also auch jeder Kauf auf Rechnung.

    Was das Thema Schufa angeht, ist das eine "Blackbox". Die lassen sich nicht reinschauen. Wie weit der Score runtergeht, hängt vermutlich von vielen Sachen ab.
    Das Finanzamt selbst arbeitet meines Wissens nicht mit der Schufa zusammen, aber ggf die Bank, die die Information einer Pfändung weitergeben kann.
    Damit einhergehend kann es natürlich auch zur Kündigung des Dispos kommen.

Ähnliche Themen

  1. Hab ich ein Schufa Eintrag ?

    Von abcd1907 im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.05.2019, 18:49
  2. Schufa Eintrag

    Von MrF im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.11.2018, 01:00
  3. Schufa Eintrag löschbar?

    Von Paddy007 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.07.2016, 13:28
  4. Bei Sky negativer Schufa Eintrag???

    Von Gudrune im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.04.2014, 14:50
  5. Kredit ohne Schufa-Eintrag und Schufa-Prüfung?

    Von PS75 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.07.2009, 23:55
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz