Bausparvertag - Grundlegendes

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von M6_Hippo
    M6_Hippo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.11.2020
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Bausparvertag - Grundlegendes

    Hallo liebe Sparer-Gemeinde

    Vorweg entschuldige ich mich für mein "Unwissen" und meine dummen Fragen. Bitte einfach ignorieren, und den Lachflash für sich selbst genießen :-)

    Ich habe über meinen Arbeitgeber einen Bausparer bei einem namhaften Institut laufen, wo auch meine VWL´s einlaufen.
    Meine Fragen wären also:

    1. Ist es möglich, wenn der Bausparer mal zuteilungsreif ist, sich das Geld einfach auszahlen zu lassen und nicht damit weiter zu machen oder eine Finanzierung zu starten?
    2. Der Bausparer läuft noch 5 Jahre. Kann man da, wenn man eifrig ist, auch mehr einzahlen? Als Beispiel: Habe gerade 1.500 € übrig, das packe ich da rein? Oder ist das eher sinnfrei?

    Mein Vertrag ist auf 30.000 € ausgelegt und endet 2025. Kann ich also übriges Geld da reinpumpen und in 5 Jahren dann XY € verzinst ausbezahlt bekommen?

    Habe versucht mich über diverse Seiten schlau zu machen, aber deren Infos fangen alle da an, wo ich schon längst "raus bin". :-)

    Vielleicht mag sich ja einer mir erbarmen und mich aufklären... vielen Dank vorab..

    LG

  2. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.522
    Danke
    250

    Standard AW: Bausparvertag - Grundlegendes

    zu 1) sag ich schonmal ja.
    zu 2) kommt es auf die Bedingungen im Vertrag an und wieviel du jetzt schon im Jahr einzahlst.
    Bei hoch verzinsten Verträgen wird die Bausparkasse genau hinschauen, ob du nicht zuviel einzahlst. Ob es sinnvoll ist, hängt davon ab, wie hoch der Zinssatz ist und was du später mal damit vor hast.

  3. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.749
    Danke
    55

    Standard AW: Bausparvertag - Grundlegendes

    @M6-Hippo,

    "unwissend" gibt es nicht! Nur "vergessen" was der Vermittller nicht erzählt hat!

    Zum Thema 7 Jahre

    Die Zeit spielt nur für die Zulagen eine Rolle oder für namhafte BSK die von ihre Muttergesellschaften ständig "ausgeluscht" werden!

    Daher ist die Frage nach den Namen der BSK und Tarif nenenswert!

    zu 1) wenn die 7 Jahre um ist wäre es möglich das Geld anderweitig zu verwenden! Aber in der Größenordnung von Ihnen sicherlich nicht. Einige BSK verlangen einen 50 % Nachweis der wohnwirtschaftlicher Verwendung!
    Modernisierung, Umbau (altengerecht) auch innerhalb der Verwandtschaft gemäß § 15 AO

    Benötigen sie aber das Geld in den nächsten 2 -3 Jahren, so sollte Sie nur die Mindestlaufzeit anschauen!

    Die Variantenvielfalt bricht jedes Darlehn! Bei 30.000 € BSS kann in 3 mal 10.000 €, 1 mal 20.000 € und 10.000 € oder 2 mal 15.000 € geteilt werden.

    Bei einigen *BSK kann man ein BSV² vorfinanzieren! Mit einen Guthaben von 10 % der BSS³ lässt sich ein BSV bis zu 5 Jahre vorfinanzieren! Sie Haben 2.100 € gespart, können sie den BSV teilen in einen 20 t€ und 10 t€, Sie weisen das Guthaben auf benötige BSV zu! Hier entweder 2.000 oder 1.000 € und erhalten entweder 20.000 oder 10.000 € ausgezahlt.

    Die Mindessparsumem von 40% werden dann die fehlenden 30 % in den nächsten 5 Jahren nachgespart. Bei 20.000 € 30 % sind 6.000 € nachzusparen, bei 60 Monaten 100 €!
    Und zahlen für für 20 t€ Darlehn bis zu 1,5 % Zinsen jährlich 300 € / 25 € monatlich

    Die Vorlaufzeit von 5 Jahren können sie kürzen genauso wie das BSD* von 17 Jahre auf 5 Jahre. Sie können es mit 0,35 % oder 1,0 % monatlich zurückzahlen, also mit 70 € oder 200 €!

    Das beste ist aber Sie entscheiden erst zum Zeitpunkt der Zuteilung über den Tilgungssatz also dann in 5 Jahren oder später und das bei garantierten Sollzinsen von 1,95 % oder 0,45 %!

    Natürlich wählt man die längste Tilgungszeit und folgerichtig nur die 70 € monatlich und entscheiden dann monatlich ob sie Sonder- tilgung oder -einzahlung auf den einen anderen BSV, zwecks einer schnellere 2.Zuteilung machen.

    Auch können sie sich entscheiden, das vorhandene Vermögen in einen Fonds- ETF's-, -sparplan einzuzahlen!


    Sie haben die Wahlfreiheit, dank der Bausparvielfalt und dass ohne Vorfälligkeitsentschädigung! Finden Sie mal das bei einen Bankdarlehn, da ist alles zum Anfang an fix! Bei 20.000 € ohne Sicherheit!

    bruno68

    *BSK = Bau spar kasse; ²BSV = Bau spar vertrag; ³BSS = Bau spar summe; BSD* = Bau spar darlehn;

  4. Avatar von M6_Hippo
    M6_Hippo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.11.2020
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertag - Grundlegendes

    @ euch beide: Vorweg, Entschuldigung für mein spätes reagieren, ging bei mir grad etwas stressig zu.....
    (wollte keine unerlaubte Werbung machen, daher nannte ich den Vertrag nicht). Es ist der Wohnsparen ABB D Komfort 1 bei der Wüstenrot. Im Online-Vertragsbild steht nominalzins 1,00 %. Ich zahle bis letzten Monat 110 + 40 VWL vom Arbeitgeber ein. Seit diesem Monat 300 + die 40 vom Arbeitgeber. Helfen diese Infos weiter? Was ich damit vorhabe?! Gute Frage, aber einfach beantwortet: Ich möchte den Vertrag nach Ablauf auszahlen lassen zur freien Verwendung. Ob ich dann mal Wohnung oder Haus kaufe, kann ich derzeit nicht sagen. Mir ging es in erster Linie darum, dass Profis wie ihr hier, nicht sagt, "hättest nicht 7 Jahre reinpumpen müssen, wenn du eh nicht anschlussfinanzieren willst!" Was mich hier interessieren würde: Ich bin nicht auf den "Top-Zins" geil.. Ich möchte halt nur, wenn ich übriges Geld einzahle, nicht nach 7 Jahren Minus 5.000 € rauskommen. Hoffe Sie / du verstehen meine Gedanken... :-) Jedenfalls vielen lieben Dank das Sie / Du geantwortet haben / hast. :-)

    @Bruno: Willst du mich killen? :-)))) Ich verstehe nur Bahnhof... (nein, du hast das alles super beschrieben, nur bin ich nicht aus der Materie) :-)
    Mein Vermittler ist die Perso-Abteilung meines Jobs. Die hätten sicher mehr wissen, aber wenn man nicht weiß was man fragen soll, können die auch nicht mehr helfen... ;-)
    Um das ganze etwas abzukürzen und euch nicht länger die Zeit zu stehlen, oben nun die Vertragsfakten. Soll ich übriges Geld da reinpumpen, oder brenn ich mich damit und zahle drauf?

    Danke euch nochmals und ein tolles Wochenende!
    VG

  5. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.749
    Danke
    55

    Standard AW: Bausparvertag - Grundlegendes

    @M6_Hippo,
    @Bruno: Willst du mich killen? :-)))) Ich verstehe nur Bahnhof... (nein, du hast das alles super beschrieben, nur bin ich nicht aus der Materie) :-)
    Nein, aber aufzeigen das es wichtig ist dafür Zeit zu nehmen, denn es ihr Geld!

    die Wahl ist gut durchdacht:"Wohnsparen ABB D Komfort 1 bei der Wüstenrot." Es handelt sich wohl um den 10.000 € der jetzt mit 340 € bespart wird, der ist ja dann 2021 Zuteilungsreif

    Ein andere Alternative wäre hier 40 € des AG in ein VBL sparen zu stecken!

    Grund: die Minderung um 40 € macht bei der Sparhöhe max 3 Monate längere Sparzeit! Die Leistungen von 300 € reichen aus um beide Förderung zu erhalten, die 43 € und 45 €, ab 2021 43 € und 70 € pro Jahr

    Die 40 € des AG würden dann in ein VBL Sparen ließen, 480 € davon würde das Finanzamt jährlich 80 € über die Steuerklärung erstattet werden!


    Vorteil:
    Bei 20 oder 30 Jahren Laufzeit wurden das 1.600 € bis 2.400 € Zulage ergeben!
    Das Guthaben ist vererbbar, beleihbar,..
    Die Zins- und Dividenten- gewinne bleiben bis zur Auszahlung steuerfrei!
    Das heißt auch das der Steuerfreibetrag von jährlich 801/1602 € für die nächsten 20 bis 30 Jahre von 16.020 € / 32.040 €, 30 Jahren 24.030 € / 48.060 € aus Zinsen und Dividenden zusätzlich steuerfrei vereinnahmen können!

    Also wenn Sie jetzt überfordert sind, wie wollen Sie selbstständig einen Vermögensaufbau betreiben?

    Bruno68

  6. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Bausparvertag - Grundlegendes

    Zitat Zitat von M6_Hippo
    Hallo liebe Sparer-Gemeinde

    Vorweg entschuldige ich mich für mein "Unwissen" und meine dummen Fragen. Bitte einfach ignorieren, und den Lachflash für sich selbst genießen :-)

    Ich habe über meinen Arbeitgeber einen Bausparer bei einem namhaften Institut laufen, wo auch meine VWL´s einlaufen.
    Meine Fragen wären also:

    1. Ist es möglich, wenn der Bausparer mal zuteilungsreif ist, sich das Geld einfach auszahlen zu lassen und nicht damit weiter zu machen oder eine Finanzierung zu starten?
    2. Der Bausparer läuft noch 5 Jahre. Kann man da, wenn man eifrig ist, auch mehr einzahlen? Als Beispiel: Habe gerade 1.500 € übrig, das packe ich da rein? Oder ist das eher sinnfrei?

    Mein Vertrag ist auf 30.000 € ausgelegt und endet 2025. Kann ich also übriges Geld da reinpumpen und in 5 Jahren dann XY € verzinst ausbezahlt bekommen?

    Habe versucht mich über diverse Seiten schlau zu machen, aber deren Infos fangen alle da an, wo ich schon längst "raus bin". :-)

    Vielleicht mag sich ja einer mir erbarmen und mich aufklären... vielen Dank vorab..

    LG
    Hallo,

    kurz und knapp.
    a. ja das geht. Mit Darlehensverzicht läßt man sich nur sein Guthaben zuteilen. Das Darlehen können Sie theoretisch auch nutzen, es ist blanko und
    somit reicht Einkommen aus zur Beantragung.
    b. Laufzeit ist unerheblich da eine Zuteilung erfolgt auf Grund vom Mindestsparguthaben und der erforderlichen Bewertungszahl.
    Mit einer Sonderzahlung beschleunigen Sie die Zuteilung.

  7. Avatar von M6_Hippo
    M6_Hippo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.11.2020
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertag - Grundlegendes

    Guten Abend :-)
    @Bruno68: ich weiß, das ich keinen Plan habe und selbstständig in 3 Wochen nicht das lernen kann, was (ihr) Profis über Jahre studiert oder schult.
    Der Tarif stimmt, allerdings sind es 30.000 €. Ja das stimmt, seit letzten Monat 340 € Sparsumme. Die geschilderten Summen klingen schon verlockend, jedoch möchte ich im Moment nicht auf 20 oder 30 Jahre denken. Familiär sieht es die nächsten paar Jahre nicht so rosig aus, kommen wohl mehrere Beerdigungen und / oder Pflegekosten auf mich zu, sodass mir die 7 Jahre bis zu Auszahlung erstmal reichen.
    Bedanke mich nochmals sehr, für Ihre tollen und fundierten Infos und Aufzählungen. Ich merk schon, hab den falschen Beruf gewählt ;-)
    Schönen Abend und tolles Wochenende noch!

    @C Andreas:
    Vielen Dank. Ich denke die Basics, bzw. meine Fragen habt ihr hier alle beantwortet. :-)
    Schönen Abend und Danke. :-)

Ähnliche Themen

  1. Grundlegendes zu ETFs (Beispielrechnung einer Ausschüttungssumme)

    Von FranzFiskus im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.09.2015, 17:12
  2. BHW Bausparvertag von 1995

    Von Fischpups im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.2014, 08:49
  3. BHW Bausparvertag zuteilungsreif, Abschlussgebühr

    Von Flavia im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.10.2013, 15:55
  4. Alter F-Rendite Bausparvertag Sonderzahlungen?

    Von smilla im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.07.2012, 15:17
  5. Alten Bausparvertag BHW kündigen

    Von WMVeteran im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.02.2012, 13:31