Bausparvertrag anderweitig nutzen

1Antworten
  1. Avatar von RSt
    RSt ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.07.2020
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Bausparvertrag anderweitig nutzen

    Hallo zusammen,

    ich habe einen Bausparvertrag vererbt bekommen, was mich natürlich sehr freut.
    Nun steht aber in den kommenden 2-3 Jahren keine Anschlussfinanzierung an und auch kein größeres Bauvorhaben.
    Allerdings sind in unserer Familie andere Dinge geplant, u.a. wird bald ein neues Auto fällig usw.
    Deshalb würden wir den Vertrag, der kurz vor der Zuteilung steht, gerne anderweitig nutzen.

    Habe ich das richtig verstanden, dass das mit der angesparten Summe kein Problem ist und diese sowieso frei verwenden werden kann?

    Und was ist mit dem Darlehen? Wenn ich dieses in Anspruch nehme für anderweitige Zwecke, verliere ich wohl die staatliche Förderung. Muss dann Geld zurück gezahlt werden?

    Danke

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    12.063
    Danke
    953

    Standard AW: Bausparvertrag anderweitig nutzen

    Wenn der Vertrag staatliche Förderung enthält und 7 Jahre rum sind, kannst du über das Guthaben frei verfügen.

    Mit dem Bauspardarlehen - so du es in Anspruch nimmst oder nehmen willst - kannst du dann machen was du willst, so dir ein Vertreter der Kasse die wohnwirtschaftliche Verwendung nachweist. Gleiches gilt für das Guthaben, wenn keine 5 Jahre rum sind, der Vertrag aber Prämien enthält.

    Nehme aber an, da bald die Zuteilungsreife erreicht ist, dass der Vertrag älter als 7 Jahre ist.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.09.2020, 11:24
  2. Wie nutzen Sie ihr Bargeld?

    Von turbo174 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.02.2019, 09:43
  3. Zinstief nutzen

    Von ArmerTeufel71 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 09.07.2013, 18:29
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.05.2012, 16:23
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz