Darlehen gekündigt .

24Antworten
  1. Avatar von wanne
    wanne ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.02.2018
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard Darlehen gekündigt .

    Hallo,
    habe mal eine Frage zur Kündigung von einem Hausbaudarlehen .
    ich habe 2016 mein Darlehen (ca.20000€noch) gekündigt . Oktober 2020 ist diese Kündigung wirksam geworden .(zinsbindung abgelaufen )
    Wie es nun so kommen musste habe ich den Termin verpasst , da ich immer auch den 10.2021 war .
    Besteht jetzt nur noch die Möglichkeit mit einer erneuten Kündigung und 6 monatigen Frist das Darlehen zurückzuzahlen oder gibt es andere Möglichkeit? Ohne Vorfälligkeitsentschädigung.

    Danke wanne

  2. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    1.643
    Danke
    195

    Standard AW: Darlehen gekündigt .

    Leider nicht ganz verständlich

    1. Wann war ursprünglich Vollauszahlung
    2. Wie lange war Zinsbindung. (Termin bzw. in Jahren)
    3. Wenn 2016 gekündigt wurde, warum ist dann 10/2020 nix passiert?

  3. Avatar von wanne
    wanne ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.02.2018
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Darlehen gekündigt .

    1. Vollauszahlung war schon so September/Oktober 2010 , müsste ich abends nochmal schauen .
    2. Sonderkündigungsrecht nach 10 Jahren .
    3.hab ich die gute Frau von der Bank auch gefragt, warum ich nicht informiert werde, über Restsumme und und und .
    Antwort von der Dame : da hätten Sie mal anrufen müssen .

    Wie ich oben schon geschrieben hatte , habe ich das Datum auch verpasst da ich auf 2021 war .

  4. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    1.643
    Danke
    195

    Standard AW: Darlehen gekündigt .

    Leider hast du meine 2. Frage nicht beantwortet. War die Zinsbindung 10 Jahre oder länger?

  5. Avatar von wanne
    wanne ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.02.2018
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Darlehen gekündigt .

    Glaub länger
    20jahre

  6. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    1.643
    Danke
    195

    Standard AW: Darlehen gekündigt .

    Dann hättest du meines Erachtens frühestens im September/Oktober 2020 mit 6 Monaten Kündigungsfrist kündigen können. Also für Februar/März 2021.
    Frühester Ablösetermin sind also nach 10,5 Jahre (wenn die Zinsbindung länger als 10 Jahre war).
    Ist die Kündigung nicht wirksam geworden, weil du deine Kündigung viel zu zeitig vorgenommen hast, wäre die Kündigung jetzt für in 6 Monaten möglich.

  7. Avatar von wanne
    wanne ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.02.2018
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Darlehen gekündigt .

    Ich werde heute abends nochmal genau schauen zwecks Zinsen .

    und dann hätte ich noch das gleiche Problem mit einem Vorfinanzierungsdarlehen inkl. Bausparer. Berichte ich auch heute abends .
    Danke

  8. Avatar von wanne
    wanne ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.02.2018
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Darlehen gekündigt .

    Ich hatte aber eine schriftliche Bestätigung für die Kündigung zum 28.10.2020 mit einer Rückzahlfrist von 2 Wochen

  9. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    1.643
    Danke
    195

    Standard AW: Darlehen gekündigt .

    Bei Vorfinanzierungsdarlehen mit Bausparer bin ich raus, da muß dann vielleicht mal Noelmaxim was dazu schreiben.

    Hast du das Geld verfügbar oder willst du umschulden?

  10. Avatar von wanne
    wanne ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.02.2018
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Darlehen gekündigt .

    Geld ist verfügbar

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    12.009
    Danke
    953

    Standard AW: Darlehen gekündigt .

    Wenn die Kündigung wirksam geworden ist, dann können sie auch sofort - auch später - tilgen. Das mit der Rückzahlungsfrist verstehe ich nicht ganz, im Kern unüblich, zumal die Bank/Bausparkasse sie hätte anschreiben müssen, so sie ihnen eine Frist setzt.

  12. Avatar von wanne
    wanne ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.02.2018
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Darlehen gekündigt .

    So jetzt

    Hypothekendarlehen ca 20000 noch offen .
    Vollauszahlung war doch 28.4.2010
    Zinsfestschreibung 30 Jahre

    Vorfinanzierungsdarlehen mit Bausparer
    Vollauszahlung auch 28.4.2010
    Zinsfestschreibung 11.Jahre 11Monate
    Schuldsumme 55000
    Bausparer hat jetzt 22000
    Bausparsumme 55000
    Zuteilung 30.6.21

    Heute habe ich nochmal beide gekündigt .Also in 6Monaten könnte ich voraussichtlich zurückzahlen.
    Das wäre dann im Juli und ich frage mich was dann mit dem Zugeteiltem Bauspardarlehen wird .Bin ich dann gezwungen dieses Darlehen zu nehmen .

    Ich hoffe die Infos sind ausreichend ,ansonsten fragt einfach .

    danke
    wanne

  13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    12.009
    Danke
    953

    Standard AW: Darlehen gekündigt .

    Bausparer kündigen oder mit Darlehensverzicht zuteilen, so das in den nächsten 6 Monaten möglich ist und das Guthaben für die Ablösung des Vorausdarlehens benötigt wird.

  14. Avatar von wanne
    wanne ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.02.2018
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Darlehen gekündigt .

    Das ist das einzige schreiben was ich zu jedem Darlehen bekommen habe

    Beim Bausparer war noch ein Tilgungsplan fürs darauffolgenden Bauspardarlehen dabei
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    12.009
    Danke
    953

    Standard AW: Darlehen gekündigt .

    Nun ja, die weisen dann ja explizit drauf hin.

    Dann musste man ihnen die Kündigung aber auch bestätigt haben.

  16. Avatar von wanne
    wanne ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.02.2018
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Darlehen gekündigt .

    Ja haben sie auch .Ich habe ja auch oben geschrieben , dass ich´s verpasst habe da ich irgendwie auf Oktober 2021 war .
    Ich verstehe aber nicht ,das die mich nicht nochmal informiert haben ,da ja sich die Restschuld auch geändert hat .

  17. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.051
    Danke
    88

    Standard AW: Darlehen gekündigt .

    Da hat sch die Bank bestimmt gedacht, dass man schlafende Hunde nicht wecken soll.
    Blöd für dich, aber immerhin kommst du noch vor Oktober 2021 raus - kannst dich also entweder ärgern, dass du 8 Monate später oder freuen, dass du 4 Monate früher aus dem Darlehen draußen bist.

    Ein Bauspardarlehen kann man soweit ich weiß jederzeit komplett zurückzahlen.

    Hast du bei dem Hypothekendarlehen, bei dem 20.000 € offen sind und noch eine Restlaufzeit von 20 Jahren besteht besonders viel sondergetilgt oder den Tilgungssatz deutlich erhöht? Ansonsten passen die Zahlen für mich ja gar nicht zusammen.

  18. Avatar von wanne
    wanne ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.02.2018
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Darlehen gekündigt .

    Der Hypo Darlehen ist mit ausgesetzter Tilgung nur Zinsen . Den habe ich nur Sondergetilgt.Ich habe erst die letzten 4 Jahre sondergetilgt .


    Was wäre Oktober 2021 ? Point of no Return?

  19. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.051
    Danke
    88

    Standard AW: Darlehen gekündigt .

    Nein, du bist doch in deinen Gedanken nur davon ausgegangen, dass du den Kredit bis Oktober 2021 am Hals hast.

  20. Avatar von wanne
    wanne ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.02.2018
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Darlehen gekündigt .

    Genau.

    Aber ärgern tu ich mich trotzdem.

Ähnliche Themen

  1. Bausparvertrag gekündigt

    Von wanne im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.02.2020, 10:24
  2. Bildungskredit gekündigt (?)

    Von fivogel im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.11.2012, 08:34
  3. Darlehen gekündigt

    Von Lachsgrund im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.10.2012, 10:23
  4. Direktversicherung gekündigt

    Von Bonnie im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.08.2011, 15:48
  5. Darlehen gekündigt, was nun?

    Von FNAB im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 01:31
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz