KFW oder ISB Grundsätzliche Frage zur Baufinanzierung bei Vermietungsobjekt

5Antworten
  1. Avatar von Ursula68
    Ursula68 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.01.2021
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard KFW oder ISB Grundsätzliche Frage zur Baufinanzierung bei Vermietungsobjekt

    Guten Tag,
    ich wollte gerne wissen, wo man eine objektive Beratung erhält, ob eine Baufinanzierung über ISB / KFW für ein Vermietungsobjekt sinnvoll wäre. Ich habe das Gefühl, dass die Hausbank in Konkurrenz mit diesen Banken steht.
    Kann mir jemand die Rentabilitätsformel für ein Vermietungsobjekt mitteilen und falls ja, was sagt das prozentuale Ergebnis aus. Wie hoch muss der Faktor sein, um eine Sinnhaftigkeit eines Vermietungsobjektes ( 8 Wohnungen ) festzustellen?
    Vielen Dank im Voraus.

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    12.026
    Danke
    953

    Standard AW: KFW oder ISB Grundsätzliche Frage zur Baufinanzierung bei Vermietungsobjekt

    Was haben sie denn wo vor? Wie sieht ihre bonitäre Ausgangssituation aus?

    Die stehen sehr wohl in Konkurrenz, vielmehr noch, die Hausbank hat davon keinen Nutzen!

  3. Avatar von Ursula68
    Ursula68 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.01.2021
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: KFW oder ISB Grundsätzliche Frage zur Baufinanzierung bei Vermietungsobjekt

    Danke für die Antwort. Ich dachte, dass die Hausbank auch eine gewisse Prozentzahl für den Aufwand partizipiert. Dann verstehe ich nicht, warum KFW über Hausbank finanziert werden muss. 8 Wohnungen a 60-70 qm auf Eigentumgrundstück. EK = Grundstück (aktueller Marktwert entspricht 30% der Investitionssumme ). Wunsch ist, dass die Finanzierung ausschließlich über die Mieterträge getilgt werden kann. Und das möchte ihc gerade prüfen, ob das möglich ist.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    12.026
    Danke
    953

    Standard AW: KFW oder ISB Grundsätzliche Frage zur Baufinanzierung bei Vermietungsobjekt

    Das kann ich Ihnen alles sagen, wenn die Bonität bekannt ist. Auch wenn sich das Vorhaben von alleine trägt und das Grundstück als Eigenmittel eingebracht werden, so spielt ihre Bonität in Bezug auf Einkommen, Ausgaben, Verschuldungsgrad und Alter eine Rolle, unterstelle aber, dass das ihnen bewusst ist.

    Bei KfW Mitteln erhält die Bank, das durchleitende Kreditinstitut - welches mit den Mitteln im Obligo steht, da sie sich nur refinanziert mit den Mitteln - im Obligo, entsprechend ist bei vielen Banken diese Vergütung schon zu wenig.

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    12.026
    Danke
    953

    Standard AW: KFW oder ISB Grundsätzliche Frage zur Baufinanzierung bei Vermietungsobjekt

    Reden sie bei der ISB von den Programmen 751/752 ?

  6. Avatar von Ursula68
    Ursula68 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.01.2021
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: KFW oder ISB Grundsätzliche Frage zur Baufinanzierung bei Vermietungsobjekt

    Vielen DAnk für die Antwort. Ja, es ist mir bekannt, dass ich meinen persönlichen Status offen legen muss. Bei den Programmen habe ich noch kein Konzept, es wird allerdings ein KFW-Effizienshaus 55.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 26.12.2019, 09:18
  2. Newbie Frage zu Baufinanzierung

    Von margla im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.01.2019, 17:56
  3. Grundsätzliche Frage zum Eigenkapital

    Von emmesvau im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.01.2018, 10:33
  4. Meine Frage zu Baufinanzierung / Vermögensverhältnisse

    Von habdamalnefrage im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.09.2015, 09:03
  5. Baufinanzierung, Frage zur Sonderzahlung

    Von rafi911 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.12.2010, 19:35
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz