Baufinanzierung + Fuchs Wohn Rente

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Hans369
    Hans369 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.03.2021
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Baufinanzierung + Fuchs Wohn Rente

    Hallo,

    wir haben im März 2013 unsere Baufinanzierung abgeschlossen.
    Die Finanzierung besteht aus 3 Teilen.

    1) KFW-Darlehen
    2) normales Darlehen (2,4% Zinsen)
    3) Schwäbisch Hall Fuchs Wohn Rente (Gesamtlaufzeit 25Jahre 3 Monate)

    Nun meine Frage, lohnt sich die Riester Fuchs Wohn Rente?
    Wir sind verheiratet, haben 1 Kind und bekommen die Zulagen.
    Da ich nächste Woche meinen ersten Termin zur Anschlussfinanzierung habe, will ich ein wenig vorbereitet sein.

    Sollte ich den Riester-Vertrag weiterlaufen lassen oder wenn möglich kündigen und bei den hoffentlich besseren Zinsen komplett auf ein normales Darlehen umschichten?

    Braucht ihr noch relevante Daten um eine Aussage treffen zu können?

    Vielen Dank im voraus.

    Gruß
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.204
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung + Fuchs Wohn Rente

    Machen sie sich vorab ein eigenes Bild.

    https://www.finanz-forum.de/threads/...endigen/page21

    Was meinen sie mit normalem Darlehen? Ein klassisches Annuitätendarlehen mit direkter Tilgung?

    Mal grundsätzlich, es kann sich lohnen, die Zulagen und Steuervorteile durch Riestern zu erwerben, allerdings aus meiner Sicht sollte dies nicht über einen Wohnriester, vielmehr über einen Fondssparplan geschehen und schon gar nicht so, dass ihre Immobilie riesterinfiziert wird und das bei der schlechten Wahl/Konstrukt Wohnriester dann die Schwäbisch Hall in Bezug auf eine Korrektur auch noch die schlechte Bausparkasse gewählt wurde, lässt ihre damalige Auswahl leider in einem noch schlechteren Licht erscheinen.

    Ein Riesterwechsel mit Ablösung Vorausdarlehen ist bei der Schwäbisch Hall vorerst nur mit Akzeptanz Anlage Wohnförderkonto möglich, da das Riesterguthaben willkürlich von dem Vorausdarlehen bei Kündigung dessen und Ablösung Vorausdarlehen in Abzug gebracht wird.

  3. Avatar von Hans369
    Hans369 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.03.2021
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung + Fuchs Wohn Rente

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Was meinen sie mit normalem Darlehen? Ein klassisches Annuitätendarlehen mit direkter Tilgung?
    Ja, genau so ist es.

Ähnliche Themen

  1. Wohnriester Tarif Fuchs WohnRente 01

    Von MrChau im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.12.2018, 14:16
  2. Fuchs Wohn-Rieser Entnahme vorzeitig möglich?

    Von commandersxl im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.02.2015, 14:52
  3. Baufinanzierung mit Wohn-Riester u. KfW Darlehen

    Von Sassenach im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.07.2013, 18:49
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.04.2011, 06:45
  5. Umwandlung der Riester-Rente in eine Wohn-Riester-Rente

    Von Gigaset im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 14:11