Rückgewähransprüche ?

6Antworten
  1. Avatar von ZehWeh
    ZehWeh ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.02.2021
    Beiträge
    19
    Danke
    2

    Standard Rückgewähransprüche ?

    Wir befinden uns gerade in der finalen Phase für einen Forward-Kredit als Anschlussfinanzierung. Es findet dabei ein Bankwechsel statt.

    Nun hat uns die neue Bank noch ein Dokument zugesandt das sich "Sicherungsvereinbarung zur Grundschuld nebst Abtretung der Rückgewähransprüche und zur Übernahme der persönlichen Haftung" nennt.

    Ich habe bereits recherchiert aber werde aus diesem Ding einfach nicht schlau. Es ist vereinbart, das die komplette bisher eingetragene Grundschuld (240.000€) an die neue Bank abgetreten wird um Aufwand und Kosten zu sparen. Wozu will sich die neue Bank dann noch extra Rückgewähransprüche sichern, wenn sie eh allein in der Grundschuld eingetragen ist ?

    Ich hatte es so verstanden, das sowas nur gemacht wird, wenn es mehrere eingetragene Grundschulden gibt damit die Bank im Nachrang dann keine Benachteiligung hat.

    Kann mir jemand einfach und verständlich erklären, was diese Sicherungsvereinbarung genau ist ? Bevor ich das unterschreibe, will ich wissen was ich da unterschreibe !

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    11.944
    Danke
    949

    Standard AW: Rückgewähransprüche ?

    Die Rückgewährsansprüche können doch nach Abtretung der Grundschuld nicht bei der abzulösenden Bank verbleiben, entsprechend werden diese mit abgetreten.

    Auch hier wieder die erstaunte Frage, teilt ihnen das die neue Bank, ggf. der Finanzierungsmakler so nicht mit?

  3. Avatar von ZehWeh
    ZehWeh ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.02.2021
    Beiträge
    19
    Danke
    2

    Standard AW: Rückgewähransprüche ?

    Das beantwortet ja nicht meine Frage. Ich bin davon ausgegangen, das mit der Abtretung der Grundschuld alle Ansprüche der bisherigen Bank ebenfalls automatisch abgetreten werden bzw. erlöschen !

    Das Dokument ist jetzt halt noch nachträglich zugesandt worden aber nicht vom Vermittler/Bankmakler, sondern direkt von der Bankzentrale.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    11.944
    Danke
    949

    Standard AW: Rückgewähransprüche ?

    Was ist denn jetzt Ihre konkrete Frage?

  5. Avatar von ZehWeh
    ZehWeh ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.02.2021
    Beiträge
    19
    Danke
    2

    Standard AW: Rückgewähransprüche ?

    Was genau sind Rückgewähransprüche, ich hab mir schon diverse Erklärungen dazu durchgelesen aber verstehe es einfach nicht.

    Und bei den Beispielen war immer davon die Rede, wenn es mehr als eine Grundschuld gibt, bei uns ja nicht der Fall.

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    11.944
    Danke
    949

    Standard AW: Rückgewähransprüche ?

    Rückgewährsansprüche sind nicht automatisch gewährt, denen muss man schriftlich zustimmen, wenn das eine Bank im Nachrang fordert, um einer nachrangigen Beleihung zuzustimmen, bzw. im Nachrang ein Darlehen vergibt.

    Damit sichert sich die Bank im Nachrang zu, dass die Sicherheit durch Tilgung der Vorlast sukzessive verbessert wird, denn getilgte Darlehen im Vorrang dürfen dann nicht mehr neu valutiert oder gar an andere Banken abgetreten werden.

    Die Sicherungszweckvereinbarung ist unabkömmlich, regelt diese den Bezug vom Schuldner zur Grundschuld und die Rückgewährsansprüche sind nur ein Teil davon!

    Die Sicherungszweckvereinbarung hat mit der eigentlichen Abtretung der Grundschuld überhaupt nichts zu tun, vielmehr regelt diese, wie es sich mit der dann abgetretenen Grundschuld verhält.

  7. Avatar von ZehWeh
    ZehWeh ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.02.2021
    Beiträge
    19
    Danke
    2

    Standard AW: Rückgewähransprüche ?

    Danke, jetzt wird es klar

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz