Vorteil von Steuerklasse 3?

2Antworten
  1. Avatar von MoonKid
    MoonKid ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2012
    Beiträge
    113
    Danke
    1

    Frage Vorteil von Steuerklasse 3?

    Als verheirateter Alleinverdiener (nicht wenig) hatte ich mich mal für Steuerklasse 3 entschieden. Kann mich nun aber nicht mehr an den Grund erinnern. Was ist der Vorteil?
    Der Nachteil ist ja eine häufig saftige Nachzahlung bei der Steuererklärung.

    Könnte es etwas mit VBL(Altersvorsorge) im öffentlichen Dienst zu tun haben?

    Ansonsten fällt mir noch das Elterngeld ein. Hier ist es sehr wichtig. Aber das Thema ist bei mir schon vorbei und nicht mehr relevant.

  2. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    1.417
    Danke
    118

    Standard AW: Vorteil von Steuerklasse 3?

    Vorteil:
    einige Sozialleistungen bemessen sich nach dem Nettoentgelt - z.B. Krankengeld/ALG1/Elterngeld - aber auf Beitragsbemessungsgrenze achten
    man hat jeden Monat mehr netto auf dem Konto - dafür u.U. beim Steuerausgleich entsprechende Nachzahlungen (Rücklagen bilden).

    Nachteil:
    für den Partner lohnt es sich oft nicht zu Arbeiten, da in Steuerklasse 5 wenig netto übrig bleibt (wird beim Steuerausgleich aber gegengerechnet)
    man ist zur Abgabe einer Steuererklärung gezwungen (ist natürlich immer besser eine zu machen, wenn man z.B. 4/4 hat - dann bekommt man ja vermutlich was zurück)

  3. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    1.494
    Danke
    88

    Standard AW: Vorteil von Steuerklasse 3?

    Wenn man entsprechend Ausgaben hat muss man auch nicht nachzahlen. Wenn du über der beitragbemessungsgrenze liegst und 5/3 nutzen willst und Kinder anstehen wäre der Wechsel sinnvoll. Sollte die Partnerin noch über der BBG liegen um ihr Elterngeld zu maximieren.

    sind aber alles Taschenspielertricks. Kommt es zu Scheidung machst du deutlich mehr mieses als du jemals hättest steuern dafür einsparen können.

Ähnliche Themen

  1. Steuerklasse 3/5 oder 4/4

    Von Topologe im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.07.2020, 16:56
  2. Steuerklasse Elterngeld

    Von kortbuchse im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.08.2013, 13:31
  3. Frage zu Steuerklasse 6

    Von burns im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 18:25
  4. Was ist die Steuerklasse 4 mit Faktor?

    Von Margo im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.01.2012, 10:25
  5. Steuerklasse

    Von Newbee im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 10:04
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz