Wie nicht versteuerte Kapitalanlage versteuern?

11Antworten
  1. Avatar von BmR
    BmR ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.06.2021
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Wie nicht versteuerte Kapitalanlage versteuern?

    Vor einiger Zeit habe ich in ein Schneeballsystem investiert.
    Natürlich muss ich den Gewinn daraus versteuern.
    Wie mache ich das richtig?
    Das Geld aus dem System habe ich nie erhalten, das System hat keinerlei Kapitalertragssteuer abgeführt, hat das Geld nie angelegt und auch keine Steuerbescheinigung ausgegeben.
    Wie fülle ich nun die Steuererklärung richtig aus?
    Sämtliche Steuersoftware berechnet nur wie viel Steuer man zurück bekommt.
    Aber dazu muss man Steuern zahlen.
    Wenn ich zum Steuerberater gehe und den bitte, mir bei der Steuererklärung zu helfen muss ich Bescheinigungen vorlegen, die ich aber nicht habe.
    Außerdem kostet der Geld, was ich auch nicht habe, da ich wie gesagt aus dem Schneeballsystem nie Gewinne erhalten haben.
    Die bestanden lediglich auf dem Papier, aber waren nie real vorhanden.

  2. Avatar von ZehWeh
    ZehWeh ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.02.2021
    Beiträge
    77
    Danke
    2

    Standard AW: Wie nicht versteuerte Kapitalanlage versteuern?

    Wenn das Geld nie angelegt wurde woher soll dann eine mögliche Steuer auf einen Gewinn kommen ? Du schreibst doch selber :

    das System hat keinerlei Kapitalertragssteuer abgeführt
    Du wurdest schlichtweg betrogen. Der Weg führt dich nicht zum Steuerberater, sondern zum Anwalt oder zumindest zur Polizei um den Betrug anzuzeigen !

    Wenn du dem Finanzamt diese fiktiven Papiergewinne zum versteuern meldest begehst du selber noch einen Steuerbetrug !

  3. Avatar von BmR
    BmR ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.06.2021
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Wie nicht versteuerte Kapitalanlage versteuern?

    Wie gesagt, die Gewinne gab es auf dem Papier.
    Beispielsweise gab es vor einiger Zeit bei "Aktenzeichen XY" wieder ein Betrugsspezial.
    Da hat einer in Kryptowährungen investiert.
    Diese gab es aber nicht, trotzdem wurden die Gewinne im Handelskonto angezeigt und diese mussten versteuert werden, unabhängig von der Existenz.
    So war das auch bei mir.
    Die angeblichen Gewinne wurden online angezeigt, existierten aber nicht.
    Außerdem wenn ich zur Polizei gehen würde, würde ich mich selbst ans Messer liefern, da Schneeballsysteme verboten sind und ich mitgewirkt habe.

  4. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    1.686
    Danke
    91

    Standard AW: Wie nicht versteuerte Kapitalanlage versteuern?

    Das machst du auch wenn es raus kommt.

  5. Avatar von Freeliner
    Freeliner ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.12.2016
    Beiträge
    313
    Danke
    46

    Standard AW: Wie nicht versteuerte Kapitalanlage versteuern?

    https://www.vlh.de/kaufen-investiere...e-faellig.html

    Dank fehlender Leistungsbereitschaft keine Steuerpflicht

    Damit bleibt betroffenen Anlegern nur noch eine Hoffnung: die Leistungsbereitschaft. Ist der Betreiber des Schneeballsystems den Auszahlungswünschen des Anlegers immer sofort nachgekommen? Oder hat er eine Auszahlung verweigert oder verschleppt? Ist Letzteres der Fall und der Anleger kann dem Fiskus glaubhaft machen, dass der Schuldner die Auszahlung verweigert hat, fallen auch keine Steuern auf die Scheingewinne an. Hier entscheidet das Finanzamt immer im Einzelfall.
    Übrigens:

    Legt der Betreiber des Schneeballsystems dem Anleger eine Wiederanlage statt einer Ausschüttung nahe, gilt das laut Bundesfinanzhof weder als Verweigerung, noch als Verschleppung.


    https://www.tagesschau.de/wirtschaft...nzhof-101.html

  6. Avatar von BmR
    BmR ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.06.2021
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Wie nicht versteuerte Kapitalanlage versteuern?

    Den Tagesschaubericht kenne ich schon, der hilft mir aber nicht.
    Weil woher soll ich wissen, ob das System Auszahlungen geplant hat oder nicht?

  7. Avatar von BmR
    BmR ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.06.2021
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Wie nicht versteuerte Kapitalanlage versteuern?

    Zitat Zitat von titan1981
    Das machst du auch wenn es raus kommt.
    Deshalb bin ich froh, dass ich hier anonym bin.

  8. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    1.686
    Danke
    91

    Standard AW: Wie nicht versteuerte Kapitalanlage versteuern?

    anonym ist im internet keiner

    wenn es ein Schneeballsystem ist haben sie für die betroffenen keine Auszahlungen geplant sondern die Drahtzieher die Auszahlungen erhalten und die werden bereits weg sein.

  9. Avatar von BmR
    BmR ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.06.2021
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Wie nicht versteuerte Kapitalanlage versteuern?

    Das ist richtig.
    Genau so ist das.
    Die Drahtzieher sind über alle Berge.
    Ich habe für das System auch niemanden angeworben, da mir etwas daran merkwürdig vorkam.
    Deshalb dachte ich, dass es besser ist lediglich mein eigenes Geld zu verlieren, als andere in den Ruin zu treiben.
    Das ändert aber nichts daran, dass die fiktiven Gewinne versteuert werden müssen.

  10. Avatar von Marc2512
    Marc2512 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.12.2019
    Beiträge
    259
    Danke
    17

    Standard AW: Wie nicht versteuerte Kapitalanlage versteuern?

    Eine Meldung ans Finanzamt haben die Abzocker bestimmt nicht gemacht. Ansonsten ab zur Polizei und oder Steuerberater. Steuern hierfür würde ich sicherlich nicht bezahlen

  11. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    1.628
    Danke
    121

    Standard AW: Wie nicht versteuerte Kapitalanlage versteuern?

    Wenn man die fiktiven Gewinne versteuern soll - kann man die realen Verluste dann auch entsprechend absetzen?

  12. Avatar von ZehWeh
    ZehWeh ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.02.2021
    Beiträge
    77
    Danke
    2

    Standard AW: Wie nicht versteuerte Kapitalanlage versteuern?

    Da muss nichts versteuert werden. Etwas fiktives, also nicht vorhandenes zu versteuern, ist Steuerbetrug.

    Du willst anonym bleiben aber willst die Sachen dem Finanzamt melden ohne Belege ? Klingt nicht sehr schlau.

    Akzeptiere einfach, das du verarscht wurdest und betrachte deinen Verlust als Lehrgeld anstatt nun zu versuchen doch noch Kapital oder Vorteile aus der Sache zu ziehen.

Ähnliche Themen

  1. Produkttest zu versteuern?

    Von HaHoma im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.09.2017, 17:16
  2. Wann Fonds versteuern?

    Von chaos2oo2 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.10.2014, 10:44
  3. Wettgewinne Galopp versteuern?

    Von Goblinork im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.03.2014, 12:59
  4. Studienausgaben versteuern.

    Von Arkos im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.08.2011, 14:30
  5. Fonds Wertzuwachs wie versteuern?

    Von kaffekanne im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.09.2010, 15:09
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz