Überweisung 11000€

+ Antworten
11Antworten
  1. Avatar von momo3355
    momo3355 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.06.2021
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Überweisung 11000€

    Hallo, ich habe eine Frage und hoffe Sie können mir dabei weiterhelfen. Meine Freunde und ich haben in den letzten sechs Monaten sehr oft beiEinem Onlineshop Kleidung bestellt, Quasi eine Sammelbestellung. Diese Rechnungen habe ich überwiesen, er war Überweisung am Schalter. Die Rechnungen haben sich gehäuft und ich habe heute nach rechnet und gemerkt dass es knapp 11.000 € sind, welche allerdings über Sechs Monate bestellt wurden und auch beglichen wurden. Jetzt ist meine Frage ob es von der Bank an das Finanzamt gemeldet wird oder ob es da Probleme geben wird, woher das Geld stammt, da es ja nicht alles meins ist und ich auch nicht so viel Geld Oder Einkommen habe um es nachweisen zu können.

  2. Avatar von Dante
    Dante ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.06.2019
    Beiträge
    385
    Danke
    21

    Standard AW: Überweisung 11000€

    Es würde mich stark wundern, wenn sich da irgendjemand für interessiert.

  3. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Überweisung 11000€

    Haben schon Banken erlebt, die bei relativ kleinen Summen Geldwäschemitteilungen gefertigt haben. Dann kam die Steuerfahndung.
    Also immer warmen Kaffee da haben.
    Übrigens die kommen meist Dienstags.

  4. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.431
    Danke
    156

    Standard AW: Überweisung 11000€

    Klingt für mich ein bisschen nach Schwarzgeld/Geldwäsche ... aber das ist nur meine subjektive Meinung.

    Man sollte natürlich bzgl. Schenkungssteuer aufpassen - die "sammelt" sich ja über 10 Jahre an - und bei nicht eng Verwandten sind die Freigrenzen hier recht klein.
    Wenn man natürlich entsprechende Rechnungen und Einzahlbelege hat, kann man das vermutlich gut argumentieren.

    Dann könnte die Freundin das Geld aber auch einfach abheben und bar übergeben.

    Für ca. 2000€ im Monat "shoppen" ist natürlich schon eine Hausnummer ... kann aber natürlich immer mal vorkommen.

    Bei ALG2 / H4 kann man natürlich in arge Erklärungsnot geraten ...

  5. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    910
    Danke
    128

    Standard AW: Überweisung 11000€

    Das liegt einfach im Ermessen des Bankmitarbeiters.... von dir aus meldepflichtig sind nur ÜBs mit 12.500 oder darüber Euro ins Ausland.

    Die Wahrscheinlichleit ist wahrscheinlich eher gering, aber wenn ein besonders "motivierter" Bankmitarbeiter den hohen Zahlungsausgang mit geringen Eingängen vergleicht, dann wird er halt die Meldung ans Finanzamt machen.

    Kann dir aber letztlich doch relativ egal sein: Wenn das Geld von Freunden kommt, dann gibst du das so an und dann müssen letztlich die Freunde das Geld nachweisen bzw. du eben nur deinen Anteil an dem gesamten Käufen. Wenn es kein Schwarzgeld war, dann wird das doch jeder relativ leicht anhanh an Bankauszügen können...

  6. Avatar von momo3355
    momo3355 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.06.2021
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Überweisung 11000€

    Wir haben jetzt noch mal nachgerechnet und es ist doch etwas mehr, knapp 14.000 € jedoch wie ich schon geschildert hatte haben wir Kleidung eingekauft,, und das ist dann nach einem halben Jahr entstanden, also die Summe ist zusammengerechnet auf einem halben Jahr. Trotzdem beunruhigt es mich ein wenig

  7. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    910
    Danke
    128

    Standard AW: Überweisung 11000€

    Es geht letztlich nicht um den Betrag, ob es nun 9.000, 11.000 oder 15.000 Euro waren (wobei man schon sagen, dass du viele Freunde haben musst, wenn ihr für 14.000 Euro Kleidung kauft)...

    Es geht darum, ob einem Bankmitarbeiter das irgendwie "auffällig" erscheint. Also passt der Betrag zu deinem "normalen" Bankgeschäften und wie ist das Geld auf dein Konto gekommen? Wenn da vorher diverse Bareinzahlungen waren und die 14.000 Euro vollkommen auf dem Rahmen fallen, dann ist das sehr viel "auffälliger", wie wenn du das Geld mit Überweisungen bekommen hast (damit Quellen für die Bank ersichtlich und nachvollziehbar sind) und Du eben "öfters" mit solchen Summen "auf deinem Konto "umgehst"...

    Trotzdem wird in beiden Fällen mM die Wahrscheinlichkeit eher gering sein, dass ein Bankmitarbeiter das explizit prüft und meldet. Oder sagen wir besser: Ich habe keine Ahnung über die "internen" Vorgänge bei einer Bank und nach welchen Kriterien da welche Konten möglicherweise geprüft werden. Aber regelmäßig und systematisch werden Konten sicher nicht geprüft, da das ein extremer Aufwand für die Bank wäre.

  8. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.431
    Danke
    156

    Standard AW: Überweisung 11000€

    Mit Überweisung am Schalter meinst du eine Bareinzahlung auf ein fremdes Konto? Oder hast du mit einem Bankmitarbeiter einen Überweisungsauftrag von deinem Konto auf ein anderes Konto ausgefüllt?
    (Woher kommt das (Bar-)Geld?)

    Um was für eine Überweisung geht es jetzt?
    Haben dir die Freunde das Geld schon bar gegeben, muss ja nichts überwiesen werden - und wenn dir ein paar Freunde zusammen 15t€ überweisen und die Einzelüberweisungen nicht zu hoch sind, sollte ja nichts passieren ... dann wäre die Frage, wie du 15t€ die letzen Monate "zwischenfinanziert" hast ... irgendwie merkwürdig.

    Oder meinst du, dass die Geldeingänge als gewerbliche Tätigkeit gesehen werden?

  9. Avatar von momo3355
    momo3355 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.06.2021
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Überweisung 11000€

    Ja genau, wir haben immer mit 2,3 anderen Freundinnen gemeinsam online Kleidung gekauft von einem Onlineshop aus Deutschland
    Die Rechnungsbeträge welche immer zwischen 200 , 200 oder 400 € waren Haben wir dann überwiesen, beziehungsweise ich habe es bar eingezahlt auf ein fremdes Konto also auf dem Konto vom Empfänger (Onlineshop).

    Jetzt nach über einem halben Jahr, haben wir mal nachgerechnet und sind auf eine hohe Summe gekommen, die wir für Kleidungsstücke im Onlineshop ausgegeben haben.

  10. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    910
    Danke
    128

    Standard AW: Überweisung 11000€

    Dann solltest du wirklich hoffen, dass die Bank da nichts meldet. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, kann dir niemand sagen....

    Solche Vorgänge haben halt schon ein "Gschmäckle", wie man bei und sagen würde. Wenn Banken solche Bareinzahlungen auf fremde Konten überhaupt noch machen, dann sind sie halt sehr teuer. Warum macht man das und zahlt das Geld nicht einfach auf das eigene Konto ein und überweist dann? Wäre alles kostenfrei... zudem ist die "Stückelung" der Beträge ebenfalls sehr auffällig, immer unter den 1.000 Euro, bei denen eine Ausweispflicht (darunter kann die Bank es tun) bestehen würde.

    Nun ja, wenn es verschiedene Banken waren und du dich niemanls hast ausweisen müssen, dann hast du ja kein Problem. Wenn es sehr oft bei einer Bank war und du dich hast ausweisen müssen, dann würde ich wirklich hoffen, dass du "durch das Raster rutschst".

    Ich frage dich lieber nicht woher du und ihr 14.000 Euro bar habt, wenn du (und wahrscheinlich auch deine Freundinnen) weder das Geld noch das Einkommen habt (deine Worte) diese Summe nachzuweisen. Wenn dem so wäre, dann hättet ihr es auch wahrscheinlich einfach von euren Konten überwiesen, statt mit solchen (teuren) Bareinzahlungen auf fremde Konten zu arbeiten.

    Im Zweifelsfall solltest du und ihr da eine gute, (um nicht zu sagen) sehr gute Erklärung für dieses Bargeld haben.... vom Himmel gefallen wird es wahrscheinlich nicht sein, oder?

  11. Avatar von momo3355
    momo3355 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.06.2021
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Überweisung 11000€

    Die Beträge waren nicht extra unter 1000 €, weil man sich nicht ausweisen muss, weil bei einer Bar Einzahlung auf ein fremdes Konto, muss man trotzdem sich ausweisen, es war auch bei meiner Hausbank.
    Die Beträge waren zwischen 200,100 oder 500 €, weil wir so viel Ware bestellt hatten
    Woher das ganze Geld Ist? Mein Ehemann ist selbstständig, die Freundinnen mit den ich bestellt habe haben auch Einkommen, wir halten alle keine Gelder vom Staat.
    Wir haben die ganzen Bestellungen auch immer nur von einem und dem selben Onlineshop getan und haben immer nur Kleidung für unseren eigenen Gebrauch, vielleicht etwas zu viel aber es war für uns gekauft.

    Nur habe ich mal letztens nachgelesen das ab einer Überweisung von 12.500 € wenn ich mich nicht täusche, es an das Finanzamt gemeldet wird, jedoch weiß ich nicht ob es auch bei meinem Fall ist, wenn wir innerhalb von einem halben Jahr diese Summe überwiesen haben und Kleidung gekauft haben, übrigens war dieser Onlineshop Zalando

  12. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    910
    Danke
    128

    Standard AW: Überweisung 11000€

    Wenn dem so ist, warum hast du dann Angst vor einer Meldung der Bank beim Finanzamt bzw. denkst darüber nach, ob das passieren könnte? Deine Freundinnen (und dein Ehemann) müssen ja das Geld bar abgehoben haben oder bar verdient haben was dann z.B. mit (Bar-) Rechnungen deines Mannes belegbar ist und du kannst jeder Prüfung gelassen entgegen sehen...

    Was mich halt "von außen" betrachtet schon sehr verwundert: Warum habt ihr nicht den "normalen" Weg gewählt? Deine Freundinnen und dein Mann überweisen Geld auf dein Konto und du überweist dann die Rechnungen an den Shop z.B. Zalando. Warum den sehr teuren Weg mit Barabhebungen und anschließender Bareinzahlung auf ein fremdes Konto?

    Das ist so in etwa wie damals bei Schäuble und den 100.000 Euro oder DM, die er auf einem Parkplatz in der Schweiz übergeben bekommen hat. Natürlich könnte es auch normal und legal versteuertes Geld sein, aber jeder "normale" Mensch würde sich folgende Frage stellen: Warum sollte jemand das Risiko eingehen so eine Summe bar abzuheben, im Auto spazieren zu fahren und auf einem Autobahnparkplatz zu übergeben, wenn er diese ganz einfach auch überweisen könnte. Warum dieses Risiko eingehen? Eigentlich gibt es nur den Grund die Überweisung und den nachvollziehbaren Geldfluss zu "verstecken".

    So ähnlich ist deinFall eben auch (ohne dir nun etwas unterstellen zu wollen): Aber als Prüfer würde ich mir genau diese Frage stellen? Warum nicht den einfachen und kostenlosen (aber nachvollziehbaren) Weg mit den Überweisungen von Freudinnen und deines Mannes an dich und deiner anschließenden Rechnungsbegleichung beim OnlineShop per Überweisung von deinem Konto? Warum so kompliziert und teuer mit Barabhebungen und Bareinzahlungen auf ein fremdes Konto?

    Jedenfalls als Prüfer würde das so als Anfangsverdacht bzw. zweifelhaften Vorgang bezeichnen und mir das sehr genau ansehen....

Ähnliche Themen

  1. Überweisung SEK EUR

    Von JohnFarmer im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.06.2021, 09:11
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.03.2019, 21:06
  3. Überweisung nach CH

    Von DrJK im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.02.2016, 19:29
  4. SEPA überweisung

    Von excite im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.2012, 10:11
  5. Überweisung von Geld aus USA nach D

    Von Racer1971 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 15:47