Überweisung von Geld aus USA nach D

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Racer1971
    Racer1971 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.05.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Überweisung von Geld aus USA nach D

    Hallo,

    wie läuft das, wenn jemand aus USA nach D eine größere Summe US Dollar überweist?

    Wäre es ratsam, dass derjenige (Amerikaner) hier in D bereits ein Konto hat? Ich denke, wenn er es z.B. mir überweist, bekomme ich Probleme mit dem Finanzamt., oder??

    Gibt es sowas wie eine Einfuhrgebühr (wie der Zoll bei Ware) für solche Transaktionen?

    Dass die Bearbeitungsgebühren nach 3 verschiedenen Kritierien aufgeteilt bzw. gezahlt werden können, weiß ich bereits. Aber wie hoch sind diese Gebühren bei einem Betrag, der - sagen wir mal - 7 stellig ist?

    Was passiert, wenn derjenige das Geld auf sein eigenes deutsches Konto legt? Wird er wie ein "normaler" Deutscher versteuert?

    Das Geld soll auch hier nicht "rumliegen", sondern wird successive in Leistungen und Anschaffungen umgesetzt, d.h. es soll nicht zum Sparen oder zur Geldwäsche hierher. Soll alles ganz legal, offiziell und regelkonform ablaufen...

    Weiß hier jemand Bescheid? Es gibt wenig Infos hierzu im Netz und wenn ich das Finanzamt nur FRAGE, dann denken die schon, ich sei ein Schwerverbrecher...

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Überweisung von Geld aus USA nach D

    Wichtigste Frage um weiter helfen zu können... geht der Betrag über 10 000 Euro?

  3. Avatar von Racer1971
    Racer1971 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.05.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Überweisung von Geld aus USA nach D

    Ja, wie unten erwähnt, es wird voraussichtlich ein 7-stelliger Betrag sein...

  4. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Überweisung von Geld aus USA nach D

    Ab 12500 Euro ist eine Meldung an die Deutsche Bundesbank Pflicht...

    Hier steht alles...
    Deutsche Bundesbank - Browser-Empfehlung

    Nicht vom Titel irritieren lassen... dahinter ist was anderes als was da steht *gg*

Ähnliche Themen

  1. Überweisung aus der Türkei nach Deutschland

    Von G-Ultimate im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.04.2018, 12:24
  2. Überweisung nach CH

    Von DrJK im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.02.2016, 20:29
  3. Überweisung nach Polen (in Zloty)

    Von Heike2906 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.09.2011, 15:59
  4. Überweisung aus Luxemburg nach Deutschland was muss ich beachten?

    Von Fortris im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 15:51
  5. Paypal-Zahlungen auch nach vorheriger Überweisung?

    Von Vlo5556 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 16:28