Überweisung nach Polen (in Zloty)

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Heike2906
    Heike2906 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.08.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Überweisung nach Polen (in Zloty)

    Guten Abend!

    Ich habe mir gestern bei einer polnischen Internetseite Waren im Wert von 85,-- Euro bestellt. Hinzu kommen noch Portogebühren. Da ich den Google-Übersetzer benutze, ging eigentlichg alles ziemlich einfach.
    Nach Abschluß der Bestellung kam ein Link mit einem Überweisungsträger (mit IBAN-Nr) ohne Swift-Code, ohne BIC-Nr, Und der Hinweis, unbedingt in Zloty zu überweisen.

    Kann ich eine EU-Auslandsüberweisung tätigen, vorher den Betrag von 377,70 Zloty zum Tageskurs in Euro auf dem Überweisungsträger einsetzen und erhält er dann sein Geld in Euro?

    Andernfalls müßte ich mit einer "persönlichen " Überweisung beim Schalter mindestens 25,-- Euro Gebühren bezahlen!

    Gibts noch ne Alternative?

    Vielen Dank für hilfreiche Antworten.

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Überweisung nach Polen (in Zloty)

    Das liegt ganz an dem Konto was er hat... wenn er ein Zloty Konto hat und du überweist in Euro wird das Automatisch umgerechnet und in Zloty gutgeschrieben ohne das du das beeinflussen kannst.

    Es kostet aber meist Geld für den Empfänger für das Umrechnen.

    Von Deutschland aus kannst du per Iban keine Zlotyüberweisung tätigen nur über eine normale Ausweisüberweisung auf Konto/BLZ des Landes... das kostet dir dann aber einiges an Geld.

  3. Avatar von Heike2906
    Heike2906 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.08.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Überweisung nach Polen (in Zloty)

    Das ist wirklich so, daß er es auf jeden Fall in Zloty dort gebucht bekommt?
    Ich könnte ja, damit er auf keinen Fall Minus macht, paar Euro mehr überweisen. Auf jeden Fall käme mich das bedeutend preiswerter, oder? Müßte ja sonst bei einer OUR-Überweisung mindestens 25,-- Euro bezahlen. Bei ner normalen EU-Überweisung kostet es nichts.

    Ist alles etwas undurchschaubar für nen Laien.

  4. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Überweisung nach Polen (in Zloty)

    Hey,

    das kommt darauf an was er für ein Konto hat... wenn das Konto in Zloty geführt wird... wird jegliche Fremdwährung umgerechnet und in Zloty verbucht.

    Wenn jemand auf dein Girokonto in DE was in Euro geführt wird US Doller überweist... wird das ja auch in Euro gutgeschrieben.

    Also wenn ich in die CZ Euro auf ein CZ Konto überweise kostet die Umrechnung je nach Betrag zwischen 5-6 Euro dem Empfänger... dafür ist die Überweisung für mich kostenfrei.

  5. Avatar von Heike2906
    Heike2906 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.08.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Überweisung nach Polen (in Zloty)

    Vielen lieben Dank für Deine Antwort! Ich werde am Montag zur Bank gehen und dort mal erkunden, welches die beste Art ist. Und dann halt die paar Euro drauflegen für die Überweisung; der Verkäufer soll keinerlei Unkosten haben.

  6. Avatar von Anja75
    Anja75 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.09.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Überweisung nach Polen (in Zloty)

    hatte neulich ein ähnliches problem und bin dann auf xendpay aufmerksam gemacht worden, nachdem ich mich bei meiner bank erkundigt habe, wie teuer es ist eine überweisung nach polen zu tätigen und ich auch leicht verwirrt war. Einer kollegin hatte mir den heissen tip gegeben. Für mich war es dann leider schon zu spät, aber sie hatte gute erfahrungen mit xendpay gemacht. Hier noch ein link für überweisungen nach polen: Senden Sie Geld nach Polen | Xendpay

    Für dich, liebe Heike, ist es wahrscheinlich auch zu spät, aber ich hoffe, dass das vielleicht jemand anderem hilft, wenn mal wieder nach polen überwiesen werden muss. ;-)

Ähnliche Themen

  1. Überweisung aus der Türkei nach Deutschland

    Von G-Ultimate im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.04.2018, 11:24
  2. Überweisung nach CH

    Von DrJK im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.02.2016, 19:29
  3. Überweisung aus Luxemburg nach Deutschland was muss ich beachten?

    Von Fortris im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 14:51
  4. Überweisung von Geld aus USA nach D

    Von Racer1971 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 15:47
  5. Paypal-Zahlungen auch nach vorheriger Überweisung?

    Von Vlo5556 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 15:28