Hallo zusammen!

Ich setzte mich gerade mit Tagesanleihen des Bundes auseinander.

Ich habe mir die aktuellen Konditionen angesehen, jedoch verstehe ich nicht alles in der Übersicht. Deshalb nummeriere ich mal alles und frage:

Was bedeutet eigentlich:

  1. Tagespreis: 100,506071% (Der Tagespreis ist der aktuelle Wert der Tagesanleihe inkl. kumulierter Zinserträge auf Basis von 100% am 01.01.2009.)
  2. Tageszins p.a.: 0,18%
  3. Zinstermin: 31.12. (Umwandlung in Nennwert)

Zu 1: Da weiß ich erstmal gar nichts mit anzufangen. Vielleicht kann das jemand in einfacheren Worten erklären
Zu 2: Bedeutet das, dass ich pro Tag 0,18% Zinsen auf den eingesetzten Betrag bekomme? Also zum Beispiel an 10 EUR eingesetzten Geldes:

1. Tag -> 10,18 EUR
2. Tag -> 10,36 EUR
3. Tag -> 10,55 EUR
...

Das kommt mir irgendwie viel vor. Habe ich das also falsch verstanden? Und wieso eigentlich Tageszins p.a. ? p.a. heißt doch eigentlich pro Jahr

Zu 3: Verstehe ich das richtig, das am 31.12.09 in diesem Fall die angesammelten Zinsen ausgeschüttet werden? Oder was bedeutet Umwandlung in Nennwert?

Fragen über Fragen ... aber wie ich euch kenne, ist es euch ein leichtes diese zu beantworten!

Schöne Grüße!

Christian