Anspruch auf Prozesskostenbeihilfe bei geringem Einkommen

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Martin7641
    Martin7641

    Standard Anspruch auf Prozesskostenbeihilfe bei geringem Einkommen

    Nach unserem Auszug aus der gemieteten Wohnung verlangt der (Ex-)Vermieter nun, dass wir für Schäden aufkommen sollen, die wir nicht verursacht haben. Sie bestanden bereits zum Zeitpunkt unseres Einzugs. Da er unsere Kaution zurückbehält, haben wir überlegt, einen Rechtsanwalt einzuschalten. Mein Einkommen ist jedoch sehr niedrig und meine Freundin befindet sich noch in der Ausbildung. Haben wir trotzdem Anspruch auf einen Rechtsbeistand?

    Vielen Dank,
    Martin

  2. Avatar von Robinia Hood
    Robinia Hood ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.09.2009
    Ort
    nahe der Nordsee
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Anspruch auf Prozesskostenbeihilfe bei geringem Einkommen

    Hallo Martin, gibt es in Deinem Wohnort keinen Mieterverein? Soviel ich weiß beraten da die Anwälte für einen geringen Mitgliedsbeitrag. Bei mir war das vor Jahren mal 12 DM. Damit würde ich anfangen und dann auch abklären, ob sich ein "Verfahren" lohnt, wie die Erfolgsaussichten sind und wie das dann mit den Kosten läuft. LG Steffi

  3. Avatar von Patricia
    Patricia

    Standard AW: Anspruch auf Prozesskostenbeihilfe bei geringem Einkommen

    Grundsätzlich kann man bei sehr niedrigem Einkommen von der so genannten Prozesskostenbeihilfe Gebrauch machen. Diese erhält man beim Amtsgericht.

  4. Avatar von Martin7641
    Martin7641

    Standard AW: Anspruch auf Prozesskostenbeihilfe bei geringem Einkommen

    Hallo Steffi,

    ich weiss nicht, ob bei mir einen Mieterverein gibt. Ich werde
    mich mal schlau machen. Vielen Dank für Deinen
    Tipp.

    Lieben Gruß,
    Martin

Ähnliche Themen

  1. Kredit mit geringem Einkommen

    Von Atze35 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.05.2017, 16:07
  2. Depot eröffnen mit sehr geringem Einkommen?

    Von unklaer im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.04.2015, 09:52
  3. Kredit mit geringem Einkommen

    Von Danorey im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.09.2012, 13:47
  4. Ablehnung eines Kleinkredits wegen geringem Einkommen

    Von Alex81 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.11.2009, 23:39
  5. Steuern auf Sparguthaben bei geringem Einkommen

    Von Ruben im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 15:44

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.