KFZ Kredit

+ Antworten
22Antworten
  1. Avatar von Erkusandor
    Erkusandor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.07.2021
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard KFZ Kredit

    Hallo,

    Überlege Aktuell mein Fahrzeug gegen ein neues Fahrzeug zu Tauschen. Würde gerne wissen ob dies finanziell Sinn macht.

    Aktuell hab ich noch einen kredit für eine A-Klasse Verbrenner offen von 15.000 Euro.

    Ich würde mir gerne einen Tesla model 3 kaufen der nach abzug der Umweltprämie 34000€ Kosten würde. 3000€ Würden beim verkauf des alten Fahrzeug übrig bleiben.

    Somit lieg ich bei 31000€ Kredit Statt 15. Ein Elektroauto hat ja einige Vorteile wie zum Beispiel kein Service und keine Steuern 10 Jahre Lang.

    macht dies langfristig sinn das alte gegen ein neues Fahrzeug zu Tauschen. Der Tesla ist aktuell Deutlich wertstabiler als die A klasse.

    bin auf eure Meinungen gespannt

  2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: KFZ Kredit

    Autos kauft man. Ich auf kredit.

    kannst du den Tesla auch zuhause laden wenn nein würde ich mir das eh stark überlegen…. 30.000€ Konsumkredit eine Menge für Luxus. Warum nicht das alte fahren bis es den Geist wirklich aufgibt… spart mehr als alles andere

  3. Avatar von Erkusandor
    Erkusandor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.07.2021
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: KFZ Kredit

    Geladen wird auf der Firma kostenlos. Benzin gibt es nur 100 Euro, da zahl ich aktuell 50-70 Euro aus eigener Tasche

  4. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: KFZ Kredit

    Wirst du immer bei einer Firma arbeiten? Wenn nicht was würde dann passieren wenn du nicht Zuhause laden könntest? Gibt schon einige die keine Wallbox zuhause betreiben können weil die Stromleitung das in. Der Straße nicht her gibt.

    willst du noch mehr Schulden für ein Auto haben? Oder lieber, wenn noch nicht vorhanden, etwas eigenes zum wohnen zu kaufen.

    wieviel Zins zahlst du mehr für den Kredit? Mehr als 70€ mehr im Monat? Sicher mehr

  5. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: KFZ Kredit

    Ich bin mal gespannt, was in 3 Jahren passiert, wenn die rund 1 Mio. hoch subventionierten Plugins / E-Autos auf den Gebrauchtwagenmarkt kommen. Die neuen Fahrzeuge sind dann technisch ausgereifter, was ja schon derzeit der Fall ist.

    Bin mal gespannt, wie groß dann die Begeisterung ist, mit den höchsten Strompreisen Europas Auto fahren zu wollen. Aber die Annalena-Debatte zeigt ja, was medial möglich ist, den Michel und die Michaela zu beeinflussen.

    Schmerzfrei fährt auch ein Tesla keine 5 Jahre. Dazu ist die Verarbeitungsqualität einfach zu unterdurchschnittlich. Was kosten Ersatzteile bei Tesla eigentlich?

  6. Avatar von Erkusandor
    Erkusandor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.07.2021
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: KFZ Kredit

    Aktuell arbeite ich 8 Jahre bei der Firma, noch kein Ende in Sicht, ansonsten sind 280m von meinem Zuhause eine ladestation

  7. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: KFZ Kredit

    Warum schließen viele aus der Vergangenheit für die Zukunft? Nur weil man 8 Jahre bei einer Firma ist heißt das nicht unbedingt, dass man auch weitere 8 Jahre dort ist. Die Welt ist deutlich schnelllebiger geworden. Aber nunja, jeder plant so wie er das kann und möchte.

    und die 280m entfernte Ladestation ist immer zu deiner freien Verfügung?
    # Es war aber die Frage kannst du mit deinem eigenen Strom (eigene Steckdose/Anschluss) dann dein E-Auto selber laden?
    # Wenn nein wie lange dauert es bis ein E-Auto so weit geladen ist, dass du zur Arbeit kommen könntest?
    # Was passiert wenn du da nicht laden kannst weil deine Nachbarn in der Straße nun auch ein E-Auto haben und da laden und du nicht laden kannst?
    # Wieviel Zins kosten dich der dann höhere Kredit mehr als jetzt?
    # Hast du PV auf dem Dach dass du deinen Eigenverbrauch ggf. durch das E-Auto steigern kannst?

  8. Avatar von Erkusandor
    Erkusandor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.07.2021
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: KFZ Kredit

    Gut wenn ich danach gehe ob ich irgendwann mal arbeitslos werde ist das ein totschlagargument für alles was ich mache im Leben. Sollte das der Fall sein suche ich mir einen neuen Job und/oder veräußere das Fahrzeug was sehr gut möglich ist da der Wertverlust in den letzten 3 Jahren nur wenige Prozent waren.

    Zuhause kann ich nicht laden, da Mietwohnung

    Zins müsste ich ausrechnen, da wird sich zum jetzigen Kredit nicht viel tun da Prozente ungefähr gleich.

    Habe 50 km hin und Rückweg zur Arbeit, die sind an einem starken lader sehr zügig
    Geladen, wenige Minuten. Grundsätzlich hat das Auto eine realistische Reichweite von 300-400km je nach Fahrweise. Mit 250km Arbeitsweg komm ich so eine ganze Woche mit dem Akku aus.

    Liebe Grüße

  9. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: KFZ Kredit

    Jeder muss wissen was er macht oder nicht, du hast ja deine Meinung gebildet. Dann kann ja nichts mehr schief gehen.

  10. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.431
    Danke
    156

    Standard AW: KFZ Kredit

    Die teilweise sehr hohen Preise für gebrauchte E-Autos kommen auch von der steuerlichen Situation in unseren Nachbarländern.

    So gibt es dort teilweise keine BaFa-Förderung (o.ä.) und gebrauchte E-Autos werden dort anders gefördert - deshalb bekommt man z.B. in Dänemark teilweise mehr für seinen Gebrauchten, als man für einen Neuwagen (incl. Förderung) in Deutschland zahlen muss.

    Beim Model S sieht man nach 6-7 Jahren auch schon deutliche Wertverluste - die bekommt man teilweise unter 30t€ - und haben teilweise 100t€ oder mehr gekostet.
    Und natürlich sind die Ersatzteilkosten teilweise wirklich nicht von schlechten Eltern ... Versicherung für so ein Geschoß ist natürlich auch nicht ohne.

  11. Avatar von Erkusandor
    Erkusandor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.07.2021
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: KFZ Kredit

    Ja das stimmt. Aber ich denke die Wartungskosten sind trotzdem um ein Vielfaches günstiger. Und die Mercedes Teile sind auch nicht gerade Schnäppchen. Dezember fällt zum Beispiel wieder ein Service von 700€ an. Da kommt man natürlich ins Grübeln

  12. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.755
    Danke
    55

    Standard AW: KFZ Kredit

    Nach üblichen Bedingungen würde ich von ein E Auto abraten.

    Zu einen haben sie keine eigene Ladestation am Haus. Für eine Ladestation über 10 kWh, benötigen sie eine Genehmigung von örtliche E Werk, weil es üblich ist eine vermaschte Parraelschaltung in der Strasse zu haben.

    Das bedeutet das in der Strasse 400 V mit 500 bis 1.000 A liegen, 200 kw - 400 kw Gesamtleistung und das für 3 bis 4 Häuser, wenn dann in jeden Hauś 3 bis 4 Wohungen sind ergibt dies schon mal zwischen 9 bis 16 E Herde deren Leistung je 8 kWh beträgt. Dabei ist nicht mal eine E - Heizung oder eine Werkstatt. Das muss vorher alles geprüft werden.

    Wenn sie eine leistungsmäßige kleine Ladestation haben wollen wirtd wohl nichts gegensprechen aber eine 11 kVA das wird wohl nicht genehmungsfähig sein.

    Zwar hat man in schon früh mit einer Sendefrequenz über die Stromleitungen getestet und aktuell findet dies nur noch innerhalb einer Stromzähleruhr statt. In den neueren Stromuhren befindet sich diese Möglichkeit wieder. Aber die Fernsteuerung endet beim jeden Trafo unweigerlich.

    Denn die Fernsteuerungfrequenz beträgt 141 khz beim Trafo würde diese Frequenz beim übersetzen von 400 kV in das 400 V Netz auf 141 Hertz absinken und zu Störungen in Stormnetz führen. Bis hin zur Verstörung der Hausgeräte.

    informieren sie sich ausgibig darüber : https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeu...aet/wallboxen/

    Ob der Hausanschluss noch die 11 kW hergibt kann nur das E Werk vor Ort sagen und selber mach geht auch nicht, es sei man ist E Meister. Und brennt die Bude wegen einer solchen Ladestation ab, so sollte man vorher die die Versicherung informiert haben weil es gefahrerhöhend ist!

    Ich weise ausdrücklich noch mal darauf dass illegale anbringen von Stromfresseren, oberhalb der Stromfreigrenze vom örtlichen E werk genehmigungspflichtig ist. Denn liegt die Genehmigung nicht vor ist der Gebäudeversicherer beim Brand frei von Schadensersatz!

    bruno68

  13. Avatar von Erkusandor
    Erkusandor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.07.2021
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: KFZ Kredit

    Wir schon gesagt hab ich nicht vor zuhause oder auf meiner Straße zu laden. Lade in der Firma j da liegen alle Genehmigungen vor. Liebe Grüße

  14. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.431
    Danke
    156

    Standard AW: KFZ Kredit

    Wie lang möchtest du das neue Auto denn fahren?
    Bei z.B. 5 Jahre und 50% Wertverlust wären das 20.000€ - oder 4000€ pro Jahr an Wertverlust.
    Bei der A-Klasse hättest du in den nächsten 5 Jahren deutlich weniger Wertverlust.
    Ob das durch Benzin/Ölwechsel/Steuern ausgeglichen wird?
    (Rein finanzell - nicht vom Fahrgefühl etc.)

  15. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: KFZ Kredit

    Er möchte doch den Tesla es hat jetzt jeder Problemstellen aufgezeigt. Er ist der Meinung das ist die bessere günstigere Lösung. Wenn es so ist muss man ihn machen lassen vielleicht weiß er es in der Tat besser.

    ich weiß nur dass es sich für mich nicht lohnt obwohl ich nicht zur Miete wohne, das Haus einen entsprechenden Anschluss hat um 22kW laden zu können. Auch mit genug Platz um Batterien und Po auf dem Dach zu haben. Nur warum soll ich ein fahrende Autos wechseln das für 13cent/km oder für 25cent/km fahren inklusive aller Kosten auch Kauf…. Auf die gesamte Lebensdauer gesehen. Ökologischer geht kaum. 700€ für einen Service? Zahnriemen, oder Steuerkette fällig. Oder die falsche Werkstatt? Oder vieles kann man auch selber machen für einen Bruchteil der Kosten.

    Was kostet denn der Batteriewechsel beim Tesla? Wieviel Cent kostet da der km? Das schon berechnet?

  16. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: KFZ Kredit

    Billiger wird der Tesla TCO wohl nicht sein. Die A-Klasse ist allerdings -von den Kosten- auch kein preiswertes Fahrzeug. Hatte den mal als Mietwagen. Fand ihn ganz gruselig, besonders wunderte mich, was alles nicht so richtig funktionierte (Ganz schlimm war die Geschwindigkeitserkennung, die zu 50% daneben lag).

    Ich sehe das eigentlich so: Man kann sich alles Kaufen, auch wenn es noch so unklug ist, wenn man es bar bezahlt. Mit einem permanenten Leben auf Pump, kommt man natürlich nie zu einem relevanten Besitz.

  17. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.431
    Danke
    156

    Standard AW: KFZ Kredit

    Wenn man zum Wertverlust von 4000€ im Jahr noch die Kredittilgung (30.000€/5Jahre) hinzurechnet, sind es schon 10.000€ im Jahr -
    dazu noch Zinsen von z.B. 3% - und schon kostet das Auto für Kapital&Wertverlust ca. 870€ pro Monat.

    Wer viel sparen möchte, muss noch mehr ausgeben ... *g*

    Da lobe ich mir mein 20 Jahre altes Auto - kein Wertverlust mehr und auch keine Kosten für Kredite.
    Und wenn die Werkstatt 1000€ im Jahr haben möchte, spare ich immer noch eine Menge.
    (Das gesparte Geld wird dann in ETF angelegt, die mit durchschnittlich 7% pro Jahr wachsen ...)

  18. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.526
    Danke
    250

    Standard AW: KFZ Kredit

    Zitat Zitat von utopus
    Wenn man zum Wertverlust von 4000€ im Jahr noch die Kredittilgung (30.000€/5Jahre) hinzurechnet, sind es schon 10.000€ im Jahr -
    dazu noch Zinsen von z.B. 3% - und schon kostet das Auto für Kapital&Wertverlust ca. 870€ pro Monat.
    Zum Glück war der Smiley hintendran.


    Zitat Zitat von utopus
    Da lobe ich mir mein 20 Jahre altes Auto - kein Wertverlust mehr und auch keine Kosten für Kredite.
    Und wenn die Werkstatt 1000€ im Jahr haben möchte, spare ich immer noch eine Menge.
    (Das gesparte Geld wird dann in ETF angelegt, die mit durchschnittlich 7% pro Jahr wachsen ...)

    Auch wenn ich Sonderkonditionen in einer KFZ Werkstatt bekomme, mag ich so ein altes Auto nicht.
    Haben letzte Woche gerade unseren 16 Jahre alten Zweitwagen ersetzt.
    Da hast du ein kleines Wehwehchen an dem Auto und du überlegst bei jedem bisschen, lässt du es reparieren, lässt man es so oder ersetzt man das Wägelchen. Wenns ganz dumm kommt, geht das Auto zur Unzeit kaputt und man muß auf die Schnelle was anderes organisieren.
    Seit 2 Jahren war z.B.die Klima kaputt. Kann man mit leben, früher gings auch ohne, ist aber scheiße. Seit paar Monaten war irgendein Schalter am Rückwärtsgang kaputt, heißt Rückfahrleuchten und Sensoren gehen nicht. Dazu wären neue Reifen und der TÜV fällig. Alles nix dramatisches, nur lohnen tut sichs in Summe nicht.
    Da wäre mir dann auch das Risiko zu groß, um alles in ETF zu stecken, auch wenn die Anteile kurzfristig wieder verkaufbar wären.

    Jetzt ist es ein Jahreswagen für unter 15T€ mit guter Ausstattung für nen Zweitwagen (Navi,LED,Winterpaket, Rückfahrkamera usw.) geworden. Das ganze bar bezahlt. Wenn man das auf 10-12 Jahre rechnet, die er auf jeden Fall wieder fahren soll, dann sind abzüglich Rest-KP nur um die 100€ Wertverlust pro Monat.

  19. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: KFZ Kredit

    aber hier geht es um einen noch nicht abbezahlten Wagen der durch einen teureren ersetzt werden soll für den man einen höheren Kredit aufnehmen müsste, zudem nicht garantiert ist, dass man immer laden kann. Laut Beschreibung soll er ja nur bei der Arbeit getankt werden....

    meist ist es nur ein Rechenexempel wenn man sich die Wahl zwischen einem neuen oder den "alten" weiter fahren wählen muss. Meist reicht die Berechnung schon aus wie weit, lange muss ich mit dem neuen fahren um in die Region (kosten/km auf die Gesamtnutzungsdauer zu kommen) Bisher hat das kein Neuwagen geschafft günstiger oder auch nur gleichwertig zu sein als die Alten.

    Fährt denn ein Tesla 10-12 Jahre mit der Batterie? Oder was kostet ein Austausch? Oder wie lange hält die Batterie denn überhaupt? Ladezyklen und Km?

  20. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.526
    Danke
    250

    Standard AW: KFZ Kredit

    Zitat Zitat von titan1981
    aber hier geht es um einen noch nicht abbezahlten Wagen der durch einen teureren ersetzt werden soll für den man einen höheren Kredit aufnehmen müsste, zudem nicht garantiert ist, dass man immer laden kann. Laut Beschreibung soll er ja nur bei der Arbeit getankt werden....
    Das das so finanzieller Schwachsinn ist, wurde doch nun schon ausgiebig erörtert. Wenn der TE das nicht wahrhaben will, dann können wir nix dagegen machen.
    So ein Auto muss man sich leisten können und nicht unter Sparaspekten anschaffen. Unter Sparaspekten war schon die A-Klasse eine falsche Entscheidung.
    MB ist hat eine Premiumanbieter. Ein Opel/Kia/Ford/Mazda bringt einen genauso von A nach B und kostet deutlich weniger.

    Ich hab als Dienstwagen einen Plugin Hybriden, wegen der günstigen Versteuerung und kann auch auf Arbeit laden. Im Alltag machts auch Spass elektrisch zu fahren. Ist ein komplett anderes Fahrgefühl. Beim Firmenleasing ist das gar nicht mal unattraktiv. Von der Leasingrate ist der leicht günstiger, als mein vorhergehendes Fahrzeug, obwohl der Listenpreis 10T€ höher ist. Hängt halt mit der Förderung zusammen.
    Privat kaufen würde ich mir den aus jetziger Sicht aber niemals, weil das definitiv nicht das Ende der Entwicklung sein kann.

    Vom Spassfaktor kann ich den TE verstehen, dass er elektrisch fahren möchte. Neben der Beschleungigung bei einem E-Fahrzeug ist der Tesla zusätzlich ja auch leistungstechnisch sehr gut aufgestellt. Vom Umweltgedanken kann man geteilter Meinung sein (Strommix/ Batterieherstellung/kann Individualverkehr überhaupt ökologisch sein?) und aus finanzieller Sicht kann es sich nicht lohnen.

Ähnliche Themen

  1. Alten Kredit mit neuem Kredit ablösen für geerbte Immobilie?

    Von jessica.lehnich im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.01.2015, 16:11
  2. Bekomm ich ein Kredit trotz vorhandenem Kredit

    Von Steffem im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.04.2011, 00:12
  3. Kann jeder einen Kredit bei Bon-Kredit bekommen?

    Von Charlie im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.12.2010, 23:51
  4. Wie weise ich meinen Kredit als Kredit für meine Eltern aus?

    Von Philippa im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.11.2010, 17:34
  5. zinsgünstigen Kredit oder zinslosen Kredit über Kirche

    Von Michi im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 18:32