Frage zur Finanzierung einer ETW mit Sicherheit auf Haus der Eltern

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Emil_123
    Emil_123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.07.2021
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Frage Frage zur Finanzierung einer ETW mit Sicherheit auf Haus der Eltern

    Hallo Foren-Gemeinde,

    im September beende ich mein Studium und habe bereits den neuen Arbeitsvertrag meines alten Arbeitgebers in der Tasche. Meine Studenten-WG werde ich voraussichtlich zum Jahresende kündigen, da meine Arbeitsstätte in der Nähe meines Elternhauses liegt.

    In unserem Wohnort (kleine Gemeinde mit 3.500 Einwohnern) ist ein Neubaukomplex mit 20 Eigentumswohnungen geplant. Bezugsfertig sollen die Wohnungen im Sommer 2022 / realistisch eher Ende 2022 sein. Hier beabsichtige ich eine Wohnung zu erwerben. Meine Eltern werden mich bei diesem Projekt am Anfang finanziell unterstützen.

    Das Haus meiner Eltern ist schuldenfrei. Die noch existierende Hypothek wollen wir nutzen, da ich derzeit für die Bank noch keine Sicherheiten bieten kann.

    Da die Hypothek des Hauses meiner Eltern über die Hausbank abgewickelt wurde, war unser erster Ansprechpartner die Hausbank.

    Sie hat uns folgendes Angebot gemacht:
    - KfW Förderung 261: endfälliges Darlehen 150.000€, Finanzierungszuschuss 37.500€ nach Bauabnahme
    Mtl. Zinsen: 98,75€ für 10 Jahre fest
    - Abschluss Bausparvertrag Summe 112.000€ zur Ablösung des KfW-Darlehens in 10 Jahren, effektiver Jahreszins 1,77%
    Mtl. Bausparsumme: 485€
    - Annuitäten-Darlehen Hausbank (Sicherung über Elternhaus) 195.000€, effektiver Jahreszins für 15 Jahre fest 1,42%
    Mtl. Abtragung 561€

    Ist das in euren Augen ein faires Angebot? Monatliche Belastung wäre 1.145€

    Vielen Dank für eure Bewertung.

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Frage zur Finanzierung einer ETW mit Sicherheit auf Haus der Eltern

    Hallo Emil_123,

    Das annuitätische Darlehen ist für 15 Jahre fest viel zu teuer, die endfällige Darlehensvariante gegen Bausparen ebenfalls, da die Zinszahlungen 10 Jahre höher liegen, als das Tilgungskapital (mtl. 485 Euro) in dem Bausparvertrag angelegt ist, zumal das auch noch eine Abschlussgebühr kostet.

    Wählen sie die Zuschussvariante 461 bei der KfW und verzichten sie auf das endfällige Darlehen und wählen ebenfalls ein Annuitätendarlehen.

    15 Jahre fest sollten sie für um die 1 % erhalten, 10 Jahre fest bekommen sie günstiger, als es die Bank als durchleitendes Kreditinstitut bei der KfW refinanzieren kann!

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Frage zur Finanzierung einer ETW mit Sicherheit auf Haus der Eltern

    Zitat Zitat von MarvSeel
    Falls du noch interessante Beiträge zu diesem Thema suchst, dann schau auf jeden Fall mal hier vorbei ➡ https://kurs-erfahrungen.com/experte/alex-fischer/ Dort werden dir verschiedene Beiträge gezeigt, wie du dein Finanzierungs - Problem Regel kannst.

    Er hier???

    https://www.wiwo.de/finanzen/geldanl.../25222768.html

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.04.2021, 09:44
  2. Haus der Eltern als Sicherheit?

    Von phoenixxx im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.09.2020, 13:38
  3. Haus der Eltern als Sicherheit für Kredit

    Von Oktopus17 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.07.2017, 19:07
  4. Eltern bauen Haus und vermieten es an Kind

    Von Keks25287 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.05.2015, 22:44
  5. Baufinanzierung mit Haus als Sicherheit

    Von sascha38 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.03.2013, 15:17