Jobwechsel nach Baufinanzierung / Kredit

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von WheelyDE
    WheelyDE ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.08.2021
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Jobwechsel nach Baufinanzierung / Kredit

    Hallo zusammen,

    meine Situation ist folgende:

    Wir haben eine Zusage für ein Haus bekommen, welches wir natürlich gerne kaufen möchten.

    Jedoch habe ich ein letzten Monat eine Zusage für einen neuen Job bekommen, in dem ich deutlich mehr verdiene (aktuell 2600 / neuer Job: 3600 netto pro Monat)

    Meine Freundin und ich möchten den Kredit (ca. 350.000 €) gerne aufteilen, damit die Abtragung angenehmer ist.

    Sie verdient momentan etwa 2200 Euro netto pro Monat.

    Wir haben diese Woche einen Termin mit einem Finanzberater (der auch mit dem Makler zusammenarbeitet) um die Finanzierung "fertig" zu machen. Er hat bereits alle unsere Unterlagen und hat uns quasi auch schon mitgeteilt, dass das mit uns beiden kein Problem darstellen wird. Der Finanzberater wurde jedoch noch nicht über den Arbeitgeberwechsel in Kenntnis gesetzt.

    Da ich den Arbeitsvertrag schon unterschrieben habe, aber NOCH nicht bei meinem aktuellen Arbeitgeber gekündigt habe, befinde ich mich ja zurzeit in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis. Die Finanzierung würde diesbezüglich ja auch ohne Probleme von statten gehen.

    Die Zahlung für das Haus wäre jedoch erst im nächsten Jahres fällig, da das Objekt zurzeit noch vermietet ist. Somit wäre die eigentlich Auszahlung auch erst zu einem späteren Zeitpunkt.

    Muss ich der Bank meinen Arbeitgeberwechsel nach dem Kreditvertrag melden? Falls ja, wie hoch wären die Chancen überhaupt noch Geld zu bekommen?

    Welche Möglichkeiten würde es für uns in diesem Falle noch geben?

    Ich hoffe, dass ich mich relativ verständlich ausgedrückt habe

    Vielen Dank!

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Jobwechsel nach Baufinanzierung / Kredit

    Wenn Sie EUR 1.000 mehr im Monat verdienen dürfte das vom Grundsatz her kein Problem sein für die finanzierende Bank.
    Jedoch wäre die Frage ob Sie eine Probezeit haben oder gleich in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis kommen?
    Hier spielen die meisten Banken "auch" noch mit bei Baufinanzierung mit Probezeit.
    Man sollte das aber vorher einfach abklären.
    Und wenn Sie mit der Bank - welche denn? - nicht zurecht kommen gibt es 100% einen anderen Bankpartner der Ihr Vorhaben mit den gleichen Zinsen begleiten wird.

  3. Avatar von WheelyDE
    WheelyDE ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.08.2021
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Jobwechsel nach Baufinanzierung / Kredit

    Vielen Dank für die Antwort.
    Ja ich werde ab dem 1.11. eine 6-monatige Probezeit haben. Das Arbeitsverhältnis wird nach der Probezeit automatisch in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übergehen.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Jobwechsel nach Baufinanzierung / Kredit

    Ich sehe hier überhaupt keine Probleme, eine Finanzierungsanfrage in einem positiven Kreditvotum münden zu lassen!

Ähnliche Themen

  1. Jobwechsel nach Baufinanzierung

    Von Sasi75 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.09.2020, 22:30
  2. Immobilienkredit vor Jobwechsel

    Von Dennis4a1 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.05.2020, 20:20
  3. Betriebliche Altersvorsroge bei Jobwechsel

    Von Sunni im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.01.2020, 05:38
  4. Finanzierung nach Jobwechsel

    Von KBau im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.03.2018, 08:15
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.10.2009, 12:38