Mitnahmemöglichkeit der betrieblichen Altersvorsorge bei Jobwechsel

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Windjammer
    Windjammer

    Standard Mitnahmemöglichkeit der betrieblichen Altersvorsorge bei Jobwechsel

    Hallo!

    Ich bin 37 Jahre und habe sechzehn Jahre in einer großen Firma gearbeitet, in der ich von Anfang an in die dortige Pensionskasse eingezahlt habe. Nun habe ich vor zwei Wochen den Arbeitgeber gewechselt. In der neuen Firma gibt es auch eine Pensionskasse, die ich gerne nutzen würde. Ich möchte allerdings nicht wieder von vorne anfangen einzuzahlen, sondern würde meine alten Ansprüche gerne in die neue Firma mitnehmen.

    Weiß jemand, ob das möglich ist und wie ich das beantragen muss?

    Dankeschön,

    Windjammer

  2. Avatar von Ul-Mi
    Ul-Mi

    Standard AW: Mitnahmemöglichkeit der betrieblichen Altersvorsorge bei Jobwechsel

    Hallo Windjammer,

    ich habe irgendwo gelesen, dass du ein Mitnahmerecht hast, wenn die Betriebsrente seit mindestens fünf Jahren angespart wurde. Das ist wohl so gesetzlich festgelegt.

    Ul-Mi

Ähnliche Themen

  1. studentische Befragung zur betrieblichen Altersvorsorge

    Von User94375 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.05.2014, 20:55
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.08.2011, 12:00
  3. Pflicht des Arbeitgebers zur betrieblichen Altersvorsorge

    Von Visiteur+ im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.05.2010, 13:32
  4. Aktuelle Änderungen bei der betrieblichen Altersvorsorge

    Von Visitor300 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 15:12
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.10.2009, 21:51

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.