Kündigung der betrieblichen Altersvorsorge vor dem Rentenalter

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Duran
    Duran

    Pfeil Kündigung der betrieblichen Altersvorsorge vor dem Rentenalter

    Vor ca. 3 Jahren habe ich mich entschlossen, einen Teil meines Gehalts in eine betriebliche Altersvorsorge umzuwandeln. Leider benötige ich das Geld heute eher für meinen Lebensunterhalt und wüsste gerne, ob ich diese Altersvorsorge ohne weiteres kündigen kann und meine eingezahlten Beiträge zurückerstattet bekomme.

    Ist es möglich, die staatliche Förderung rauszurechnen und mir das Geld auszahlen zu lassen?

    Danke für Ratschläge
    & viele Grüße, Duran

  2. Avatar von Planvoll
    Planvoll ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2009
    Beiträge
    101
    Danke
    7

    Standard AW: Kündigung der betrieblichen Altersvorsorge vor dem Rentenalter

    Zitat Zitat von Duran
    Vor ca. 3 Jahren habe ich mich entschlossen, einen Teil meines Gehalts in eine betriebliche Altersvorsorge umzuwandeln. Leider benötige ich das Geld heute eher für meinen Lebensunterhalt und wüsste gerne, ob ich diese Altersvorsorge ohne weiteres kündigen kann und meine eingezahlten Beiträge zurückerstattet bekomme.

    Ist es möglich, die staatliche Förderung rauszurechnen und mir das Geld auszahlen zu lassen?

    Danke für Ratschläge
    & viele Grüße, Duran
    Hallo, dir ist aber klar, dass der Beitrag sich nicht einmal mit der Hälfte netto auswirkt, da du für diesen Anteil weder Lohnsteuer (Grenzsteuer) noch Soz.vers.Beiträge zahlst!

    Unabhängig davon besteht i.d. R. keine Möglichkeit an das Geld vor Renteneintritt ranzukommen. Du kannst den Vorgang aber beitragsfreistellen oder bei einem momentanen fin. Engpass unterbrechen.

    Gruß

    P.S. Selbst wenn du den Rückkaufswert bekommen könntest, würdest du nicht einmal ansatzweise deine Beiträge zurückbekommen, da i.d.R. die Abschlusskosten auf 5 Jahre verteilt sind und sich deshalb eine Kdg. zu diesem Zeitpunkt extrem negativ auswirken würde. ( Kein Bange, Kosten gibt es überall - bei einem Aktienfonds würdest du noch bis kurz vor der Rente mit Abschlusskosten (Ausgabeaufschläge) bedacht werden und bei deiner Entgeltumwandlung sind die AK nach 5 J. bezahlt!)

    Fazit: Ich würde dir dringend raten, andere Prioritäten zu setzen. 50 - 100 EUR Konsumeinschränkung wird dich nicht vernichten..........und später bist du heilfroh, die bAV gemacht zu haben!

  3. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Kündigung der betrieblichen Altersvorsorge vor dem Rentenalter

    Dem ist nichts hinzuzufügen!


  4. Avatar von BlindDate
    BlindDate

    Standard AW: Kündigung der betrieblichen Altersvorsorge vor dem Rentenalter

    Guten Morgen,

    frag doch bei deinem Arbeitgeber erst mal nach, ob du nicht die Möglichkeit hast, den Vertrag ruhen zu lassen. So geht dir beides nicht verloren und vielleicht kannst du ja irgendwann auch wieder einzahlen...

    BlindDate

  5. Avatar von Planvoll
    Planvoll ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2009
    Beiträge
    101
    Danke
    7

    Standard AW: Kündigung der betrieblichen Altersvorsorge vor dem Rentenalter

    Zitat Zitat von BlindDate
    Guten Morgen,

    frag doch bei deinem Arbeitgeber erst mal nach, ob du nicht die Möglichkeit hast, den Vertrag ruhen zu lassen. So geht dir beides nicht verloren und vielleicht kannst du ja irgendwann auch wieder einzahlen...

    BlindDate
    Mir wird schlecht!! Liest du eigentlich die anderen Antworten nicht durch??

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.08.2010, 11:30
  2. Auszahlung der Altersvorsorge vor Eintritt ins Rentenalter

    Von Musician im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 14:06
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 12:56
  4. Begünstigter bei einer betrieblichen Altersvorsorge

    Von Rideronthestorm im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 10:51
  5. Aktuelle Vorzüge der betrieblichen Altersvorsorge

    Von Würfel im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.10.2009, 18:21

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.