Aktuelle Vorzüge der betrieblichen Altersvorsorge

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Würfel
    Würfel

    Standard Aktuelle Vorzüge der betrieblichen Altersvorsorge

    Hallo liebe Sparer!

    Neben der gesetzlichen und der Riester-Rente interessiere ich mich für eine betriebliche Altersvorsorge. Ich arbeite bei einem großen Arbeitgeber, der unterschiedliche Modelle anbietet. Nun wüsste ich gerne, ob es noch ein Altersvorsorge-Modell gibt, bei dem ich aktuell davon befreit werde, für die Beiträge Steuern und Sozialabgaben zu zahlen.
    Wer kennt eine lukrative Form?

    Danke für Tipps,

    euer Würfel

  2. Avatar von Planvoll
    Planvoll ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2009
    Beiträge
    101
    Danke
    7

    Standard AW: Aktuelle Vorzüge der betrieblichen Altersvorsorge

    Zitat Zitat von Würfel
    Hallo liebe Sparer!

    Neben der gesetzlichen und der Riester-Rente interessiere ich mich für eine betriebliche Altersvorsorge. Ich arbeite bei einem großen Arbeitgeber, der unterschiedliche Modelle anbietet. Nun wüsste ich gerne, ob es noch ein Altersvorsorge-Modell gibt, bei dem ich aktuell davon befreit werde, für die Beiträge Steuern und Sozialabgaben zu zahlen.
    Wer kennt eine lukrative Form?

    Danke für Tipps,

    euer Würfel
    Kommt darauf an, was du verdienst (vereinfacht dargestellt)!
    Es gibt 5 Durchführungswege, wobei für die klassischen AN eigentlich nur die Pensionskasse und die Direktversicherung lukrativ ist (zur Not noch der Pensionsfonds, aber da machen die AG nicht mehr so gerne mit (Nachhaftungsrisiko, Beiträge an den Pensionssicherungsverein) ). Wichtig ist in diesen Durchführungswegen das Recht auf Potabilität bei AG-Wechsel! Es bestehen auch Übertragungsabkommen innerhalb der Versicherer!
    Wenns etwas größer sein soll, kann die Unterstützungskasse sinnvoll sein, da müssen aber div. Dinge (Übertragungsprobleme, keine Rechtsanspruch, usw.) beachtet werden!
    Die Direktzusage (bilanzberührt) wird überwiegend bei Geschäftsführern eingesetzt!

    Tipp: Wenn du ein "normaler" AN bist, nimm die Direktversicherung (falls angeboten). (bessere Verzinsung i.d.R. als Pensionskasse und völlig unproblematisch)!
    Du kannst bis zu 216 EUR monatlich umwandeln, zahlst keine Steuern und keine Sozvers.beiträge. Solltest du noch keine alte Dir.Vers. haben §40b, kannst du auf weitere 1.800 EUR im Jahr erweitern, allerdings ersparst du hierbei nur die Steuer, nicht die Soz.vers.beiträge!

    Gruß

  3. Avatar von Marathon-Mann
    Marathon-Mann

    Standard AW: Aktuelle Vorzüge der betrieblichen Altersvorsorge

    Soweit ich weiß, müssen für alle Einzahlungen des Arbeitnehmers Sozialabgaben gezahlt werden. Bei der Steuerfreiheit gibt es Unterschiede. Besser, du fragst einmal jedes einzelne Modell ab.

    Viel Erfolg,
    Marathon-Mann

  4. Avatar von Planvoll
    Planvoll ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2009
    Beiträge
    101
    Danke
    7

    Standard AW: Aktuelle Vorzüge der betrieblichen Altersvorsorge

    Zitat Zitat von Marathon-Mann
    Soweit ich weiß, müssen für alle Einzahlungen des Arbeitnehmers Sozialabgaben gezahlt werden.

    Marathon-Mann
    Hallo,
    entschuldige bitte. Manchmal denke ich, ich bin im falschen Film!
    Ein Posting zuvor habe ich doch alles erschöpfend beantwortet.
    Dann kommst du daher, gibst deinen Senf dazu und der ist noch grottenfalsch!
    Mir ist es eigentlich egal, wenn man sich nochmals unnötigerweise einbringen will - aber dann muss es wenigstens richtig sein!

    Mit Verlaub und Gruß

  5. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Aktuelle Vorzüge der betrieblichen Altersvorsorge

    MARATHON OHNE ZIELEINLAUF !!

Ähnliche Themen

  1. studentische Befragung zur betrieblichen Altersvorsorge

    Von User94375 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.05.2014, 21:55
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.08.2011, 13:00
  3. Pflicht des Arbeitgebers zur betrieblichen Altersvorsorge

    Von Visiteur+ im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.05.2010, 14:32
  4. Aktuelle Änderungen bei der betrieblichen Altersvorsorge

    Von Visitor300 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 16:12
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.10.2009, 12:38

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.