Auszahlung der Altersvorsorge vor Eintritt ins Rentenalter

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Musician
    Musician

    Standard Auszahlung der Altersvorsorge vor Eintritt ins Rentenalter

    Guten Abend ihr alle!

    Da auch ich gerne vorsorgen möchte für mein Alter, habe ich mich mit den verschiedenen Möglichkeiten mal vertraut gemacht. Eine private Rentenversicherung kommt für mich nicht in Frage, da ich nur einen begrenzten Betrag zur Verfügung habe.

    Alle anderen Formen der Altersvorsorge kommen, wenn ich richtig unterrichtet bin, erst dann zur Auszahlung, wenn ich ohnehin auch meine Altersrente beziehen kann. Was mich aber interessiert, ist eine Vorsorgemöglichkeit, die man sich auch schon mit 63 Jahren auszahlen lassen kann. Gibt es die?

    Grüsse,
    Musician

  2. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Lächeln AW: Auszahlung der Altersvorsorge vor Eintritt ins Rentenalter

    Hallo,

    Was meinst Du mit begrenzten Betrag?

    Ein flexibler Abruf ist auch bei anderen Produkten möglich. Lediglich die Riesterrente ist an die gesetzliche Rente gekoppelt.

    mfg
    mike

  3. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Auszahlung der Altersvorsorge vor Eintritt ins Rentenalter

    Hallo

    Alle privaten Rentenprodukte, auch Riester, kann man mit Vollendung des 60. Lebensjahres nutzen. Sie haben nichts mit der gesetzlichen Rente zu tun.

  4. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Auszahlung der Altersvorsorge vor Eintritt ins Rentenalter

    Sorry,

    da habe ich was falsches geschrieben.

    Gerd hat natürlich völlig recht. Natürlich kann ich auch die Riesterrente mit 60 in Anspruch nehmen. Dies ist das frühstmögliche gesetzliche Renteneintrittsalter.

    Habe mich da etwas falsch ausgedrückt.

    Trotz Anhebung der Altersgrenzen können die meisten Versicherten auf Wunsch immer noch vorzeitig-
    frühestens mit 60 oder ab 63 Jahren in Rente gehen.
    Allerdings unter 0,3 % Abzug für jeden Monat der Vorverlegung und das lebenslang.

    Für private Renten kann man jedoch den Ablauf auch vor das 60. Lebensjahr legen, ganz nach Wunsch. Diese werden ja auch steuerlich anders betrachtet. Deshalb halte ich es auch für einen Fehler, diese Variante schon vorher auszuschließen.

    mfg
    mike

  5. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Auszahlung der Altersvorsorge vor Eintritt ins Rentenalter

    Hallo Mike

    Ich muß dich schon wieder korrigieren. Rente mit 60 war mal. Gibt es nicht mehr. Man mußte vor 1949 gebohren sein.

  6. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Auszahlung der Altersvorsorge vor Eintritt ins Rentenalter

    Och Gerd ,
    ich habe doch nix anderes geschrieben.
    60-63. Und darum geht es doch hier auch nicht.
    Fakt ist doch, dass die früheste Bezugsmöglichkeit der
    staatlich geförderten Renten ursprünglich an das frühestmögliche Renteneintritsalter angelehnt waren.
    Daran kann man natürlich rückwirkend nix ändern. Auch nicht wenn das Renteneintrittsalter auf 70 verlegt würde.

    Will er nun mal vor dem 60. Lebensjahr Kohle haben, bleibt, wenn man eine Rentenoption wählen will, nur die private Rente.

    mike

  7. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Auszahlung der Altersvorsorge vor Eintritt ins Rentenalter

    Hallo Mike

    Du hast geschrieben,Trotz Anhebung der Altersgrenzen können die meisten Versicherten auf Wunsch immer noch vorzeitig frühestens mit 60 oder ab
    63 Jahren in Rente gehen.

    Ich habe dazu nur gesagt, das man mit 60 nicht mehr in Rente gehen kann. Auch nicht mit Abzügen. Leider.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.08.2010, 12:30
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 09:57
  3. Auszahlung der Altersvorsorge in einer Summe?

    Von JacksonB im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 17:52
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.10.2009, 22:51
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 19:11

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.