Private Rentenversicherung will net mehr zahlen

+ Antworten
20Antworten
  1. Avatar von micheldeutscher
    micheldeutscher ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.04.2010
    Ort
    Nordsee- bei Oldenburg
    Beiträge
    31
    Danke
    4

    Standard Private Rentenversicherung will net mehr zahlen

    Habe eine private Rentenversicherung seit 2007 zahle ich jeden Monat ca. 67 Euro ein. Knapp 3000 Euro ca. jetzt drinn.

    Mit 67 bekomme ich monatlich ca. 180 Euro Rente ausgezahlt.

    Ich würde lieber die 67 Euro selbst sparen und auf ein Tagesgeldkonto zahlen.

    Damit später sollte es notwendig sein, man das Geld mal verschwinden lassen kann sollte das notwendig sein.

    Sollte ich die Beitagsfrei stellen lassen oder was am besten machen ?

    Wie ist das eigentlich wenn man wüsste das man mit 40 Jahren Krebs hat und nur 45 Jahre alt wird es einem die Ärtzte sagen ? nur mal angenommen.

    Was wäre dann ? ....wenn ich das geld mit 40 Jahren schon haben will ?

    Naja soviel geld ist ja noch nicht drinn.

    Edit: Man könnte die jedoch jederzeit auch vor dem 60 Geburtstag kündigen und sich das Geld auszahlen lassen, oder ?
    Liebe Grüsse

  2. Avatar von RSpecunia
    RSpecunia ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.05.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    49
    Danke
    1

    Ausrufezeichen AW: Private Rentenversicherung will net mehr zahlen

    Hallo micheldeutscher,

    hier ein interessantes Video.

    Ist es eine kapitalbildene Rentenversicherung oder eine Investmentpolice?
    Um hier eine vernünftige Antwort zugeben, sollte man die Police vorher überprüfen.

    Nur eines ist Fakt eine Altersvorsorge kann man sich nur sehr schwer mit einem Tagesgeldkonto aufbauen, da diese i. d. R. unter der Inflation verzinst sind.

    Für eine individuelle Auskunft, kannst du mir gerne eine Nachricht senden.

  3. Avatar von micheldeutscher
    micheldeutscher ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.04.2010
    Ort
    Nordsee- bei Oldenburg
    Beiträge
    31
    Danke
    4

    Standard AW: Private Rentenversicherung will net mehr zahlen

    Danke,

    ist ascent durchaus seriös und vertrauenswürdig ?

    Private Rentenversicherungen lohnen sich erst wenn man tatsächlich über 90 Jahre alt wird laut Experten von Finanztest und co.

    Denke auch alles um 3,5 bis 4 Prozent ist nicht Kapitalbildend. Investmentfonds bei Unternehmen wenn man jung einsteigt dürfte mehr rauskommen.

    Also schon zu empfehlen diese Investmentfonds ?

    Werde mich da nochmal schlau machen und die Infoveranstaltung von ascent mal besuchen.

    LG

  4. Avatar von Graufell
    Graufell ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.01.2010
    Beiträge
    309
    Danke
    38

    Standard AW: Private Rentenversicherung will net mehr zahlen

    Investmentfonds sind grundsätzlich zu empfehlen. Ob zum Investieren unbedingt ascent oder eine andere Beratungsfirma notwendig ist, wage ich zu bezweifeln.

    Das kannst du alles selber machen.

  5. Avatar von RSpecunia
    RSpecunia ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.05.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    49
    Danke
    1

    Standard AW: Private Rentenversicherung will net mehr zahlen

    Die Frage ist doch folgende?

    Welche sind die richtigen Fonds?
    Ausgabeaufschlag ist immer zu entrichten - warum sich nicht einen Fachmann an die Seite nehmen. Teurer wird es dadurch auch nicht.

    Von weit über 14000 Fonds sind nur wenige in der Champions League, nicht wahr?!

    Und nur hier sollte man investieren.

  6. Avatar von Graufell
    Graufell ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.01.2010
    Beiträge
    309
    Danke
    38

    Standard AW: Private Rentenversicherung will net mehr zahlen

    Die besten Fonds sind die, die über Jahre hinweg eine gute Wertentwicklung aufweisen.

    Die besten Fonds sind die, die in jeder Marktsituation flexibel reagieren können.

    Die besten Fonds sind die, die regelmäßig eine Auszeichnung erhalten.

    All diese guten Fonds stehen z.B. im Sonderheft von Stiftung Warentest "Investmentfonds". In jeder gut sortierten Zeitschriftenhandlung oder zum Bestellen im Online Shop von Stiftung Warentest.

    Oder man kaufe sich über ein paar Wochen hinweg immer verschiedene Finanzhefte am Kiosk und findet so automatisch die guten Fonds.

    Oder man durchstöbere die verschiedenen online-Banken oder Fondsdiscounter. Die Topseller dort sind die richtig guten Fonds.

    Wer heute noch Ausgabeaufschlag bezahlt, ist selber schuld. Die meisten Banken haben wechselweise Fonds im Angebot, die keinen Ausgabeaufschlag kosten. Die Online-Banken sowieso und die Fondsdiscounter erst recht.

    Oder man kauft seine Fonds online über die Börse. Ausgabeaufschlag fällt weg. Ein paar Transaktionsgebühren fallen an.

    Um einen richtig guten Fonds ohne Ausgabeaufschlag zu finden, braucht man keine Beratungsgesellschaft.

    Das Video sieht mir eher aus wie die Verkaufsveranstaltung eines Strukturvertriebs.

  7. Avatar von RSpecunia
    RSpecunia ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.05.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    49
    Danke
    1

    Standard AW: Private Rentenversicherung will net mehr zahlen

    das sehe ich nicht so!

    Genau das zeichnet die ascent aus, es ist eine INFO Veranstaltung. Wenn du keine Beatung wünschst passiert auch nichts weiter. Deswegen finde ich es wirklich gut.

    Aber was hat eine Veranstaltung oder eine Kundenberatung mit Strukturvertrieb zu tun? Es ist nur eine Vertriebsform.

  8. Avatar von micheldeutscher
    micheldeutscher ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.04.2010
    Ort
    Nordsee- bei Oldenburg
    Beiträge
    31
    Danke
    4

    Standard AW: Private Rentenversicherung will net mehr zahlen

    Es geht um folgendes:

    Die privaten Rentenversicherungen kosten erstmal mehrere tausend Euro und sagen einem nicht konkret was Sie verdienen. Erst nach zig tausend Euro kommt da mal was an Geld und es lohnt sich für mich.

    Ich weiß doch von irgendwas muss das ganze doch bezahlt werden (die Mitarbeiter, die Firmenfahrzeuge (Passat, Mini Cooper). Da sieht man immer wo das Geld landet.

    LG

    Aber egal viel Geld haben die noch nicht bekommen.

  9. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Private Rentenversicherung will net mehr zahlen

    Hallo

    Ascent ist ein Strukturvertrieb. Das muß ja aber noch lange nicht schlecht sein. Die Veranstaltung dient ausschließlich dazu, eigene Produktezu verkaufen und neue "Mitarbeiter" zu werben. Wovon lebt man? Natürlich von Provision. Dazu ist die Ausrichtung auf Fond sehr einseitig.
    Hallo Miteldeutscher: Nicht nur Versicherungen sitzen in Glaspalästen. Banken und Fondsgesellschaften ebenso. Wo kommt das Geld her? Natürlich vom Kunden. Wer behauptet das Fondsanlagen kostenlos sind lügt. Abgesehen vom Ausgabeaufschlag gibt es jede Menge versteckte Kosten. Dazu kommt das das erwirtschaftete Kapital bei Auszahlung voll versteuert werden muß. Damit fällt so mancher guteFonds in den Renditekeller.

  10. Avatar von Graufell
    Graufell ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.01.2010
    Beiträge
    309
    Danke
    38

    Standard AW: Private Rentenversicherung will net mehr zahlen

    Zitat Zitat von Gerd
    Hallo
    Abgesehen vom Ausgabeaufschlag gibt es jede Menge versteckte Kosten.
    Um welche versteckten Kosten handelt es sich denn? Dazu können Sie uns doch bestimmt was sagen, oder?

  11. Avatar von RSpecunia
    RSpecunia ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.05.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    49
    Danke
    1

    Standard AW: Private Rentenversicherung will net mehr zahlen

    Hallo Gerd,

    ich gebe dir recht, aber dann dürften wir doch gar nichts mehr konsumieren? Oder

    Essen Trinken etc.
    Soviele große Konzerne nutzen MLM (Strukturvertrieb)
    Ich auch.

    Einseitig kann ich nur unterschreiben - Aber der Fairnes halber sagen die das auch...

  12. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Private Rentenversicherung will net mehr zahlen

    Hallo Herr Graufell

    Ich muß schon sagen, ihre Unwissenheit macht mich schon etwas unsicher? Tun sie nur so, oder sind sie wirklich so. Noch nie etwas von Managementgebühr, Depotbankgebühr, Performance-Fee, TER, Betreuungsvergütung gehört? Die Fondsgesellschaften sind schon erfinderisch um Vergütungen vom Kunden zu erhalten.

  13. Avatar von Graufell
    Graufell ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.01.2010
    Beiträge
    309
    Danke
    38

    Standard AW: Private Rentenversicherung will net mehr zahlen

    Herr Gerd, das sind also die "versteckten Kosten" eines Fonds? Entschuldigen Sie, ich muss mir eben meine Lachtränen wegwischen.

    Das, lieber Herr Gerd, sind keineswegs "versteckte Kosten". Es sind die ganz normalen offenen und transparenten Kosten, die für jeden Interessenten leicht erkennbar auf jedem Fondsporträt, in jedem Datenblatt, in jedem Fondsprospekt, auf jeder Bankseite im Internet ... usw.usw. zu finden sind.

    Die Kosten von Fonds waren schon immer völlig transparent. Im Gegensatz zu den Produkten, die Sie versuchen zu verkaufen. Da musste ja erst der Gesetzgeber dem Treiben der Versicherungsgesellschaften ein Ende setzen und ein Produktinformationsblatt gesetzlich vorschreiben.

    Wenn Sie, lieber Herr Gerd, Ihrem möglichen Kunden eine feine Versicherung verkaufen möchten, müssen Sie ihm dieses Blatt aushändigen, gell. Dort müssen u.a. die Kosten exakt ausgewiesen werden.

    Das tun Sie doch wohl auch, oder? Oder unterschlagen Sie wie bisher diese nicht ganz unwichtigen Informationen über Ihre Produkte? So aus alter Gewohnheit?

    Sie sind wirklich eine tragische Figur. Und sowas wird auf die Menschheit losgelassen und soll Versicherungs- und Finanzprodukte verkaufen.

  14. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Private Rentenversicherung will net mehr zahlen

    Hallo Grauer

    Du behauptest doch hier immer Fondsanlagen sind kostenlos, nicht ich. Selbstverständlich sind das versteckte Kosten, weil kein Otto Normalverbraucher damit etwas anfangen kann. Auser solchen "Experten" wie sie natürlich.
    Wie kommen sie überhaupt auf das schmale Brett, das ich Versicherungen verkaufe.
    Betätigen sie sich jetzt auch noch auf dem Feld der Wahrsagerei?

  15. Avatar von Graufell
    Graufell ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.01.2010
    Beiträge
    309
    Danke
    38

    Standard AW: Private Rentenversicherung will net mehr zahlen

    Hab ich nie behauptet, dass Fondsanlagen kostenlos sind. Wo Sie nur immer Ihre abstrusen Vermutungen hernehmen, ist mir schleierhaft.

    Es ist richtig, dass man den Ausgabeaufschlag sparen kann. Und das sind immerhin bis zu 5%. Manche sogar noch mehr.

    Aber die laufenden zusätzlichen Kosten (Total Expense Ratio - kurz: TER) sind fein säuberlich aufgeführt. So wie in einem Supermarkt, wenn man einen Sack Kartoffeln kauft. Da weiss man auch vor Kauf, was er kostet.

    Versteckte Kosten sind Kosten, die man nicht sieht und nicht, die man nicht versteht.

    Haben Sie denn früher nie "verstecken" gespielt? Alle Kinder, außer einem, sind unsichtbar. Sie sind versteckt. Man gewinnt, wenn man bis zum Schluss versteckt bleibt, ohne gefunden zu werden. Und nicht, weil der Sucher einen nicht versteht.

    Muss ich Ihnen jetzt auch noch allgemeine Grundbegriffe erklären? Für Sie ist womöglich die Erde noch eine Scheibe.

  16. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Beitrag AW: Private Rentenversicherung will net mehr zahlen

    Also, ich amüsiere mich wirklich köstlich. Möchte mich aber an den Verbalattacken vorerst nicht weiter beteiligen.
    Werde mich also um Sachlichkeit bemühen.

    Gerd hat schon recht, wenn er sagt, dass Fonds im Allgemeinen auch sehr kostenträchtig sein können. Aber es gibt auch wirklich kostengünstige, wie Herr Graufell es beschreibt.

    Was ich damit sagen will ist, wir sind wieder bei meinem oft angeprangerten Problem der Pauschalaussagen.
    Aus meiner Sicht kann es bei jedem dieser Produkte Vor – oder Nachteile geben.


    Es gibt eben sehr gute und eben auch sehr schlechte Fonds!
    Bezogen auf die Verkäufer, Verwalter, Management, Depotgeber etc. dieser Anlageform gilt eben genau auch dies, was Herr Graufell der Versicherungswirtschaft anlastet.
    Es gibt grottenschlechte Versicherer und eben auch hervorragend arbeitende Versicherungsgesellschaften, die verantwortungsvoll mit dem Geld des Kunden wirtschaften und die Kosten gering halten. Nichts anderes passiert bei Fondsanlagen.
    Nur eben nicht für alle gleichermaßen!!

    Hier mal zum nachsehen:

    Fonds-Sparen: Wie versteckte Kosten die Rendite drücken - Wirtschaft | STERN.DE

    Bei Fonds ohne Ausgabeaufschlag auf eventuelle versteckte Kosten achten


    mfg
    mike

  17. Avatar von Brotherhood
    Brotherhood ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.05.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Private Rentenversicherung will net mehr zahlen

    Hallo Gerd,

    es ist ja schön, dass Sie stets immer wissen was alles schlecht ist. Offensichtlich haben Sie den Schlüssel , abgesehen davon, dass Sie auch zu Hauf immer Angreifen und selten Sachlich diskutieren. Was bezwecken Sie damit?

    Mich würde nun Mal interessieren, was sie selbst empfehlen.

    Welche Anlageformen sind denn Ihrer Meinung nach die Besten?

    LG
    Brotherhood

  18. Avatar von Graufell
    Graufell ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.01.2010
    Beiträge
    309
    Danke
    38

    Standard AW: Private Rentenversicherung will net mehr zahlen

    Ist alles richtig, was Herr Spezi schreibt. Es gibt sehr schlecht laufende Fonds und es gibt richtig gute Fonds.

    Und es gibt auch richtig gute und richtig schlechte Versicherungsgesellschaften.

    Pauschal zu sagen, alle Fonds wären super, ist falsch.

    Aber was alle Fonds auszeichnet, ist die Transparenz der Kosten. Selbst die in den verlinkten Artikeln bezeichneten "versteckten Kosten" wie z.B. ein Erfolgshonorar bei Erreichen einer gewissen Wertentwicklung sind ja gar nicht versteckt. Diese Kosten sind namentlich in allen fondsrelevanten Dokumenten aufgeführt.

    Das ist bzw. war leider bei Versicherungsverträgen nicht der Fall. Welcher Versicherungsverkäufer hat seinen Kunden bei Unterschrift schon erzählt, dass sein Produkt ( z.B. eine Rentenversicherung) mehrere Tausend Euro kostet, die er abzustottern hat, bevor auch nur ein Cent in den Sparvorgang fließt?

    Beim Fonds hingegen ist von Anfang an alles klar. Und die Kosten des Fonds gehen vom gesamten Fondsvermögen ab und nicht direkt und einzeln vom Fondskäufer. Dadurch wird die ausgewiesene Wertentwicklung nicht geschmälert.

    Der Käufer zahlt seinen Ausgabeaufschlag oder seine Transaktionsgebühren und gut ist. Diese beiden Kosten belasten natürlich die Wertentwicklung. Aber wie gesagt, wer heute noch Ausgabeaufschläge zahlt, ist selber schuld.

  19. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Private Rentenversicherung will net mehr zahlen

    Richtig Graufell, von versteckt habe ich auch nix geschrieben.

    Ob der Wert sich nun aber offen oder versteckt schmälert, ist für den Fondshalter zwar mehr transparent aber gleichermaßen fatal.

    mfg
    mike

  20. Avatar von Graufell
    Graufell ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.01.2010
    Beiträge
    309
    Danke
    38

    Standard AW: Private Rentenversicherung will net mehr zahlen

    Und genau das ist der springende Punkt: Transparenz.

    Wenn ich erkennen kann, dass mein Fonds schlecht läuft, steige ich aus. Aber ich kann es erkennen.

    Das ist bzw. war bei privaten Rentenversicherungen nicht der Fall. Der Sparer ahnt ja gar nichts von den hohen Kosten, die auf seinem Konto lasten. Sie wurden ihm nicht mitgeteilt.

    Und wenn er dann doch mal stutzig wird, nachrechnet und mit der mickrigen Rendite unzufrieden ist, kann er nur unter großen Verlusten diesen Vertrag verlassen.

    Das finde ich sehr verbraucherunfreundlich.

Ähnliche Themen

  1. Private Rentenversicherung

    Von Marymary123 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.07.2019, 13:29
  2. BU und private Rentenversicherung

    Von vogelscheuche im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.02.2014, 11:23
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.05.2013, 14:16
  4. Warum können Krankenkassen Ärzten mehr zahlen?

    Von Gockelchen im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 08:06
  5. Kreditnehmer mit schlechter Bonität zahlen für Kredite mehr

    Von Uwe1976 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.03.2009, 21:19