Zahnzusatzversicherung - Falsche Angaben im Antrag

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von AndreasS
    AndreasS ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.08.2021
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Zahnzusatzversicherung - Falsche Angaben im Antrag

    Hi,
    ich habe eine Zahnzusatzversicherung abgeschlossen. Im Antrag wurde gefragt ob zurzeit eine Zahnersatzbehandlung erfolgt, angeraten oder beabsichtigt ist. Der genaue Wortlaut ist:

    „Erfolgt zurzeit eine Zahnersatzbehandlung, eine Wurzelbehandlung und/oder eine Behandlung wegen Parodontose oder ist sie angeraten oder beabsichtigt?“

    Ich habe die Frage im guten Glauben mit nein beantwortet.

    Mir fehlen zwei Zähne und ein Zahn ist Wurzelbehandelt und NICHT überkront. Die 2 Extraktionen und die Wurzelbehandlung liegen nun 7 Jahre zurück und fanden bei einem anderen als meinem derzeitigen Zahnarzt statt. Mein derzeitiger Zahnarzt hat mir bisher definitiv nichts „angeraten“. Leider kann ich mich beim besten Willen nicht mehr Erinnern ob der damalige Zahnarzt mir eine Überkronung des wurzelbehandelten Zahnes oder Brücken für die 2 Zahnlücken empfohlen hat.

    Nun mache ich mir natürlich Sorgen, dass die Versicherung im Leistungsfall nachforscht und mir im schlimmsten Fall den Versicherungsvertrag wegen Falschangaben im Antrag kündigt. Leider kann ich auch keine Akteneinsicht mehr nehmen, da der Zahnarzt schon seit ein paar Jahren verstorben ist.

    Nun meine Frage:

    Ist es wahrscheinlich das die Versicherung soweit in der Vergangenheit rumschnüffelt? Wäre es der Versicherung überhaupt möglich herauszufinden bei wem ich vor so langer Zeit in Behandlung war? Selbst wenn die Zahnzusatzversicherung bei der Krankenkasse nachfragen würde, meines Wissens löscht die GKV die Daten doch nach 4 Jahren, oder?

    Schonmal Danke für eure Hilfe.

  2. Avatar von Moizi
    Moizi ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.02.2015
    Beiträge
    60
    Danke
    1

    Standard AW: Zahnzusatzversicherung - Falsche Angaben im Antrag

    Ich habe selbst im Nachhinein realisiert, dass ein Zahn wurzelbehandelt war. Insofern musst du dir keine Vorwürfe machen. Und wenn das Ganze mehr als vier Jahre lang her sein sollte, auch keine Gedanken.

  3. Avatar von Marc2512
    Marc2512 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.12.2019
    Beiträge
    424
    Danke
    26

    Standard AW: Zahnzusatzversicherung - Falsche Angaben im Antrag

    Hi, die 2 fehlende Zähne sind auf jeden Fall mal nicht mitversichert. Wenn vor 7 Jahren eine Wurzelbehandlung angeraten wurde ist das egal. Gruss

Ähnliche Themen

  1. Angaben zur Miete

    Von ohleut im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.01.2018, 09:55
  2. Falsche Angaben bei Versicherungsabschluss

    Von Asdf im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 12.06.2015, 22:07
  3. Zahnzusatzversicherung

    Von Angka im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.11.2014, 17:23
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.05.2014, 08:16
  5. Angaben zu AT&T SWX

    Von cybercrash im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.02.2006, 08:56