Höhe von Versicherungssummen bei Hausratversicherung

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Gernot
    Gernot

    Standard Höhe von Versicherungssummen bei Hausratversicherung

    Ich beabsichtige, demnächst mit meiner Freundin in eine große Altbauwohnung zu ziehen. In meiner bisherigen Wohnung hatte ich keine Hausratversicherung, weil sich das meiner Meinung nach nicht lohnte. Nun verfügen wir allerdings über einen größeren Hausstand und meine Freundin möchte daher gerne eine Hausratversicherung abschließen. Gibt es Anhaltspunkte, wie hoch die Versicherungssumme sein sollte? Wir wollen uns von der Versicherung nichts einreden lassen und vorbereitet sein.

    Freundliche Grüße
    Gernot

  2. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Höhe von Versicherungssummen bei Hausratversicherung

    Hallo Gernot,

    wichtig zu wissen ist, dass es sich bei der Hausratversicherung um eine sog. Neuwertversicherung handelt. D.h. sobald etwas beschädigt/zerstört wird bekommst Du den Neuwert der Sache (gleicher Art und Güte) ersetzt.
    Als Beispiel: Sofa, Kaufpreis 1998 2.500 DM, Wert nach 11 Jahren praktisch null. Das Sofa wird durch einen Zimmerbrand zerstört, das gleiche, oder gleichartige Sofa, kostet heute 2.000 €. In diesem Fall bekommst Du die 2000 € ersetzt und nicht den Kaufpreis von 1998 (also ca. 1250 €) oder den Zeitwert. Zum Hausrat gehören auch nicht nur die Möbel, sondern auch der Inhalt der Möbel (hier bietet vor allem der Kleiderschrank echte Überraschungen wenn man den Wert der Klamotten zusammen zählt). Wenn Ihr also den Wert Eurer Einrichtung für Euch im Vorfeld überschlagt seid Ihr schon besser Vorbereitet als ca. 95% aller Kunden. Generell gibt es aber auch Richtwerte, so rechnen die allermeisten Versicherer mit Summen von 600 - 650 € Wert pro qm Wohnfläche. Das haut auch meist sehr gut hin. Auf was Ihr unbedingt achten solltet ist der Einschluss von Überspannungsschäden in der HR, diese Schäden treten am meisten auf. Evtl. kann auch eine Selbstbeteiligung Sinn machen, da aber bitte darauf achten in welchen Fällen diese greift, Überspannung sollte hier nicht mit betroffen sein, da diese Schäden meist im Bereich bis 500€ liegen. Alles andere kann nur in einem persönlichen Gespräch geklärt werden. Und gerade deshalb bitte nix im Internet selber "zusammenstöpseln", Versicherungen sind fast immer komplex und vom Nichtfachmann wird schnell etwas falsch eingegeben nur um den Preis nochmal um 4€ pro Jahr zu senken, im Schadenfall ist das Problem dann da (ich will hier nichts unterstellen, habe derartige Fälle aber schon zur Genüge erlebt).

    Gruß, Chris

  3. Avatar von Gernot
    Gernot

    Daumen hoch AW: Höhe von Versicherungssummen bei Hausratversicherung

    Hallo Chris,

    vielen Dank für Deine kompetenten Auskünfte!
    Wir sind nun gut vorbereitet.

    Freundliche Grüße
    Gernot

  4. Avatar von traveller77
    traveller77

    Standard AW: Höhe von Versicherungssummen bei Hausratversicherung

    Hallo Gernot, ich habe meine Hausratversicherung nach einer Faustformel abgeschlossen, die besagte: Wohnfläche in qm x ca. 700,- Euro = Versicherungssumme. Dann entsteht euch keine so genannte Unterversicherung.

Ähnliche Themen

  1. Wasserschaden Hausratversicherung

    Von utopus im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.04.2019, 21:20
  2. Hausratversicherung für Untermieter

    Von sunshine1254 im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.11.2016, 18:51
  3. Höhe des in der Hausratversicherung mitversicherten Bargeldes

    Von Bügelbrett im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 08:59
  4. Hausratversicherung in Wohngemeinschaft?

    Von Felicat_5 im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 13:52
  5. Hausratversicherung

    Von finanz-lexikon im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.02.2009, 11:13

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.