Restschuldversicherung Consors

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von MrsSasch
    MrsSasch ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.11.2018
    Beiträge
    54
    Danke
    2

    Standard Restschuldversicherung Consors

    Hallo ihr Lieben,

    mein Mann und ich haben für eine neue Küche eine 0% Finanzierung abgeschlossen.
    Soweit so gut. Allerdings muss diese, laut Verkäuferin, mit dem Sorglos Paket abgeschlossen werden.
    Ganze 25 Euro im Monat.
    Meiner Meinung nach ist das für uns absolut nicht nötig, da wir privat extrem gut abgesichert sind (Risiko LV über mehr als 300.000 Euro, BU, krankenausfallschutz bei mehr als 6 Wochen)…
    Zudem haben wir noch beide sehr sichere Jobs.

    Wir brauchen diese also wirklich nicht.
    Weiß jm. Aus Erfahrung ob wir diese unabhängig vom Kredit widerrufen können?

    LG

  2. Avatar von rheingeist
    rheingeist ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2013
    Beiträge
    214
    Danke
    2

    Standard AW: Restschuldversicherung Consors

    Da fällt mir nur ein , abschließen und direkt wieder kündigen . Vom Rücktrittsrecht Gebrauch machen .
    Alles aber ohne Gewähr.

  3. Avatar von MrsSasch
    MrsSasch ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.11.2018
    Beiträge
    54
    Danke
    2

    Standard AW: Restschuldversicherung Consors

    Jau, das würden wir auch in Betracht ziehen, wir wollen aber ja diese 0% Finanzierung auf jeden Fall. Meine Frage ist eher, ob das möglich ist, oder ob uns das Nachteile bzgl der Zinsen bringt.
    vielleicht hat ja jm. Erfahrungen gemacht?


    Ich persönlich habe auch mal Finanzierungen in meinem Beruf angeboten und da wurden wir darauf hingewiesen dass wir sagen MÜSSEN dass das optional ist.

    Ich kenne ja nun aber nicht die Regeln des Möbelhauses.

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Restschuldversicherung Consors

    Als Bankpartner verdient man natürlich auch an der Restschuldversicherung.
    Im Baufinanzierungsbereich gibt es auch die Restschuldversicherung.
    Aus Sicht der Bank - des Kreditentscheiders - möchte man diese Versicherung anbieten da dies zu der Baufinanzierung passt.
    Wenn Sie die RSV NICHT wollen, kein Problem.
    Dann ist es im Baufinanzierungsbereich so dass Sie dann das abgesicherte Risiko nachweisen müssen mit einer anderen Versicherung.
    Ist das so möglich dann alles gut.

    Hilft das im Übertragenen Sinn weiter für den Ratenkredit bei Ihnen?
    Aber Abschließen - also unterschreiben - und dann zurücktreten? Warum nicht gleich sagen Sie sind bereits anderweitig abgesichert?

  5. Avatar von Sephir0th
    Sephir0th ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    17.05.2016
    Beiträge
    102
    Danke
    2

    Standard AW: Restschuldversicherung Consors

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    [...] Dann ist es im Baufinanzierungsbereich so dass Sie dann das abgesicherte Risiko nachweisen müssen mit einer anderen Versicherung.

    [...]Aber Abschließen - also unterschreiben - und dann zurücktreten? Warum nicht gleich sagen Sie sind bereits anderweitig abgesichert?
    Der 1. Teil stimmt so pauschal nicht. Wir mussten für die Baufinanzierung für keine der in Frage kommenden Banken eine entsprechende Absicherung vorweisen. Das mag von unseriösen Beratern als Drohkulisse aufgebaut werden, um die RSV verkaufen zu können. Zum 2. Teil: Wie Sie bereits beschrieben, ist eine RSV letztlich v.a. ein Instrument, um aus dem Kunden noch ein wenig mehr Geld zu pressen. In Anbetracht der relativ miesen Vertragskonditionen i.V.m. hohen Provisionen ist das für Kunden i.d.R. reichlich unattraktiv, wird aber nicht selten sehr offensiv beworben. Dabei durfte ich auch schon erleben, dass mit schlechteren Vertragskonditionen für den eigentlichen Kredit gedroht wurde, falls die RSV nicht mitgenommen wird. Als Kunde bleibt einem als Verteidigungsstrategie gegen diese Maschen dann nichts anderes übrig, als diese mit abzuschließen und den zugehörigen Einzelvertrag zu widerrufen.

  6. Avatar von MrsSasch
    MrsSasch ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.11.2018
    Beiträge
    54
    Danke
    2

    Standard AW: Restschuldversicherung Consors

    Zitat Zitat von Sephir0th
    Der 1. Teil stimmt so pauschal nicht. Wir mussten für die Baufinanzierung für keine der in Frage kommenden Banken eine entsprechende Absicherung vorweisen. Das mag von unseriösen Beratern als Drohkulisse aufgebaut werden, um die RSV verkaufen zu können. Zum 2. Teil: Wie Sie bereits beschrieben, ist eine RSV letztlich v.a. ein Instrument, um aus dem Kunden noch ein wenig mehr Geld zu pressen. In Anbetracht der relativ miesen Vertragskonditionen i.V.m. hohen Provisionen ist das für Kunden i.d.R. reichlich unattraktiv, wird aber nicht selten sehr offensiv beworben. Dabei durfte ich auch schon erleben, dass mit schlechteren Vertragskonditionen für den eigentlichen Kredit gedroht wurde, falls die RSV nicht mitgenommen wird. Als Kunde bleibt einem als Verteidigungsstrategie gegen diese Maschen dann nichts anderes übrig, als diese mit abzuschließen und den zugehörigen Einzelvertrag zu widerrufen.
    dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

    Uns wurde gesagt, ohne diese RSV ist keine 0% Finanzierung möglich über eine Summe von 10500 Euro.

    In dem Moment hab ich nochmal nachgefragt, und auch erwähnt, dass wir besagte Versicherungen über 360.000 Euro haben.

    Meine Frage ist eben nur, ob das überhaupt geht, nur diesen Teil zu widerrufen. Sind schließlich 25 Euro im Monat.

    VG

  7. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Restschuldversicherung Consors

    @MrsSasch, im Baufinanzierungsbereich können Sie auf die Restschuldversicherung verzichten wenn Sie bereits anderweitig entsprechend abgesichert sind.
    Hier möchte man das Risiko absichern bei Kunden mit negativer Schufa.
    Bei einem Ratenkredit kommt es auf die Details an was den Widerruf angeht.
    Also wie es vertraglich geregelt ist.

  8. Avatar von peer
    peer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.10.2013
    Beiträge
    293
    Danke
    36

    Standard AW: Restschuldversicherung Consors

    Es sind 2 Verträge. Eine Verpflichtung zum Abschluss der Restschuldversicherung ist nicht statthaft. Ihr könnt sie natürlich ablehnen. Das müsst ihr auch, denn sonst wäre die 0% Finanzierung eine Farce. 25€ entsprechen fast 2,9% eurer Darlehenssumme. Da würdet ihr mit einem 2,9% Kredit besser fahren, denn die 2,9% zahlt ihr immer nur auf die Restschuld. Der Zinsanteil würde sich also kontinuierlich verringern. Die 25€ Restschuldversicherung bleiben aber bis zur letzten Rate gleich hoch. Stellt sich das Möbelhaus stur verzichtet lieber auf die Finanzierung und tretet als Barzahler auf (mit Rabatt?). Das Geld holt ihr euch notfalls über einen Wohnkredit der ING zu 2,59% Zins.

  9. Avatar von MrsSasch
    MrsSasch ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.11.2018
    Beiträge
    54
    Danke
    2

    Standard AW: Restschuldversicherung Consors

    Abgeschlossen ist das Ganze ja schon. Die Dame hat uns da tatsächlich sehr überrumpelt.
    sprich, wir könnten maximal Widerrufen. Also dieses Sorglos plus Paket.
    im Internet liest man durchweg, dass das problemlos möglich sei. Hätte aber gern direkte Erfahrungen bei dieser besagten Bank gelesen.

  10. Avatar von Sephir0th
    Sephir0th ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    17.05.2016
    Beiträge
    102
    Danke
    2

    Standard AW: Restschuldversicherung Consors

    Zitat Zitat von MrsSasch
    Abgeschlossen ist das Ganze ja schon. Die Dame hat uns da tatsächlich sehr überrumpelt.
    sprich, wir könnten maximal Widerrufen. Also dieses Sorglos plus Paket.
    im Internet liest man durchweg, dass das problemlos möglich sei. Hätte aber gern direkte Erfahrungen bei dieser besagten Bank gelesen.
    Auch diese hat sich an geltendes Recht zu halten. Daher m.E. möglichst umgehend den Abschluss der RSV widerrufen, bevor die Frist verstreicht.

Ähnliche Themen

  1. moneyou vs Cortal Consors

    Von wosik97 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.06.2017, 09:06
  2. Cortal Consors

    Von wosik97 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.02.2014, 14:58
  3. Cortal Consors über iOutBank

    Von wosik97 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.01.2013, 12:26
  4. Consors Inflationskonto - was ist davon zu halten?

    Von lars12 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.06.2011, 20:06
  5. Cortal Consors

    Von Forexyman im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 19:47