Auszahlung ohne Rechnung vorab

1Antworten
  1. Avatar von Niehler
    Niehler ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.10.2021
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Auszahlung ohne Rechnung vorab

    Moin,

    diese Thema ist etwas speziell da es ein Kleingartenversicherung betrifft.

    Zum Fall:
    Wir hatten einen Einbruch in unsere gartenlaube bei der einiges durch Vandalismus beschädigt wurde.
    Da die Versicherung nicht nach Kostenvoranschlägen zahlt hat sie bei der Regulierung folgendes geschrieben:

    Reparaturkosten ohne Rechnungsnachweis vorab Betrag X

    In den Versicherungsbedingungen steht:

    "Nach Kostenvoranschlägen wird grundsätzlich nicht
    reguliert. Bei Teilschäden werden ohne Vorlage von Originalrechnungen
    zu nächst Schätzungsbeträge (Zeitwert) ersetzt. Reparaturen sollten nach
    Möglichkeit in Eigenleistung oder mit Hilfe von Gartenfreunden durch-
    geführt werden. In diesen Fällen werden die mit Originalrechnungen be-
    legten Kosten für das schadenbedingt erforderliche Material sowie ein
    Entgelt für die zur Schadenbeseitigung notwendigen Arbeiten ersetzt (z.
    Zt. 10,00 €/Std.). Wird nicht innerhalb von 3 Jahren nach Schadeneintritt
    abgerechnet, verjährt der Regulierungsanspruch."

    Allerdings steht nirgendwo das ich diese Reparaturen auch Nachweisen muss, nicht in den Bedingungen und auch nicht im Schreiben zur Regulierung.

    Klar würden meine Kosten jetzt höher sein würde ich die Rechnungen einsenden, aber bin ich Verpflichtet dies zu tun und muss evtl. zuviel gezahlte Kosten zurücksenden.
    Oder ist dies ein Fall wie bei einem Auto wo ich auch nicht reparieren muss aber eine fitive Entschädigung erhalte.

    Bitte nicht falsch verstehen, hier geht es nicht darum einen Reibach zu machen da die Differenz hier auch nicht so groß ist, aber erwartet das die Versicherung?

    Gruß und vielen Dank für eure Hilfe.

    Manfred

  2. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.033
    Danke
    40

    Standard AW: Auszahlung ohne Rechnung vorab

    Hallo Niehler,

    es geht hier um Verwaltungskostenminimierung, deshalb der Vorschuss! Allein aus der Statistik heraus weiß man wie viel Kosten je Einbruch durchschnittlich entsteht!

    Der Vorschuss soll die Kostenbelastung senken, sammeln sie alle Rechnungen, ziehen sie den Vorschuss ab und fordern Sie den Restbetrag ein.

    Bei der Stundenansetzung mit dem geringen Stundensatz von 10 €, damit wird wohl die erhöhte Stundenzahl als Laie kompensiert.

    Verbessern Sie auch gleichzeitig den Einbruchschutz, das erspart später eine weiteren Ein- oder Aufbruch!

    bruno68

Ähnliche Themen

  1. DSL Bank vorab Bonität geprüft

    Von max_2001 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.06.2020, 16:00
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.04.2019, 23:01
  3. Anschlussfinanzierung teilweise vorab erhalten - Geht sowas ?

    Von wadi im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.01.2019, 13:44
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.01.2014, 20:07
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.05.2013, 08:51
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz