Bedeutung der Begriffe Nominalzins und Effektivzins bei Krediten

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Steffen
    Steffen

    Standard Bedeutung der Begriffe Nominalzins und Effektivzins bei Krediten

    Immer wieder finde ich in meinem Briefkasten Angebote von bestimmten Banken zur Gewährung eines Kredits. Da ich im Moment wirklich mit dem Gedanken spiele, eines dieser Angebote anzunehmen, beschäftige ich mich etwas genauer mit den Konditionen. In den meisten Angeboten ist die Rede von Nominalzins und Effektivzins. Was genau ist der Unterschied und was heißt das für mich, wenn ich mich für einen solchen Kredit entscheiden sollte? Besten Dank

    Steffen

  2. Avatar von K. L.
    K. L.

    Standard AW: Bedeutung der Begriffe Nominalzins und Effektivzins bei Krediten

    Schau doch Mal bei Google. Da findest Du die Begriffe erklärt. Mir wurde geraten, mich ausschließlich am Effektivzins zu orientieren, da nur dieser alle Kosten berücksichtigt, die mit der Kreditgewährung zu tun haben. Gruss.

  3. Avatar von Karl117
    Karl117 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.09.2009
    Beiträge
    27
    Danke
    1

    Standard AW: Bedeutung der Begriffe Nominalzins und Effektivzins bei Krediten

    Der Nominalzins ist der Zins, der auf dem Papier steht.
    Der Effektivzins ist der Zins, in dem die Kosten berücksichtigt sind. z.B. Abschlussgebühr, Disagio, sonstoge Gebühren, etc.
    Deswegen ist der Effektivzins immer höher als der Nominalzins.

    Effektivzins = Nominalzins + Kosten

Ähnliche Themen

  1. Begriffe Altersvorsorge

    Von bkbs im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.01.2017, 10:34
  2. Bedeutung von speziellen KFZ-Krediten

    Von StarChaser im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.06.2010, 18:05
  3. Bedeutung von nominalem und effektivem Zinssatz bei Krediten

    Von Kalenderboy im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.01.2010, 13:25
  4. Unterschied Marktzins bzw. Nominalzins?

    Von Heroes im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 23:20
  5. Unterschied zwischen Nominalzins und Effektivzins

    Von Phillip Krug im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.04.2009, 08:05

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.