Reduzierung meiner monatlichen Kreditrate wegen Arbeitszeitverkürzung

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von URBAN
    URBAN

    Standard Reduzierung meiner monatlichen Kreditrate wegen Arbeitszeitverkürzung

    Vor drei Jahren habe ich ein Darlehen in Höhe von 12.000,- Euro beantragt. Die Abtragung erfolgt regelmäßig mit monatlich 250,- Euro. Da ich aufgrund der allgemeinen Wirtschaftskrise seit Januar dieses Jahres mit verkürzter Arbeitszeit beschäftigt bin, würde ich meine monatliche Rate gerne reduzieren. Die Rate in Höhe von 250,- Euro ist vertraglich fest vereinbart. Muss die Bank sich trotzdem mit einer Reduzierung des Betrages einverstanden erklären oder kann sie auf den 250,- Euro bestehen?Ich freue mich auf eure Antworten.

  2. Avatar von MThiemann
    MThiemann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.06.2009
    Ort
    Sereetz bei Lübeck
    Beiträge
    386
    Danke
    39

    Standard AW: Reduzierung meiner monatlichen Kreditrate wegen Arbeitszeitverkürzung

    Hallo Urban,

    die Bank muss sich damit nicht einverstanden erklären, da die Monatsrate im Kreditvertrag vereinbart wurde. Nachfragen bei der Bank würde ich ggf. trotzdem.

    Bedenken Sie dabei bitte folgendes: Wenn die Bank davon erfährt, dass sich Ihr Einkommen verringert, kann das ggf. dazu führen, dass auch andere eingeräumte Kreditlinien (wie z.B. ein Dispositionskredit) nach unten korrigiert wird.

    Unabhängig davon haben Sie bei Ratenkrediten meist die Möglichkeit diese nach den ersten sechs Monaten (bei Ihnen ist es ja schon drei Jahre her) mit einer Kündigungsgfrist von drei Monaten zu kündigen und mit einem neuen Kredit abzulösen. Meist sind sogar die Zinsen dann niedriger, als es bisher der Fall war.

    Teilen Sie mir bitte einmal mit, wie hoch die Restkreditsumme noch ist? Dann können wir einmal rechnen, wie hoch die neue monatliche Rate bei einer Ablösung wäre.

    Viele Grüße
    M. Thiemann

  3. Avatar von URBAN
    URBAN

    Standard AW: Reduzierung meiner monatlichen Kreditrate wegen Arbeitszeitverkürzung

    Hallo Herr Thiemann,

    ich schätze die Restkreditsumme bei ca 7.000 ,- Euro .
    Laufzeit sind 72 Monate.

    Nächste Woche werde ich mit der Bank reden. Falls ich nichts
    erreiche, komme ich nochmal auf Sie zu.

    Grüße

  4. Avatar von MThiemann
    MThiemann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.06.2009
    Ort
    Sereetz bei Lübeck
    Beiträge
    386
    Danke
    39

    Standard AW: Reduzierung meiner monatlichen Kreditrate wegen Arbeitszeitverkürzung

    Hallo Urban,

    bei 7.000 EUR Kreditbetrag und einer Laufzeit von 72 Monaten werden wir bei einer monatlichen Rate von ca. 116 EUR liegen (also knapp 134 EUR weniger, als Ihre bisherige Rate).

    Viel Erfolg und ggf. bis später.

    Viele Grüße
    M. Thiemann

  5. Avatar von Leonide
    Leonide

    Standard AW: Reduzierung meiner monatlichen Kreditrate wegen Arbeitszeitverkürzung

    Zitat Zitat von URBAN
    Vor drei Jahren habe ich ein Darlehen in Höhe von 12.000,- Euro beantragt. Die Abtragung erfolgt regelmäßig mit monatlich 250,- Euro. Da ich aufgrund der allgemeinen Wirtschaftskrise seit Januar dieses Jahres mit verkürzter Arbeitszeit beschäftigt bin, würde ich meine monatliche Rate gerne reduzieren. Die Rate in Höhe von 250,- Euro ist vertraglich fest vereinbart. Muss die Bank sich trotzdem mit einer Reduzierung des Betrages einverstanden erklären oder kann sie auf den 250,- Euro bestehen?Ich freue mich auf eure Antworten.
    Grundsätzlich kann sie darauf bestehen, wird sie aber nicht tun. Die Bank wird nicht riskieren, dass du zahlungsunfähig wirst und dir deshalb entgegenkommen.

Ähnliche Themen

  1. Berechnung einer Monatlichen Rate

    Von oliver.kieser im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.07.2012, 12:47
  2. Einzugstermine für die monatlichen Kreditkartenrechnungen

    Von Buntschatten im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.07.2010, 23:26
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.04.2010, 18:26
  4. Reduzierung von Riester-Renten-Beiträgen?

    Von Batman im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.10.2009, 12:33
  5. Dispo Reduzierung? Benötige Hilfe!

    Von Gast im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.02.2009, 22:00

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.