ETF-Anfänger Fragen - Wäre dankbar für Ratschläge der Erfahrenen..!

+ Antworten
11Antworten
  1. Avatar von Soo
    Soo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.11.2021
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard ETF-Anfänger Fragen - Wäre dankbar für Ratschläge der Erfahrenen..!

    Hallo liebes Finanzforum,

    ich habe mich heute hier angemeldet, um nach Rat zu suchen, weil ich selbst nicht auf die Antwort dazu durchs Googeln kommen konnte.

    Ganz kurz zu meiner Person: Ich habe in diesem Jahr frisch mein Studium beendet und habe angefangen zu arbeiten. Meine Eltern waren leider schon immer in einer finanziellen Schwierigkeit, ich habe noch nie etwas über die Finanzwelt lernen können (z.B. nicht mal Tagesgeldkonto kannte ich bisher).
    Da ich aber durch die Arbeit jeden Monat ein paar hundert Euro im Girokonto übrig habe und dieses Geld zumindest vor Inflation schützen möchte, versuche ich fleißig, über Investitionsmöglichkeiten per Internet zu lernen.

    Meine Idee am Ende ist ETF-Investition (z.B. MSCI World), ich habe neulich beim Broker Scalable Capital mein Depot eröffnet.

    Was mich nun sehr beschäftigt, sind zwei Fragen:

    1. Ich möchte erstmal den steurlichen Freibetrag vollkommen ausnutzen (801 €), verstehe aber nicht, wie man denn später die ausschüttende Variante umwandeln soll, sobald ich die freie Grenze erreicht habe und in die thesaurierende Variante umswitchen möchte. Verkauft man dann sein altes ETF und kauft komplett neu ein thesaurierendes ETF?

    2. Ich habe lange recherchiert und bin der Meinung, dass MSCI World als Basis für mein ETF-Portfolio werden soll

    Was haltet ihr aber davon, statt 70/30 (+ MSCI EM) auf 80/10/10 zu gehen? (MSCI World / EM / World Small Cap) Ich denke, World Small Cap könnte zwar eher in Richtung Glücksspiel als solide Anlage gehen, jedoch sollte es dort auch risikoarme Gewinnchance geben, oder? Bei EM bin ich irgendwie etwas skeptisch (die letzen Kurse sind in meinen Augen nicht so überzeugend) und ich persönlich möchte nicht so gern die chinesische Wirtschaft unterstützen.


    Oder meint ihr, wenn ich sowieso erstmal die risikoärmste ausschüttende Variante von ETF nehmen soll, nur ein ETF (wäre somit MSCI World ACWI oder MSCI World ACWI IMI oder FTSE All-World) in meinem Portfolio zu haben?
    Was wäre von den Auswahlmöglichkeiten eurer Meinung / Erfahrung nach am Besten empfehlenswert?


    Ich wäre echt dankbar für euren Rat..! Ich bitte um Verständnis, falls ich blöde Fragen stelle, ich bin viel zu unerfahren in dem Gebiet..!


    Herzlichen Gruß

    Sam

  2. Avatar von ZehWeh
    ZehWeh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.02.2021
    Beiträge
    609
    Danke
    35

    Standard AW: ETF-Anfänger Fragen - Wäre dankbar für Ratschläge der Erfahrenen..!

    Nimm einen All-World (FTSE oder MSCI) und fertig. Portfolios mit EM/SC laufen zwar ähnlich, aber outperformen tun sie den All-World nur selten. Diese 70/30 Portfolios stammen aus Zeiten, als es noch keine All-World ETF gab.

    Das würdest du nur mit Regionalwetten schaffen, z.b. alles in den S&P500. Ist aber eben eine Wette.

    Für den Freibetrag kannst du entweder einen Ausschütter nehmen und sobald du mit den Ausschüttungen an den Freibetrag kommst kaufst du stattdessen einen thesaurierer, aber aufpassen wegen der Vorabpauschale.Aktuell ist die zwar nahezu null aber das kann sich ja irgendwann ändern. Dadurch erhälst du weiterhin Ausschüttungen und nutzt deinen Freibetrag aus.

    Eine andere Möglichkeit wäre nur einen Thesaurierer zu kaufen und jedes Jahr Anteile zu verkaufen um den Freibetrag auszunutzen und den Erlös direkt wieder reinvestieren. Hier sollte man idealerweise aber bei einem günstigen Broker sein, da beim Verkauf und Reinvest sonst ordentlich Gebühren anfallen

  3. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.662
    Danke
    126

    Standard AW: ETF-Anfänger Fragen - Wäre dankbar für Ratschläge der Erfahrenen..!

    As erstes solltest du, wenn noch nicht getan deine Arbeitskraft absichern. Stichwort BU und zwar in der Höhe die ca 70-80 deines Nettos ist und zwar mit Option, dass du mal noch mehr verdienst.

    dann würde ich mich um die Geldanlage kümmern, das heißt 3-6 netto auf einem Tagesgeld für kurzfristige Dinge und dann erst in ein Depot mit einem msci all World der günstig zu handeln ist und das dauerhaft. Und bis der Freibetrag von 801€ immer beim Ausschüttenden ETF ausgeschöpft ist dauert es ja auch eine Weile. Dann stellt man auf einen all World um der thesauriert. Und spart auf dem weiter und lässt den alten liege für die 801€ jährlich

  4. Avatar von Soo
    Soo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.11.2021
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: ETF-Anfänger Fragen - Wäre dankbar für Ratschläge der Erfahrenen..!

    Danke dir für die schnelle Antwort!

    Ich habe mich von deiner Idee inspirieren lassen und habe dann recherchiert, wie man am Besten mit einem ETF investieren könnte. Ich überlege gerade, FTSE ESG global all cap zu nehmen, denn ich möchte schon beim Investieren auf ESG achten..! Und wenn ich möglichst diversifiziert investieren will (= Large + Mid + Small Caps von Industrieländern + Schwellenländern; Ich gehe davon aus, dass Entwicklungsländer & Micro Caps nicht berücksichtigt werden müssen bzw. können), scheint dieser ETF perfekt zu sein!

    Meinst du, dass ich dann am Besten in FTSE ESG ausschüttend investiere, bis ich die Freibetragsgrenze erreicht habe? Dann die Einzahlung dorthin ruhen lassen und ab dem Zeitpunkt FTSE ESG thesaurierend investieren?

  5. Avatar von Soo
    Soo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.11.2021
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: ETF-Anfänger Fragen - Wäre dankbar für Ratschläge der Erfahrenen..!

    Zitat Zitat von titan1981
    As erstes solltest du, wenn noch nicht getan deine Arbeitskraft absichern. Stichwort BU und zwar in der Höhe die ca 70-80 deines Nettos ist und zwar mit Option, dass du mal noch mehr verdienst.

    dann würde ich mich um die Geldanlage kümmern, das heißt 3-6 netto auf einem Tagesgeld für kurzfristige Dinge und dann erst in ein Depot mit einem msci all World der günstig zu handeln ist und das dauerhaft. Und bis der Freibetrag von 801€ immer beim Ausschüttenden ETF ausgeschöpft ist dauert es ja auch eine Weile. Dann stellt man auf einen all World um der thesauriert. Und spart auf dem weiter und lässt den alten liege für die 801€ jährlich
    Danke für die Antwort!

    Ich habe gerade gemerkt, man sollte zitieren, damit es ersichtlich wird, wem man antwortet x)

    Das mit BU habe ich auch bereits mehrmals gehört..! Finde aber nur diese Versicherung ziemlich teuer..! (Außerdem habe ich gelesen, dass sogar weniger als ein drittel der Menschen in Deutschland überhaupt solche Versicherung besitzen.. Ich bin da immer noch unsicher, ob die Versicherung sich wirklich lohnt..)

    Statt Tagesgeldkonto werde ich eher bei meinem Girokonto ohne Negativzins bleiben, denn ich lese schon genug, dass es wirklich so gut wie gar keine Zinsen auf Tagesgeldkonto geben soll (diese Arbeit spare ich mir dann )

    Du meinst mit "umstellen auf thesaurierende Variante" wohl, dass man dann die Einzahlung beim alten ausschüttenden ETF stoppt und neuen Sparplan mit einem thesaurierenden anfängt, habe ich richtig verstanden?

    Bin nur etwas verwirrt, weil es immer gesagt wird: "In überschneidenden ETFs sollte man nicht gleichzeitig investieren" Denn wenn man im Portfolio bereits einen ETF hat und nebenbei einen neuen thesaurierenden mit gleichen Inhalt bespart, handelt es sich ja um zwei fast identische überschneidende ETFs (wenn ich z.B: ausschüttenden ETF MSCI World nehme und nachher auf thesaurierenden ETF MSCI World umswitche).

  6. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.662
    Danke
    126

    Standard AW: ETF-Anfänger Fragen - Wäre dankbar für Ratschläge der Erfahrenen..!

    Rechne einfach mal durch wieviel du bis zur Rente noch verdienen wirst. Einmal mit dem jetzigen Gehalt und dann mit dem Gehalt was man so durchschnittlich verdient bei dir in der Branche. Bei Akademikern kommen da schnell 2-3 Millionen über das Berufsleben raus. Burn Out ist ja gerade für Akademiker eine Gefahr und dann lebt es sich schlecht mit Hartz 4 aber das muss jeder für sich selber entscheiden ob er das Risiko eingeht oder auch nicht. Die Wahrscheinlichkeit einmal innerhalb seines Berufslebens BU zu werden liegt zwischen 29 und 43%.

    Sinn des Weg Lebens auf ein anderes Konto ist, dass man das Geld nicht aus Versehen aus gibt. Nur 1% der Menschen hat die Disziplin das Geld dann nur im Fall eines Falles nicht einfach so auszugeben. Gehörst du zu den 1% die das können gut.

    richtig Sparplan nachdem die 801€ dauerhaft überschreitet. Dann Sparplan auf den ausschüttenden stoppen und den thesaurierenden weiter besparen. Da gibt es ja die „gleichen“ man spart nur weiter. Du sparst ja den World weiter nur der schüttet halt nicht mehr aus. Wenn du 80.000€ angespart hast Schütten diese die 801€ aus. Meine Fonds schütten immer ca. 1% der Investsumme im Jahr aus.

  7. Avatar von Soo
    Soo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.11.2021
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: ETF-Anfänger Fragen - Wäre dankbar für Ratschläge der Erfahrenen..!

    Zitat Zitat von titan1981
    Rechne einfach mal durch wieviel du bis zur Rente noch verdienen wirst. Einmal mit dem jetzigen Gehalt und dann mit dem Gehalt was man so durchschnittlich verdient bei dir in der Branche. Bei Akademikern kommen da schnell 2-3 Millionen über das Berufsleben raus. Burn Out ist ja gerade für Akademiker eine Gefahr und dann lebt es sich schlecht mit Hartz 4 aber das muss jeder für sich selber entscheiden ob er das Risiko eingeht oder auch nicht. Die Wahrscheinlichkeit einmal innerhalb seines Berufslebens BU zu werden liegt zwischen 29 und 43%.

    Sinn des Weg Lebens auf ein anderes Konto ist, dass man das Geld nicht aus Versehen aus gibt. Nur 1% der Menschen hat die Disziplin das Geld dann nur im Fall eines Falles nicht einfach so auszugeben. Gehörst du zu den 1% die das können gut.

    richtig Sparplan nachdem die 801€ dauerhaft überschreitet. Dann Sparplan auf den ausschüttenden stoppen und den thesaurierenden weiter besparen. Da gibt es ja die „gleichen“ man spart nur weiter. Du sparst ja den World weiter nur der schüttet halt nicht mehr aus. Wenn du 80.000€ angespart hast Schütten diese die 801€ aus. Meine Fonds schütten immer ca. 1% der Investsumme im Jahr aus.

    Ohh danke Du klingst richtig kompetent, deine Antwort ist sehr hilfreich!

    Ich habe zwei verschiedenen Girokonten, ich kann mir echt vorstellen, wie du auch sagst, dass kaum einer die Notgroschen im Überblick & unter Kontrolle haben würde, wenn alles in einem Topf wäre. Ich komme zum Glück mit meinen zwei negativzinslosen Girokonten sehr gut zurecht..!

    Zum letzteren: Ich dachte bisher, dass man die Gewinne voll ausgeschüttet bekommt, aber wenn du sagst, dass man 1% im Durchschnitt ausgeschüttet bekommt, heißt es ja, dass wohl ein Teil des Kurswachstums auch bei den ausschüttenden ETFs reinvestiert wird, oder? (Es wird ja immer komplizierter.. )
    Da mein ausgewählter ETF (FTSE ESG global all cap) quartalsweise ausschüttet, wird es wohl heißen, ich müsste gegen 20000 Euro bespart haben, damit ich im Jahr ungefähr auf 800 € Ausschüttung komme

  8. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.662
    Danke
    126

    Standard AW: ETF-Anfänger Fragen - Wäre dankbar für Ratschläge der Erfahrenen..!

    Bei ausschüttenden ETF schütten ja nicht alle beinhalteten Aktien aus. Die ca 1% sind reine Erfahrungswerte mit den Fonds mit denen ich zu tun hatte. Es lohnt sich vor Kauf natürlich ein Blick in die Unterlagen des Fonds. Dann sieht man was er genau macht wann und wie. wenn der Fonds 1% ausschüttet bedeutet das er 4 mal im Jahr ca. 0,25% der Anlagesumme ausschüttet. Selbst die quartalsausschüttungen sind unterschiedlich hoch da die enthaltenden Aktien ja nicht alle fest zum Ende eines Quartals ausschütten. So einfach ist es also nicht. Es wird da immer Schwankungen geben.

    wenn dir 2 Girokonten reichen ist das ok ich habe lieber mehr Flexibilität. Teilweise gezwungen teilweise gewollt. Aber auch auf Tagesgeldern ist noch guthabenszins möglich. Nicht viel aber auch noch messbar. Vielleicht kommt ja auch mal ein Haus, Konsumkonto, investkonto, etc. Oder mehrere Ziele die unabhängig bespart werden sollen.

    wie gesagt und wenn man das dann nicht unbedingt verlieren möchte wäre eine BU sinnvoll. Wenn man BU ist ohne eine BU muss man erst sehr viel verwerten was man mal in einem Depot angespart hatte um Hartz 4 zu bekommen. Da gibt es nur wenig Freibeträge an Vermögen welches man behalten darf.

  9. Avatar von Soo
    Soo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.11.2021
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: ETF-Anfänger Fragen - Wäre dankbar für Ratschläge der Erfahrenen..!

    Zitat Zitat von titan1981
    Bei ausschüttenden ETF schütten ja nicht alle beinhalteten Aktien aus. Die ca 1% sind reine Erfahrungswerte mit den Fonds mit denen ich zu tun hatte. Es lohnt sich vor Kauf natürlich ein Blick in die Unterlagen des Fonds. Dann sieht man was er genau macht wann und wie. wenn der Fonds 1% ausschüttet bedeutet das er 4 mal im Jahr ca. 0,25% der Anlagesumme ausschüttet. Selbst die quartalsausschüttungen sind unterschiedlich hoch da die enthaltenden Aktien ja nicht alle fest zum Ende eines Quartals ausschütten. So einfach ist es also nicht. Es wird da immer Schwankungen geben.

    wenn dir 2 Girokonten reichen ist das ok ich habe lieber mehr Flexibilität. Teilweise gezwungen teilweise gewollt. Aber auch auf Tagesgeldern ist noch guthabenszins möglich. Nicht viel aber auch noch messbar. Vielleicht kommt ja auch mal ein Haus, Konsumkonto, investkonto, etc. Oder mehrere Ziele die unabhängig bespart werden sollen.

    wie gesagt und wenn man das dann nicht unbedingt verlieren möchte wäre eine BU sinnvoll. Wenn man BU ist ohne eine BU muss man erst sehr viel verwerten was man mal in einem Depot angespart hatte um Hartz 4 zu bekommen. Da gibt es nur wenig Freibeträge an Vermögen welches man behalten darf.
    Danke dir Ich habe nun einen groben Plan mit BU & Notgroschen & Ausschütten vs. Thesaurieren! Ich freue mich auf meine allererste Anlage..!

  10. Avatar von maurice74
    maurice74 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.12.2021
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: ETF-Anfänger Fragen - Wäre dankbar für Ratschläge der Erfahrenen..!

    Ich habe auch eine Frage. Hallo, erste Nachricht im Forum :-)
    Welches Depot oder anderes nutzt ihr für den monatlichen Einkauf?
    Ich habe es mit Ing Diba versucht aber es ist relativ teuer....

  11. Avatar von ZehWeh
    ZehWeh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.02.2021
    Beiträge
    609
    Danke
    35

    Standard AW: ETF-Anfänger Fragen - Wäre dankbar für Ratschläge der Erfahrenen..!

    Sparpläne sind bei der Ing doch kostenlos. Wenn du monatlich einkaufst bietet sich ja sowas an.

    Wenn du eher Einzelwerte kaufen willst dann sind Neobroker am günstigsten. Trade Republic, Scalable Capital, Finanzen.net Zero.
    Bin selber bei TR und Zero, TR für Einzelwerte und Kryptos, Zero für ETF.

  12. Avatar von Soo
    Soo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.11.2021
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: ETF-Anfänger Fragen - Wäre dankbar für Ratschläge der Erfahrenen..!

    Hi Maurice

    Ich persönlich würde dir auf jedem Fall "Scalable Capital" empfehlen! Für ETF Sparpläne komplett kostenlos!

Ähnliche Themen

  1. ETF-Sparplan Kosten (Anfänger-Fragen)

    Von silberruecken69 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.09.2019, 12:04
  2. Eigenes Screeningtool erstellen, BWL-Anfänger Fragen

    Von incoggnito im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.04.2018, 13:22
  3. Ursprung einer Ware erkennen

    Von Nimtok im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.01.2014, 07:55
  4. Anfänger-Fragen bezüglich Rechnungen

    Von Schroeerg im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.08.2011, 14:32
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.04.2011, 22:29