Wie 85.000 € mit 25 Jahren investieren?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Mille
    Mille ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.12.2021
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Beitrag Wie 85.000 € mit 25 Jahren investieren?

    Hallo liebe Forum-Mitglieder,
    ich habe mich bereits sehr in die Thematik eingelesen, würde aber ganz gerne noch einen Rat zu meiner individuellen Situation bekommen.

    Meine Situation:
    Alter: 25
    Zur Verfügung stehendes Kapital durch Erbschaft: ca. 85.000 € („Notgroschen“ schon abgezogen)
    Beziehungsstatus: Single
    Monatliche Sparrate: ca. 800 €
    Wohnsituation: zur Miete

    Ich würde das Geld gerne investieren und irgendwann (schätzungsweise in 5-10 Jahren, also wenn ich 30-35 Jahre als bin) als Eigenkapital für einen Hauskauf (wenn die Immobilienpreise hoffentlich in > 5 Jahren wieder etwas gefallen sind) nutzen.
    Meine Idee sieht wie folgt aus: Das KOMPLETTE Kapital 70/30 in MSCI World und MSCI World EM zu investieren (thesaurierend) und monatlich mit der o.g. Summe zu besparen.
    Falls ich dann beispielsweise in 7 Jahren aufgrund meiner Lebenssituation ein Haus kaufen wollen würde, die Aktienkurse aber gerade unten sind, müsste ich den niedrigen Kurs halt erstmal aussitzen und mit einem Hauskauf noch weitere 1-2 Jahre warten. Ich bin somit meines Erachtens nach doch relativ flexibel, was das Auszahlungsdatum angeht.
    Meine Frage wäre, ob ihr dieses Vorgehen vor dem Hintergrund des Anlagezeitraums für sinnvoll erachtet (ETFs ja eigentlich 15 Jahre+)?
    Die zweite Frage wäre, ob es sich bei einer so hohen Einmalanlage und einem vergleichsweise geringen Anlagezeitraum lohnt, auf minimale Kurseinbrüche zu warten, bevor man investieret (zumindest nicht, wie aktuell, beim all-time-high zu investieren)?
    Ich hoffe die Angaben sind ausreichend und ihr könnte mir weiterhelfen.

    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
    Mille

  2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.682
    Danke
    126

    Standard AW: Wie 85.000 € mit 25 Jahren investieren?

    Zu kurzer Zeitraum deutlich zu großes Risiko gerade den Knick mit zu nehmen. Ich würde nicht nur in ETF gehen.

Ähnliche Themen

  1. Weniger als 10.000 Investieren

    Von Ingenieur im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.01.2017, 11:54
  2. 25.000 € - wo investieren

    Von D1988 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.08.2016, 05:57
  3. In ETFs investieren?

    Von Jeannye im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.08.2016, 00:59
  4. Investieren!!!!

    Von Wellness im Forum Smalltalk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.07.2011, 16:29
  5. In Tagesgeld investieren?

    Von sophist78 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 22:28