In Tagesgeld investieren?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von sophist78
    sophist78 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.09.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard In Tagesgeld investieren?

    momentan würde ich aufgrund der Lage der Nation auf Tagesgeldkonten setzen, denn dort ist das Geld sicher und flexibel wie in keinem anderen Bereich.
    Falls sich schnell etwas ändert kann man das Geld abziehen, auf ein anderes Tagesgeldkonto überweisen oder in die andere Geldanlagemöglichkeiten transferieren.
    Bei Festgeld bekommt man zwar längerfristiger mehr Geld, aber man ist gebunden. Und die "niedrigen" Zinsen bei Tagesgeldkonten sind nicht unterzubewerten, denn aufgrund der negativen Inflationsrate sind diese Zinsen mehr wert als die 5% noch vor gut einem Jahr.
    Damals musste man noch 3% Inflationsrate abgeben von seinen Zinsen und hatte somit auch nur 2%...
    Beste Grüße

  2. Avatar von JuergenB
    JuergenB ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.06.2009
    Beiträge
    37
    Danke
    1

    Standard AW: In Tagesgeld investieren?

    Ein Tagesgeldkonto macht nur Sinn wenn das Geld auch tagesverfügbar sein muss. Für das Ansparen von Kapital oder gar einen längeren Kapitalaufbau ist ein Tagesgeldkonto nicht zu gebrauchen und war es auch noch nie.
    Die Betrachtung der Inflationsrate ist bei hochrentablen Anlageformen nicht erforderlich, da die Rendite selbst nach Zahlung der Steuer weit über der Inflationsrate liegt. Solche hoch rentablen Anlageformen haben auch nicht zwingend mit Spekulation oder Kapitalrisiko zu tun. Die Finanzkrise hat gezeigt dass es auch in schlechten und unsicheren Zeiten lohnenswerte Investments gibt. Allerdings nicht bei Banken, Versicherungen und Fonds. Es ist der ausserbörsliche Kapitalmarkt der interessant ist.

Ähnliche Themen

  1. 25.000 € - wo investieren

    Von D1988 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.08.2016, 05:57
  2. Tagesgeld

    Von Beanz im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.08.2011, 13:48
  3. Investieren!!!!

    Von Wellness im Forum Smalltalk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.07.2011, 16:29
  4. Tagesgeld-Anbieter wechseln? Lohnt sich Zinsjagd bei Tagesgeld?

    Von Madida im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.04.2009, 22:38
  5. Tagesgeld

    Von Mr.Tagesgeld im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.01.2009, 19:43