KfW 55 ist aus!

+ Antworten
43Antworten
  1. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.752
    Danke
    55

    Standard KfW 55 ist aus!

    Wie man aus den Nachrichten heute, den 24.01.2022 entnehmen konnte ist das Förderprogramm KfW 55 ab sofort geschlossen!
    Weniger Geld für Hausbau: Bundesregierung stoppt Förderung für energieeffiziente Gebäude
    Was letztlich zu erwarten war! Denn Zuschüsse sind alle.
    Konkret bedeutet die Entscheidung nach Angaben des Ministeriums, dass ab sofort vorerst keine Anträge mehr für alle drei Programmbereiche der KfW-Förderung für effiziente Gebäude gestellt werden können – also für die Neubaustandards Effizienzhaus 55 und 40 sowie für die energetische Sanierung.

    Noch nicht entschieden sei, was mit den eingegangenen, aber noch nicht bewilligten Anträgen auf Neubauförderung geschieht. Die derzeit zur Verfügung stehenden KfW-Mittel reichten dafür nicht aus. Geprüft werde nun, ob die Förderbank für diese Anträge statt der Förderung ein Angebot zinsverbilligter Kredite zur Verfügung stellen könne.
    Damit dürfte jedem "klar" werden, dass die Immobilienpreise fallen werden bzw. fallen müssen!

    Unter diesen Bedingungen werden, hunderte, wenn nicht tausende Darlehnsverträge implodieren.

    Um 13:00 Uhr beschlossene Sache!

    bruno68

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.176
    Danke
    1019

    Standard AW: KfW 55 ist aus!

    Bitte!!! Was soll uns das jetzt alles bedeuten? Dass es Sinn ergibt, dass wir jetzt raten spekulieren und tippen?

    Solange der Wohnraum knapp bleibt, der soziale Wohnungsbau nicht auf den Plan der Politik kommt......

    Derzeit bewerben sich diverse Interessenten für eine Immobilie, es reichen 2, als dass der Preis getrieben wird.

    Zu dem, steigen die Zinsen unter anderem wegen der Inflationsgefahren, was geht mit dem denn einher?? Alles wird teurer, aber wir verdienen immer weniger? Ja?

    Was für eine Wirtschaft rechtfertigt denn steigende Zinsen und kommt dem so, ist es dann nicht auch wieder für nicht wenige Bürger auch einfacher, einen Zins von 3 % zu zahlen??

    Ihr könnt ja weiter rumspekulieren, tippen, schätzen und........

    Ich finde das in Teilen peinlich.

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.176
    Danke
    1019

    Standard AW: KfW 55 ist aus!

    Als Krönung würde ich es noch gut finden, wenn wir verkünden, dass die Mietpreise sinken werden Sich mieten bald wieder mehr lohnen wird

  4. Avatar von lukasg0815
    lukasg0815 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.01.2022
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: KfW 55 ist aus!

    Hallo Zusammen,

    vielleicht nochmal zurück zum Thema
    Ich bin bei der Hotline durch gekommen. Die Frau hat mir am Telefon bestätigt, dass das Geld reserviert ist, wenn nach der Anmeldung im KfW-Zuschussportal folgendes steht (s. Screenshot).

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:KfW.jpg 
Hits:1 
Größe:33,1 KB 
ID:3851

    Viele Grüße,
    Lukas

  5. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    910
    Danke
    128

    Standard AW: KfW 55 ist aus!

    lukas,

    also, dann ist ja lales in Ordnung.

    noel,

    du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Gewerkschaften in der aktuellen Situation (bei der gerade gefordert wird Kurzarbeitergeld zu verlängern) Lohnerhöhungen über 5% durchsetzen können? Und das absolut Schlimme aktuell ist, dass lebensnotwendige Güter im Preis "explodieren", Kosten für Energie, Lebensmittel usw.

    Und mal ganz ehrlich und das sage ich als Vermieter:
    Es kann so nicht weiter gehen, das verkraften viele Mieter nicht mehr. In den letzten Jahren wurden Mieten entsprechend der Marktlage erhöht. Im letzten Jahr (dieses Jahr Heizkostenabrechnung) ist der Verbrauch durch extrem lange Heizperiode um ca. 20% gestiegen. Dieses Jahr zum 01.01. wurde der Gaspreis um 30% erhöht (unser Versorger)... Egal wie es wird sich etwas ändern müssen... und das wird sich auch auf Immobilienpreise auswirken.

    Außer wir hätten das große Glück, dass alles nur ein "kurzes" Intermezzo bleibt und Gaspreis usw. im Frühjahr rapide sinken. Allerdings geht schon die EZB nicht mehr davon aus...

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.176
    Danke
    1019

    Standard AW: KfW 55 ist aus!

    Entschuldigung, womit sollen sich denn dann bei dieser bitteren Lage (die im übrigen nicht für alle Menschen im Lande gilt) Zinserhöhungen für Verbraucher und den notwendigen Investitionen, die die Firmen und die Wirtschaft tätigen müssen, zu rechtfertigen sein?

    Du bist ja lustig

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.176
    Danke
    1019

    Standard AW: KfW 55 ist aus!

    Im übrigen, wir kommen immer mehr in die Erbengeneration rein, es werden immer weniger Darlehensmittel benötigt, anders gesagt, das geerbte Kapital ersetzt Darlehen oder kompensiert Zinsanstiege auf fehlendem Bedarf!

    Es wird gebaut und gekauft werden, dass die Heide kracht, soll heissen, die Nachfrage ebbt nicht ab, zu dem werden wir extreme Zuwanderung erleben und man will es nicht glauben, aber nicht wenige davon sind schon nach ein paar Jahren in der Lage, Eigentum zu finanzieren, vor allem, die wünschen auch Eigentum.

  8. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    910
    Danke
    128

    Standard AW: KfW 55 ist aus!

    noel,

    es hat hier mit dem Thema nichts zu tun, aber dazu folgendes:

    natürlich rechtfertigt die aktuelle Wirtschfaftssituation keine Zinserhöhung, deshalb wehrt sich die EZB dagegen auch mit "Händen und Füßen". Aber der Druck wird immer höher, dass sie es doch tun muss, weil Inflationsrisiken steigen. Das hat z.B. auch mit der FED zu tun, die ja sehr aggressiv Zinsen erhöhen will. Wenn die EZb nichts tut, dann wird Dollar zum Euro aufwerten, was bedeutet dass wir noch mehr Inflation importieren werden.

    Erben:
    Hat du da Daten? Glaube ich nämlich so nicht. Familien mit entsprechendem Vermögen helfen heute schon ihren Kindern, wenn eine Immobilie gekauft werden soll. Wenn ein Kind, mit einem entsprechendem Vermögen der Eltern im Hintergrund, eine Immobilie will, dann wird das auch passieren. Mit oder ohne Erbfall....

    Zuwanderung:
    Ist extrem davon abhängig welche Art von Zuwanderung es ist. Sind es hochqualifizierte Fachkräfte wie Ärzte, Informatiker usw.? Ist zwar bisher mW kaum bis gar nicht passiert, aber dann ist deine Argumentation richtig. Wenn es wie bisher zum absolut überwiegenden Teil mehr oder weniger unqualifizierte Menschen sind, dann werden die irgendwo (wenn überhaupt) nahe des Mindestlohns arbeiten, das wird alles was Immobilie betrifft extrem schwierig.

    Zusätzlich zumindest meines Wissens nach funktioniert diese Art der Zuwanderung auch oft nach dem Prinzip: Familie bringt Geld für Reise/Schleusung auf und erwartet dann aber "Rückzahlungen", wenn diese Person in Europa/Deutschland ist.

    Gut, vielleicht ändert das geplante Einwanderungsgesetz der Ampel diese Situation, das würden sich wahrscheinlich alle (sehr viele) wünschen. Wenn der der überiwegende Teil wirklich qualifizierte Fachkräfte sind, dann könntest du durch aus Recht haben. Diese werden ein entsprechendes Einkommen haben und potentiell Käufer von Immobilien sein.

  9. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    808
    Danke
    49

    Standard AW: KfW 55 ist aus!

    Meine Meinung:
    - Darlehenszinsen langfristig sichern 15 Jahre oder 20 Jahre
    - Schulden tilgen wenn möglich
    - nicht jeden Preis für Eigentum bezahlen wenn Banken es anders bewerten

    Fairer Umgang mit Mietern
    ich habe z.B. eine Staffelmiete vereinbart die 12 Jahre Sicherheit bietet
    und Miete alle 2 Jahre um 3% steigt (sprich 1,5% pro Jahr)

    Heilbronn fast 100 qm Wohnung bei 900 € kalt ca. 1150 € warm

    Zum Thema Zinsen steigen dann freue ich mich wenn
    in unter 10 Jahren schuldenfrei bin Miete bekomme und
    Festgeld anlegen kann.

    Nur durch ein Erbe vor 11 Jahren konnten wir so günstig und einfach
    Eigentum erwerben. Ja es wird auch zu Lebzeiten Geld vererbt / verschenkt
    und meiner Meinung nach auch mehr wie früher! (Sachwerte steigen)

    Kaufpreis vom Haus vor 5 Jahren 600t
    jetzt vermutlich 800t wert und davon haben wir noch 350t auf der Uhr

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.176
    Danke
    1019

    Standard AW: KfW 55 ist aus!

    Zitat Zitat von StGe1973
    noel,

    es hat hier mit dem Thema nichts zu tun, aber dazu folgendes:

    natürlich rechtfertigt die aktuelle Wirtschfaftssituation keine Zinserhöhung, deshalb wehrt sich die EZB dagegen auch mit "Händen und Füßen". Aber der Druck wird immer höher, dass sie es doch tun muss, weil Inflationsrisiken steigen. Das hat z.B. auch mit der FED zu tun, die ja sehr aggressiv Zinsen erhöhen will. Wenn die EZb nichts tut, dann wird Dollar zum Euro aufwerten, was bedeutet dass wir noch mehr Inflation importieren werden.

    Erben:
    Hat du da Daten? Glaube ich nämlich so nicht. Familien mit entsprechendem Vermögen helfen heute schon ihren Kindern, wenn eine Immobilie gekauft werden soll. Wenn ein Kind, mit einem entsprechendem Vermögen der Eltern im Hintergrund, eine Immobilie will, dann wird das auch passieren. Mit oder ohne Erbfall....

    Zuwanderung:
    Ist extrem davon abhängig welche Art von Zuwanderung es ist. Sind es hochqualifizierte Fachkräfte wie Ärzte, Informatiker usw.? Ist zwar bisher mW kaum bis gar nicht passiert, aber dann ist deine Argumentation richtig. Wenn es wie bisher zum absolut überwiegenden Teil mehr oder weniger unqualifizierte Menschen sind, dann werden die irgendwo (wenn überhaupt) nahe des Mindestlohns arbeiten, das wird alles was Immobilie betrifft extrem schwierig.

    Zusätzlich zumindest meines Wissens nach funktioniert diese Art der Zuwanderung auch oft nach dem Prinzip: Familie bringt Geld für Reise/Schleusung auf und erwartet dann aber "Rückzahlungen", wenn diese Person in Europa/Deutschland ist.

    Gut, vielleicht ändert das geplante Einwanderungsgesetz der Ampel diese Situation, das würden sich wahrscheinlich alle (sehr viele) wünschen. Wenn der der überiwegende Teil wirklich qualifizierte Fachkräfte sind, dann könntest du durch aus Recht haben. Diese werden ein entsprechendes Einkommen haben und potentiell Käufer von Immobilien sein.
    Ich benötige bezüglich Erbe keine offizielle Statistik, ich habe meine eigene, dies aus täglich unzähligen Finanzierungsanfragen und Finanzierungsbegleitungen.

    Wir müssen uns aber langsam, so wir auf diesem Niveau diskutieren wollen - was ich im Kern ja negativ anmerke und lediglich Gegenpositionen zu bedenken geben möchte - festlegen, ob es uns gut oder schlecht geht, vielmehr mal festhalten, dass es genügend Menschen gut geht und nach wie vor in Deutschland die Eigenheimquote mies ist.

    Ungeachtet dessen, was Bankkaufmann kundtut (von Bruno will ich gar nicht reden, nur der wird mit seinem Quatsch von einigen ja noch geadelt ) ist reine Spekulation, Tippen oder Raten und eben das wollte ich nur in Frage stellen, mehr nicht!

    Was wir in Bezug steigender Zinsen und fallender Immobilienpreise von uns geben ist blablabla!

  11. Avatar von guest
    guest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.01.2014
    Beiträge
    199
    Danke
    38

    Standard AW: KfW 55 ist aus!

    @noelmaxim

    Verkaufst Du nicht auch Spekulationen?

    Wie argumentierst Du z. B., dass man ggf. besser eine lange als eine kurze Finanzierung annehmen sollte (Otto N. Angestellter)? Wirst Du nicht sagen: schließe besser 20 als 5 Jahre ab, wenn Du sicher sein willst, dass die Zinsen auf dem (dann) aktuellen Niveau verbleiben? Das impliziert dann doch eine (wahrscheinliche) Änderung der Zinsen. Selbst von 0,7 auf 1% oder von 1% auf 0,7% ist ja eine merkbare Veränderung.

    Benutzt Du das Argument, dass ein Eingenheimbesitzer auch seine Immobilie abzahlen kann, statt (gleichen) Betrag dem Vermieter zu geben? (Wieder der Otto N., keine Ausnahmen, die Millionen auf dem Konto liegen haben oder gerade in Hartz IV gerutscht sind).

    Natürlich sind alles Annahmen, die KEINER vorhersagen kann. Ich erinnere mich noch an Posts von Dir, bei denen Du Bausparverträge angeboten hast, dass man später die niedrigen Zinsen sicher hat - in der Annahme der Kunden, diese würden damals nicht weiter fallen, die würden in jetzt x Jahren ansteigen.

    Jeder (Otto N.) muss doch heute auch an morgen denken, wenn man sich um eine so große Investition wie eine Immobilie bemüht. Wer würde kaufen, wenn er wüsste, dass die Bude in 2 Jahren nur noch 60% vom heutigen Wert kosten würde. Weiß absolut niemand zu 100%. Jeder macht sich seine Gedanken und kommt zu unterschiedlichen Ergebnissen. Und bereitet sich dann darauf vor.

    Das man darüber diskutieren kann, dass ein Rückgang der Hauspreise um 40% unwahrscheinlich ist, dass Mieten in x Jahren nicht auch wieder attraktiv sein kann etc. kann man ja. Allerdings wird man keine Lösung finden, aber ggf. neue Herangehensweisen, Gedanken und Erfahrungen in seine eigene, persönliche Entscheidung einfließen lassen.

    Theoretisch fallen die Preise mit steigenden Zinsen. Wann und wie stark und ob überhaupt kann nur die Zukunft zeigen ...

    guest

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.176
    Danke
    1019

    Standard AW: KfW 55 ist aus!

    Ich beziehe in den Beratungen Stellung, wenn ich um eine Einschätzung gefragt werde, was ab und an mal vorkommt, gebe meine Meinung, meine Einschätzung kund, deklariere die als diese auch, dies immer mit dem Hinweis, keiner hat die Glaskugel und vieles von dem, was früher mal galt, gilt heute nicht mehr. So und kein Stück anders. Gerne können das jetzt Verbraucher anders darstellen, sollte es nicht genauso sein.

    Bausparen? Ich? Wie lange ist das her? 6-7 Jahre? Jo, da gab es noch den guten alten Tarif der Signal, der hat aber auch Sinn gemacht, das mal alternativ gegenüber zu stellen, da da die Guthabensverzinsung bei Darlehensverzicht (erst recht bei WOP Anspruch) keinen Schaden angerichtet hatte, hätte.

    Frag mal, wie viele Verbraucher von mir Bausparmodelle vorgeschlagen bekommen haben und wie viele Modelle so dann auch gezeichnet wurden.

    Corona, Klimakrise, Wohnungsnot, Russland/Ukraine, Verflechtung am Weltmarkt, immense Schuldenkrisen und Gelder im Markt, die man gar nicht mehr rausbekommt, ich werde einen Teufel tun, hier beeinflussend einzugreifen!

    Noch eines zum Thema Inflationsgefahren, inflationäre Entwicklung: Es kann eine Autobahn an der Immobilie gebaut werden, nen Flughafen oder Windräder, es können hohe Modernisierungskosten entstehen, ja, das muss auch angesprochen werden, aber eines passiert nicht, ein Sachwert, eine Immobilie unterliegt nie der Inflation, Geldwerte, wie die Schulden, wie die Hypothekendarlehen aber sehr wohl.

    Jetzt die Inflation als den Teufelstreiber für steigende Zinsen anzuführen, ohne zu berücksichtigen und zu erwähnen, was an positiven Effekten eine Inflation mit sich bringt, bzw. welche weiteren Faktoren gebeben sein sollten, wohl auch gegeben sein werden, als dass die EZB da wieder rumdreht, dass eine Wirtschaft steigende Zinsen verträgt, das verträgt sich nicht und wohl dem, der in dieser Zeit der Enteignungen sich mit Immobilieneigentum ein Stück vom Kuchen zurück geholt hat, zurück hat holen können.

    Zu komplex, zu umfangreich, zu ungewiss die Zukunft, zu individuell zu betrachten, als das wir Leihen hier meinen, wir sollten so tun, als wären wir hier die großen Volkswirtschafler und Wirtschaftökonomen.

  13. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.555
    Danke
    104

    Standard AW: KfW 55 ist aus!

    Auch wenn es etwas Off-Topic ist, so habe ich mich durch den Vorschlag von noelmaxim und Christian Andreas teilweise unabhängig von den zukünftigen Entwicklungen am Kapitalmarkt gemacht.

    Zitat Zitat von noelmaxim

    Bausparen? Ich? Wie lange ist das her? 6-7 Jahre? Jo, da gab es noch den guten alten Tarif der Signal, der hat aber auch Sinn gemacht, das mal alternativ gegenüber zu stellen, da da die Guthabensverzinsung bei Darlehensverzicht (erst recht bei WOP Anspruch) keinen Schaden angerichtet hatte, hätte.
    Ja, ich habe im Oktober 2017 noch den F60 abgeschlossen (ein Jahr nach Kauf meiner Wohnung, die ich über die KfW für 5 Jahre zu 0,75% finanziert habe). Als es Anfang letzten Jahres um eine Anschlussfinanzierung ging habe ich das ursprüngliche Darlehen von 50.000 € auf 100.000 € aufgestockt (rund 71.000 € zur freien Verfügung) und mir 10 Jahre zu 0,84% gesichert. Parallel dazu habe ich aktuell rund 60.000 € in 3 Bausparverträgen bei 2 Bausparkassen liegen - sicher mit 1% verzinst.
    Durch die 60.000 € zu hohes Darlehen habe ich jährlich rund 100 € Zinsgewinn.

    Ich könnte das Geld auch anderweitig anlegen und möglicherweise mehr erwirtschaften, aber so habe ich die Möglichkeit irgendwann mal bis zu 334.000 € Bauspardarlehen aufzunehmen (die ursprüngliche Bausparsumme, auf der sich die Abschlussgebühr errechnet hat lag bei 121.000 € und kann durch Verdopplung und Mehrzuteilung entsprechend erhöht werden).

    Bei Vertragsabschluss hatte ich noch den Plan mein Eigenkapital für ein Haus durch Blankodarlehen zu erhöhen, inzwischen haben wir aber das Elternhaus meiner Frau teilweise übernommen, zwei Geschwister ausgezahlt, renoviert und ausgebaut.
    Mit den Bausparverträgen habe ich schon weitere Ideen der Verwendung. Das Elternhaus meines Schwiegervaters steht in Offenbach-Tempelsee auf einem 800 qm Grundstück (60m tief). Wenn es die Gesetzeslage irgendwann zulässt, könnte ich mir dort wunderbar ein Hinterhaus zur Kapitalanlage vorstellen - zum Teil zu maximal 2% finanziert.

    Ihr seht, für mich bedeutet ein Bausparvertrag neben einer gewissen Flexibilität auch noch einen kleinen Zinsgewinn und viel Potential...

  14. Avatar von guest
    guest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.01.2014
    Beiträge
    199
    Danke
    38

    Standard AW: KfW 55 ist aus!

    @BenniG, noelmaxim

    Es lag mir fern die damaligen Verkäufe in irgendeiner Weise zu bewerten. Es ging mir um die Feststellung warum jemand (auf Anraten) eben z. B. einen Bausparvertrag gezeichnet hat -> im Hinblick auf die Zukunft, bzw. eben um Möglichkeiten zu schaffen, dass man einen Immobilienkredit zu einem bestimmten Zinssatz sicher hat. Wieso wollte man einen bestimmten Zinssatz sicher, weil man (der Verbraucher Otto N.) davon ausgegangen ist, dass evtl. bei Inanspruchnahme des Darlehns der Marktzins höher als der ist/sein könnte, als der des Bauspardarlehns.

    Ich (Otto N.) würde ja auch heute ein Forwarddarlehn zeichnen, wenn ich GLAUBE, in 6 Monaten sind die Zinsen entsprechend höher. Macht ja keinen Sinn, wenn ich a) von fallenden Zinsen oder b) von (etwa) identischen Bedingungen ausgehe. Auch hier wieder: Spekulation des Kunden auf schlechtere Bedingungen in 6 Monaten.

    Verbraucher scheinen sich demnach schon Gedanken zu machen, wo die Zinsen sich in der Zukunft befinden.

    Die Immobilienpreise können steigen, fallen oder gleich bleiben. Weiß man heute nicht. Nur die Theorie geht davon aus: steigen die Zinsen, fallen die Preise. Gerade im Immobiliensektor kommen natürlich VIELE weitere Dinge dazu, die Preise bestimmen. Ob ein Hauskäufer oder -bauer sich wegen einer Leitzinsänderung von +0,25% oder +0,5% von seinem Vorhaben abbringen lässt, muss die Zukunft zeigen, institutionelle Anleger hingegen könnten bereits bei 0,5% Investitionen lieber in andere Anlageklassen tätigen. KÖNNTEN nicht müssen ...

    guest

  15. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.555
    Danke
    104

    Standard AW: KfW 55 ist aus!

    Klar ist ein BSV eine Wette auf die Zukunft, aber in meine Fall profitiere ich jetzt sogar schon.

    Die Sollzinsen der inzwischen vermieteten Wohnung kann ich sogar noch von der Steuer absetzen und wegen Umbau und Auszahlung haben wir noch genug Sparerfreibetrag, sodass ich die Habenzinsen nicht versteuern muss.

  16. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.752
    Danke
    55

    Standard AW: KfW 55 ist aus!

    Leider besitzen nicht mehr viele das Wissen, was in der Hochzinsphase mit einem BSV möglich war.

    So war der BSV, zwischen 40 und 50 % günstiger als ein Darlehn!

    Der Bausparvertrag war schon immer variabler als ein Bankendarlehn!

    Denn er war teilbar, symmetrisch oder asymmetrisch, auch beim Guthaben!
    Des Weiteren konnte man den BSV zur Sicherheit an den Gläubiger zu 100 % vom Guthaben abtreten!
    Der Vertrag konnte Blanko gezogen werden, alt 30.000 € GH, 30.000 € Darlehn, heute mit 50.000 € GH, 50.000 € Darlehn! Bis 2,3 %, ohne Sicherheiten! Aber mit Schufa-Bonität!
    Der Vertrag konnte bis zur Mindestsumme in Einzel BSV zerlegt werden, der Zinssatz bleibt immer gleich!
    Man sparte auf etwas Unbestimmtes in der Art und Dauer!
    Mit BSV kann man hebeln! 30 % bis 50 % GH sind zwischen 70.000 € und 50.000 € Darlehn je 100.000 € BSV möglich!
    ...

    So gibt es noch viele Punkte, die BenniG und ich bisher nicht beschreiben können! Weil die den Rahmen sprengen würde!

    bruno68

  17. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.176
    Danke
    1019

    Standard AW: KfW 55 ist aus!

    Zitat Zitat von bruno68
    Denn er war teilbar, symmetrisch oder asymmetrisch, auch beim Guthaben
    Proportional oder anti(un)proportional!

  18. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    910
    Danke
    128

    Standard AW: KfW 55 ist aus!

    Zitat Zitat von guest
    institutionelle Anleger hingegen könnten bereits bei 0,5% Investitionen lieber in andere Anlageklassen tätigen. KÖNNTEN nicht müssen ...
    guest
    Insitutionelle Anleger agieren anders: Sie haben eine vorgegebene Marge mit denen sie kalkulieren und dann kaufen. Wenn un die FK um 0,5% steigt, dann bietet ein institutioneller Anleger einen geringeren Kaufpreis, um seine Marge trotzdem zu erreichen.

    Wenn er damit nicht mehr "zum Zug" kommt, dann hat dieser 2 Alternativen:
    1. Er akzeptiert eine geringere Marge, was dann geringere Rendite, geringere Überschussbeteiligungen usw. für die Anleger bedeutet.
    2. Oder er sucht sich andere Anlageklassen, bei denen er diese Marge noch erreichen kann.

    Was er genau tun wird, weiß niemand.

    Aber letztlich als Fazit triffst du genau den Punkt:

    Jede Art von DForwarddarlehen, BSV, Höhe der Tilgung, Sondertilgungen usw. sind Spekulationen auf die Zukunft. Macht einfach jeder, anders ist es gar nicht möglich. Deshlab sollte sich jeder mit einem Darlehen schon grundlegend mit Zinsentwicklungen beschäftigen, weil er dann eben solche Entscheidungen treffen kann.

  19. Avatar von Pfaelzer123
    Pfaelzer123 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.10.2018
    Beiträge
    10
    Danke
    1

    Standard AW: KfW 55 ist aus!

    Unser nächster Kauf einer Neubau immo wird nun interessant.

    Bauträger hatte KfW 55 für sich eingeplant, wurde nun ebenso gestoppt. Ist jetzt überhaupt noch ein Anreiz auf diesem Standard zu bauen oder werden die fehlenden Mittel auf den Käufer umgelegt.

    Leider noch kein notariellen Kaufvertrag abgeschlossen, lediglich eine Reservierung möglich.

    Finde es aber im Grunde genau richtig auf die Bremse zu treten, wenn der Topf leer ist, gibt es eben nichts mehr.

  20. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.752
    Danke
    55

    Standard AW: KfW 55 ist aus!

    Hallo Pfaelzer123,

    der "Wegbruch" von max. 80.000 € macht jede Finanzierung unmöglich. Denn die "Mehrkosten" für den KFW 55 oder 40, brechen gerade bei steigenden Zinsen den Bauherren das Genick!

    Bei einer 100 % Beleihung, 15 Jahre ergeben ohne Sonderkonditionen einen Gesamtzinssatz von Basiszinssatz 1,40 % + Beleihung bis 100 % mit 0,70 % schöne 2,10 % p.a.

    Da braucht man nur die Zinsen mal Zuschuss zu rechnen 1.680 € mal 10 Jahre ergibt Mehrzinskosten von 16.800 €!

    Was viele nicht verstehen, sind die 80.000 € Mehrschulden und evtl. die Überschreitung der Beleihungsgrenze!

    Würde man das versuchen, mit einem BSV System bei 40 % Guthaben umzurechnen, ergibt dies 32.000 € Guthaben durch 180 Monate sind 190 € mehr Sparanteil, plus 140 € mehr Zinskosten von 330 € monatlich.

    Was bei einer max. 40 % vom Einkommensgrenze, runde 660 € plus 165 € = 825 € Netto mehr Einkommen bedeutet, als Brutto 1.650 € mehr!

    Ein monatliches von 1.650 € mehr? Frage mal den AG, ob dieser ihre Arbeitskraft jetzt mit seinen weiteren Nebenkosten weitere 2.200 monatlich wert ist!

    Damit dürfte die Pleite KFW erklärbar werden!

    Bruno68

  21. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: KfW 55 ist aus!

    Hallo Bruno68, auch bei uns gibt es wegen dem Wegfall Kundenärger.
    Doch im Normalfall wird dann das KfW Darlehen durch ein Bankdarlehen ersetzt.
    Und auch dies muss der Kunde in der Haushaltsrechnung auffangen.
    Wer durch switchen KfW in Bankzins mit natürlich leicht höheren Konditionen auf Kante genäht ist, dann ist klar dass Schwierigkeiten vorprogrammiert sind.
    Doch das ist nicht der Normalfall.