Studiengebühren Übernahme -> Steuerfreibetrag?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von miruku26
    miruku26 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.01.2022
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Studiengebühren Übernahme -> Steuerfreibetrag?

    Hallo zusammen,

    habe von der Thematik 0 Ahnung und vielleicht gibt es hier unter euch welche, die sich damit auskennen.

    Mache ein Duales Studium und die Firma übernimmt die Studiengebühren von 740€ im Monat.

    Fließen diese 740€ im Monat, die die Firma für mein Studium übernimmt in meinen jährlichen Steuerfreibetrag mit ein? Denn laut Arbeitgeber muss ich jetzt sogar monatliche Vergütungen in Höhe von nicht mal 400 Euro versteuern, die ich von ihm erhalte. Dabei meine ich alles unter 450€ sei Abgabefrei?

    Kann das so sein oder ist das hier 'n Irrtum und der Steuerfreibetrag gilt nur für aktives Einkommen und nicht auch für Übernahme von Studienkosten?

  2. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.508
    Danke
    246

    Standard AW: Studiengebühren Übernahme -> Steuerfreibetrag?

    Was steht denn auf dem Lohnzettel als Brutto und was wird denn abgezogen? Steuer oder SV?

    Ausbildungsvergütung und vermutlich auch der Verdienst beim Studium kann meines Wissens kein 450€ Job sein.
    Deswegen wird ein ganz normales Lohnsteuer und SV pflichtiges Arbeitsverhältnis geführt.
    Da du aber unter dem Grundfreibetrag bleiben dürftest, dürfte kein Lohnsteuer abgezogen werden. SV dagegen schon.

    Nachtrag:
    kurzes googlen führt dazu, dass übernommene Studiengebühren durchaus Steuer und SV pflichtig sein können, also dem Brutto-Arbeitslohn als geldwerter Vorteil hinzugerechnet werden und unten nach dem Netto wieder abgezogen werden.

Ähnliche Themen

  1. Steuerfreibetrag Kapitalerträge (Mehrerträge angeben?)

    Von Martin79HN im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.08.2014, 09:43
  2. Auslandsstudium - Studiengebühren

    Von jons93 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.12.2013, 15:51
  3. Ausgleich für die Nicht-Absetzbarkeit von Studiengebühren

    Von René im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.06.2010, 10:19
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.09.2009, 20:10
  5. Steuerfreibetrag

    Von Gamsjaeger75 im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.08.2009, 10:52