Neubau-Finanzierung bei ING angefragt: B&L nachreichen für Gutachten

+ Antworten
18Antworten
  1. Avatar von bullet84
    bullet84 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.02.2022
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Neubau-Finanzierung bei ING angefragt: B&L nachreichen für Gutachten

    Hallo zusammen,

    wir haben am Montag mit unserem Finanzierungsberater unsere Finanzierungsanfrage für einen Neubau EH40 online an die ING rausgeschickt. Hatten direkt die grüne Vorprüfung.

    Der Finanzierungsberater hat sich daraufhin am Freitag gemeldet und uns nach der Bau- und Leistungsbeschreibung gefragt. Diese müsse für ein Gutachten nachgereicht werden und diese Prüfung würde nochmal circa 5 Tage dauern.

    Auf meine Nachfrage, ob das ein schlechtes Zeichen sei, sagte er, das könne manchmal vorkommen. Wir sollen entspannt bleiben. Im schlechtesten Fall müssten wir mehr EK einbringen oder der Zinssatz würde etwas angepasst. Eine Ablehnung kann er sich in unserem Fall nicht vorstellen.

    Ich wollte hier mal nach Erfahrungen fragen, wie das gesehen wird. Ist es ein schlechtes Zeichen, dass nach der B&L gefragt wurde oder ist das einfach eine Routine die bei bestimmten Werten bei der ING gemacht wird?

    Ein paar Rahmendaten für unsere Finanzierung:
    Die Gesamtinvestion für unser Vorhaben liegt bei 617.000€. Das umfasst Grundstück, Baukosten, GE-Steuer, Notarkosten, Hausanschlüsse, Außenanlagen und Nebenkosten. Wir wollen 156.000 EK einsetzen und 462.000€ (80%) finanzieren auf 20 Jahre mit 3% Tilgung. Netto-Haushalteinkommen 6.800€. Keine laufenden Kredite.Wir sind 35 und 37 Jahre alt.

    Eine Werkplanung konnten wir nicht einreichen, da der Bauträger diese erst nach Unterschrift erstellt. Muss die B&L einfach stattdessen eingereicht werden? Oder hängt das Gutachten mit der Finanzierungssumme zusammen?

    Wir sind etwas nervös, weil unser Berater uns vorab immer sagte, dass unsere Finanzierung zu 99% durchgeht…

    Danke für Erfahrungen und Einschätzungen!

  2. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.755
    Danke
    55

    Standard AW: Neubau-Finanzierung bei ING angefragt: B&L nachreichen für Gutachten

    Hallo bullet84,

    Ihre Frage würde ich mit eher Grenzwertig bezeichnen!

    Ihr Berechnung ist leider falsch, nur die reinen Kosten, ohne Notar, Amtsgericht und GE Steuer.

    Nur die reinen Baukosten werden finanziert, der Rest wird aus ihr EK bezahlt! Also bitte eine erneute richtige Finanzierungsaufstellung erstellen.

    Richtig ist, dass die ING ein B&L haben will, obwohl es eine gesetzliche Vorgabe der Bezahlung zwingend ist!
    Verordnung über die Pflichten der Immobilienmakler, Darlehensvermittler, Bauträger, Baubetreuer und Wohnimmobilienverwalter § 3 Besondere Sicherungspflichten für Bauträger
    (1) Der Gewerbetreibende darf in den Fällen des § 34c Absatz 1 Satz 1 Nummer 3 Buchstabe a der Gewerbeordnung, sofern dem Auftraggeber Eigentum an einem Grundstück übertragen oder ein Erbbaurecht bestellt oder übertragen werden soll, Vermögenswerte des Auftraggebers zur Ausführung des Auftrages erst entgegennehmen oder sich zu deren Verwendung ermächtigen lassen, wenn

    1. der Vertrag zwischen dem Gewerbetreibenden und dem Auftraggeber rechtswirksam ist und die für seinen Vollzug erforderlichen Genehmigungen vorliegen, diese Voraussetzungen durch eine schriftliche Mitteilung des Notars bestätigt und dem Gewerbetreibenden keine vertraglichen Rücktrittsrechte eingeräumt sind,

    2. zur Sicherung des Anspruchs des Auftraggebers auf Eigentumsübertragung oder Bestellung oder Übertragung eines Erbbaurechts an dem Vertragsobjekt eine Vormerkung an der vereinbarten Rangstelle im Grundbuch eingetragen ist; bezieht sich der Anspruch auf Wohnungs- oder Teileigentum oder ein Wohnungs- oder Teilerbbaurecht, so muss außerdem die Begründung dieses Rechts im Grundbuch vollzogen sein,
    3. die Freistellung des Vertragsobjekts von allen Grundpfandrechten, die der Vormerkung im Rang vorgehen oder gleichstehen und nicht übernommen werden sollen, gesichert ist, und zwar auch für den Fall, daß das Bauvorhaben nicht vollendet wird,
    4. die Baugenehmigung erteilt worden ist oder, wenn eine Baugenehmigung nicht oder nicht zwingend vorgesehen ist,

    a) von der zuständigen Behörde bestätigt worden ist, daß
    aa) die Baugenehmigung als erteilt gilt oder
    bb) nach den baurechtlichen Vorschriften mit dem Vorhaben begonnen werden darf, oder,

    b) wenn eine derartige Bestätigung nicht vorgesehen ist, von dem Gewerbetreibenden bestätigt worden ist, daß
    aa) die Baugenehmigung als erteilt gilt oder
    bb) nach den baurechtlichen Vorschriften mit dem Bauvorhaben begonnen werden darf,

    und nach Eingang dieser Bestätigung beim Auftraggeber mindestens ein Monat vergangen ist.

    Die Freistellung nach Satz 1 Nr. 3 ist gesichert, wenn gewährleistet ist, daß die nicht zu übernehmenden Grundpfandrechte im Grundbuch gelöscht werden, und zwar, wenn das Bauvorhaben vollendet wird, unverzüglich nach Zahlung der geschuldeten Vertragssumme, andernfalls unverzüglich nach Zahlung des dem erreichten Bautenstand entsprechenden Teils der geschuldeten Vertragssumme durch den Auftraggeber. Für den Fall, daß das Bauvorhaben nicht vollendet wird, kann sich der Kreditgeber vorbehalten, an Stelle der Freistellung alle vom Auftraggeber vertragsgemäß im Rahmen des Absatzes 2 bereits geleisteten Zahlungen bis zum anteiligen Wert des Vertragsobjekts zurückzuzahlen. Die zur Sicherung der Freistellung erforderlichen Erklärungen einschließlich etwaiger Erklärungen muss nach Satz 3 müssen dem Auftraggeber ausgehändigt worden sein. Liegen Sie bei Abschluss des notariellen Vertrages bereits vor, muss auf Sie in dem Vertrag Bezug genommen sein; andernfalls muss der Vertrag einen ausdrücklichen Hinweis auf die Verpflichtung des Gewerbetreibenden zur Aushändigung der Erklärungen und deren notwendigen Inhalt enthalten.
    (2) Der Gewerbetreibende darf in den Fällen des Absatzes 1 die Vermögenswerte ferner in bis zu sieben Teilbeträgen entsprechend dem Bauablauf entgegennehmen oder sich zu deren Verwendung ermächtigen lassen. Die Teilbeträge können aus den nachfolgenden Vomhundertsätzen zusammengesetzt werden:

    1. 30 vom Hundert der Vertragssumme in den Fällen, in denen Eigentum an einem Grundstück übertragen werden soll, oder 20 vom Hundert der Vertragssumme in den Fällen, in denen ein Erbbaurecht bestellt oder übertragen werden soll, nach Beginn der Erdarbeiten,

    2. vom der restlichen Vertragssumme:
    - 40 vom Hundert nach Rohbaufertigstellung, einschließlich Zimmererarbeiten,
    - 8 vom Hundert für die Herstellung der Dachflächen und Dachrinnen,
    - 3 vom Hundert für die Rohinstallation der Heizungsanlagen,
    - 3 vom Hundert für die Rohinstallation der Sanitäranlagen,
    - 3 vom Hundert für die Rohinstallation der Elektroanlagen,
    - 10 vom Hundert für den Fenstereinbau, einschließlich der Verglasung,
    - 6 vom Hundert für den Innenputz, ausgenommen Beiputzarbeiten
    - 3 vom Hundert für den Estrich,
    - 4 vom Hundert für die Fliesenarbeiten im Sanitärbereich,
    - 12 vom Hundert nach Bezugsfertigkeit und Zug um Zug gegen Besitzübergabe,
    - 3 vom Hundert für die Fassadenarbeiten,
    - 5 vom Hundert nach vollständiger Fertigstellung.

    Sofern einzelne der in Satz 2 Nr. 2 genannten Leistungen nicht anfallen, wird der jeweilige Vomhundertsatz anteilig auf die übrigen Raten verteilt. Betrifft das Bauvorhaben einen Altbau, so gelten die Sätze 1 und 2 mit der Maßgabe entsprechend, daß der hiernach zu errechnende Teilbetrag für schon erbrachte Leistungen mit Vorliegen der Voraussetzungen des Absatzes 1 entgegengenommen werden kann.
    (3) Der Gewerbetreibende darf in den Fällen des § 34c Absatz 1 Satz 1 Nummer 3 Buchstabe a der Gewerbeordnung, sofern ein Nutzungsverhältnis begründet werden soll, Vermögenswerte des Auftraggebers zur Ausführung des Auftrages in Höhe von 20 vom Hundert der Vertragssumme nach Vertragsabschluss entgegennehmen oder sich zu deren Verwendung ermächtigen lassen; im übrigen Gelten Absatz 1 Satz 1 Nr. 1 und 4 und Absatz 2 entsprechend.
    Mein Rat: "Schauen sie den Wagen des Bauträgers an und googeln dann die Fahrkosten des Fahrzeugs.

    bruno68

  3. Avatar von bullet84
    bullet84 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.02.2022
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Neubau-Finanzierung bei ING angefragt: B&L nachreichen für Gutachten

    Danke für die Antwort!

    Das hatte ich vielleicht etwas falsch formuliert: Die 617.000 stehen in der möglichst vollständigen Kostenaufstellung des Bauträgers für die Gesamtinvestition. Für die 80% Finanzierung wurden GE-Steuer, Notar, Amtsgericht natürlich rausgerechnet. Das hat der Finanzierungsberater in seinem Programm zur Übertragung an die ING schon eindeutig aufgeschlüsselt.

    Ich wollte damit nur einen Eindruck über die Dimension der Finanzierung und unseres EK und Netto-Haushaltseinkommens geben.

    Was meinen Sie mit:
    „Richtig ist, dass die ING ein B&L haben will,“

    Ist es also durchaus üblich, dass die ING die B&L anfordert für ein Gutachten?

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: Neubau-Finanzierung bei ING angefragt: B&L nachreichen für Gutachten

    Zitat Zitat von bullet84
    Danke für die Antwort!

    Das hatte ich vielleicht etwas falsch formuliert: Die 617.000 stehen in der möglichst vollständigen Kostenaufstellung des Bauträgers für die Gesamtinvestition. Für die 80% Finanzierung wurden GE-Steuer, Notar, Amtsgericht natürlich rausgerechnet. Das hat der Finanzierungsberater in seinem Programm zur Übertragung an die ING schon eindeutig aufgeschlüsselt.

    Ich wollte damit nur einen Eindruck über die Dimension der Finanzierung und unseres EK und Netto-Haushaltseinkommens geben.

    Was meinen Sie mit:
    „Richtig ist, dass die ING ein B&L haben will,“

    Ist es also durchaus üblich, dass die ING die B&L anfordert für ein Gutachten?
    Ohne die Bau-, und Leistungsbeschreibung wird die ING die Finanzierung aller Voraussicht nach nicht begleiten wollen, da sie den Beleihungswert nicht berechnen kann und ich bin verwundert, warum der Vermittler die Finanzierung ohne Bauleistungsbeschreibung der ING vorstellt. Was mich ebenfalls verwundert, wie soll ohne Wissen wie das Haus gebaut wird eine Nachkonditionierung stattfinden? Glaubt er, der Wert wird dann geschätzt?

    Welche Kondition hat man ihnen denn geboten und in welchem Postleitzahlengebiet wird denn gebaut?

  5. Avatar von bullet84
    bullet84 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.02.2022
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Neubau-Finanzierung bei ING angefragt: B&L nachreichen für Gutachten

    Also es wurde schon eine Seite hochgeladen, in dem in 3 Zeilen die wichtigsten Merkmale des Standard-Hauses beschrieben sind und dann Punkt für Punkt unsere „Sonderausstattung“, und dann eben der individuelle Gesamtpreis. Ebenso meine ich Ansichten und Grundrisse.

    Wir konnten den Antrag noch vor den letzten Erhöhungen der ING hochladen und die Anfrage wurde dann mit 1,68% Sollzins gestellt. Postleitzahl für den Neubau ist: 32278.

    Also verstehe ich Sie richtig, dass die Anforderung der B&L und das Gutachten kein schlechtes Zeichen sind, sondern einfach neutral gesehen werden müssen, damit die Bank sich ein vollständiges Bild des Bauvorhabens machen kann?

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: Neubau-Finanzierung bei ING angefragt: B&L nachreichen für Gutachten

    Ja, ab und an lässt die ING ein Gutachten erstellen, wenn sie im ersten Step auf die notwendigen Werte (Sprengnetter) nicht kommt.

    Das lässt erstmal auf nichts schließen, weder zum positiven, noch zum negativen hin, Fakt ist aber auch, Voten sind bei der ING nicht selten auch ein Lotteriespiel.

    Lässt es sich vermeiden, wähle ich die ING, nicht nur aus diesem Grund, nicht als Partnerbank aus.

  7. Avatar von bullet84
    bullet84 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.02.2022
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Neubau-Finanzierung bei ING angefragt: B&L nachreichen für Gutachten

    Ich dachte eigentlich, dass wir mit unseren Rahmenbedingungen gut bei der ING aufgehoben sind. Zumal uns vor einiger Zeit ein anderer Vermittler, damals ging es um ein Fertighaus (hat nicht geklappt wegen fehlendem Grundstück), auch die ING als erste Option geraten hatte.

    Darf ich fragen, was aus ihrer Sicht gegen die ING spricht? Und ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich unter „Nachkonditionierung“ und „Voten“ das richtige verstehe. Danke für Aufklärung.

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: Neubau-Finanzierung bei ING angefragt: B&L nachreichen für Gutachten

    Die ING ist eine Kreditfabrik, eine Bank mit tollen Konditionen, aber wenig Service.

    Vom Grundsatz benötigt man letzteres auch eher weniger, so alles in der Beantragungs-, und Rückzahlungsphase gut läuft, die Erfahrung lehrt aber, nicht immer ist dem so.

    Entscheidet sich ein Verbraucher seine Finanzierung über einen Finanzierungsmakler gestalten zu lassen, entscheidet dieser sich nicht nur für - so sollte man unterstellen - das beste Konzept mit besten Konditionen, sondern auch die beste Betreuung, eben eine zusätzliche Instanz für den Fall der Fälle. Wähle ich als Vermittler, mit dem Anspruch dem gerecht zu werden, die ING aus, kann ich dem eher nicht gerecht werden, da die Vermittler für die ING eher auch nur ne Nummer sind!!

  9. Avatar von Marc2512
    Marc2512 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.12.2019
    Beiträge
    424
    Danke
    26

    Standard AW: Neubau-Finanzierung bei ING angefragt: B&L nachreichen für Gutachten

    die Küche lässt sich bei der DiBa auch nicht mitfinanzieren btw., hatte die "Erfahrung" leider auch und musste die 30k aus EK stemmen
    Telefonische Erreichbarkeit ist auch so eine Sache, kann man schon mal 45 Min. einplanen.
    Geldabruf funktioniert eigentlich recht zügig...

  10. Avatar von bullet84
    bullet84 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.02.2022
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Neubau-Finanzierung bei ING angefragt: B&L nachreichen für Gutachten

    Küche hatten wir nicht aufgenommen, das sagte der Berater schon.

    Meinst du mit Erfahrung die mit der Küche, oder musstest du auch die B&L für ein Gutachten nachliefern?

  11. Avatar von Marc2512
    Marc2512 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.12.2019
    Beiträge
    424
    Danke
    26

    Standard AW: Neubau-Finanzierung bei ING angefragt: B&L nachreichen für Gutachten

    "Erfahrung" bzw. eigene Blödheit war nur auf die Küche bezogen.

    Hab kein Gutachten etc. benötigt da notarielle Abtretung des Kaufpreises. ( Zwifi für Kernsanierung + Erwerb )

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: Neubau-Finanzierung bei ING angefragt: B&L nachreichen für Gutachten

    Zitat Zitat von bullet84
    Wir konnten den Antrag noch vor den letzten Erhöhungen der ING hochladen und die Anfrage wurde dann mit 1,68% Sollzins gestellt. Postleitzahl für den Neubau ist: 32278.
    Wäre letzte Woche zu teuer gewesen. Da hätte man die ING gar nicht auswählen brauchen.

  13. Avatar von bullet84
    bullet84 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.02.2022
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Neubau-Finanzierung bei ING angefragt: B&L nachreichen für Gutachten

    Welche Banken wären aus Ihrer Sicht denn sinnvoller gewesen? Uns ist eine 20jährige Laufzeit wichtig.

  14. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: Neubau-Finanzierung bei ING angefragt: B&L nachreichen für Gutachten

    Die AXA, Iduna und die HypoVereinsbank, ich denke aber auch noch andere Banken wären günstiger gewesen. Leider sind die Zinsen gestiegen, sodass sich der Zinsvorsprung etwas aufgebraucht hat.

    Beide Banken sind sogar jetzt noch etwas günstiger als die gezeichneten 1,68 % .

    Welche monatliche Belastung ist denn gewünscht?

  15. Avatar von bullet84
    bullet84 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.02.2022
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Neubau-Finanzierung bei ING angefragt: B&L nachreichen für Gutachten

    Wir wollten eigentlich maximal 1.800€ im Monat zahlen.

  16. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: Neubau-Finanzierung bei ING angefragt: B&L nachreichen für Gutachten

    Ok, das wird ja auch erreicht, bzw. ist erzielbar.

  17. Avatar von bullet84
    bullet84 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.02.2022
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Neubau-Finanzierung bei ING angefragt: B&L nachreichen für Gutachten

    Wollte mich kurz einmal mit dem Ergebnis bei uns zurückmelden:

    Das Gutachten hatte keine Auswirkungen bei uns, alles ist wie beantragt nun angeboten worden. Dank Zinsjoker von unserem Berater konnten wir uns nun noch 1,58% bei der ING für 20 Jahre sichern.

  18. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: Neubau-Finanzierung bei ING angefragt: B&L nachreichen für Gutachten

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Die AXA, Iduna und die HypoVereinsbank, ich denke aber auch noch andere Banken wären günstiger gewesen. Leider sind die Zinsen gestiegen, sodass sich der Zinsvorsprung etwas aufgebraucht hat.

    Beide Banken sind sogar jetzt noch etwas günstiger als die gezeichneten 1,68 % .

    Welche monatliche Belastung ist denn gewünscht?
    Die ING hatte definitiv nicht die beste Zinskondition!

    Zum Zeitpunkt der Threaterstellung lag die AXA und die HypoVereinsbank rund 0,25 % günstiger im Zins, was von der Zins Differenz mit erhöhten, gestiegenem Zins heute immer noch der Fall ist!

    Ganz zu Schweigen davon, dass zu wünschen bleibt, das ihr Leben während der Laufzeit des Darlehens geräuschlos verläuft, denn von der ING dürften sie dann wenig zu erwarten haben.

  19. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: Neubau-Finanzierung bei ING angefragt: B&L nachreichen für Gutachten

    Da mich das Thema ING als erfahrener und unabhängiger Finanzierungsmakler doch immer wieder beschäftigt, teils verwirrt und nachdenklich, daraus resultierend ärgerlich stimmt, frage ich mich, wie man angesichts des angehängten Vorscorings die ING auswählen kann! Hier gilt es zu der Konditionsdiskussion folgendes zusätzlich zu bedenken:

    1) So gut wie keine Transparenz bei abgelehnten Fällen über die Gründe
    2) Lotteriespiel bezüglich des ersten Votums, Scoring auf der Plattform, Blackbox bezüglich Gründe, siehe Punkt 1)
    3) Eher konservative Wertermittlungen aufgrund der Einwertungen seitens der Bank mit Sprengnetter
    4) Weing Service in der Darlehensphase, wenig Einfluss des Vermittlers bei Wünschen, Änderungen und Problemen des Verbrauchers während der Darlehensrückführung/Laufzeit des Darlehens
    5) Keine 100%-ige wertsteigernde Berücksichtung von Modernisierungen
    6) Verpflichtende Mitdarlehensnehmerschaft beider Ehepartner, wenn keine Gütertrennung vorliegt
    usw.usw.usw.

    Mögen die Zahlen in dem Screenshot nicht zu 100 % passen, auch sind die Zinsen zuletzt extrem gestiegen, aber die grundsätzlich vorliegende Grundstruktur der hier dargestellten Finanzierung geben keinen Anlass, die ING als richtige Partnerbank auch nur im Ansatz auszuwählen. Mir erschliesst sich das nicht, überhaupt nicht!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


Ähnliche Themen

  1. ETW Neubau Finanzierung

    Von Timo82 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.05.2020, 21:10
  2. Finanzierung für Neubau

    Von Bernd400 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.03.2019, 07:56
  3. Ablösesumme angefragt

    Von kryx im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.12.2018, 08:56
  4. Finanzierung Neubau

    Von Samurai im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 28.03.2017, 18:30
  5. Neubau Finanzierung

    Von mike85 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.10.2014, 05:51