Baudarlehnen mit Erbpacht heute noch möglich?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von schaefan
    schaefan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.03.2022
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Baudarlehnen mit Erbpacht heute noch möglich?

    Hallo in die Runde!
    die übliche google-Recherche brachte mich leider nur bedingt weiter. Daher versuche ich über diesen Weg an eindeutige Antworten/Informationen zu gelangen.
    Hintergrund: Ich plane derzeit am Elternhauses einen Anbau zu realisieren. Es handelt sich dabei um ein Erbpachtgrunstück. Der Vertrag wurde vor gut 40 Jahren mit mit einem privaten Eigentümer geschlossen. Die Laufzeit beträgt wie üblich 99 Jahre.
    Auf einigen Webseiten ist vermerkt, dass Banken eine Baufinanzierungen ablehnen sofern es sich bei dem Erbaugeber um eine Privatperson handelt. Zudem sähen die Banken heutzutage dieses Konstrukt nicht gerne und würden in dem Fall ein höheres Eigenkapital voraussetzen oder höhere aber Zinsen vom Kreditnehmer verlangen.
    Was sind eure Meinungen oder Erfahrungen hierzu? Wie sieht die Praxis wirklich aus?
    Vielen Dank vorab.
    Gruß
    schaefan

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Baudarlehnen mit Erbpacht heute noch möglich?

    Hallo Schaefan, eine Baufinanzierung ist problemlos bis 100% von den Hauskosten zu normalen Konditionen möglich auch bei privatem Erbbaurechtsgeber.
    Also wenn eine private Person Eigentümer ist.

  3. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.556
    Danke
    104

    Standard AW: Baudarlehnen mit Erbpacht heute noch möglich?

    Hinzu kommt ja noch, dass das bisherige Haus auch noch einen Wert abbildet. Somit hast du ja quasi genug "Eigenkapital".

  4. Avatar von schaefan
    schaefan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.03.2022
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Baudarlehnen mit Erbpacht heute noch möglich?

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Hallo Schaefan, eine Baufinanzierung ist problemlos bis 100% von den Hauskosten zu normalen Konditionen möglich auch bei privatem Erbbaurechtsgeber.
    Also wenn eine private Person Eigentümer ist.

    Vielen Dank für Ihre Antwort. Sobald es in konkret in die Finanzierungsphase geht komme ich auf Sie gerne zu. Mfg

  5. Avatar von schaefan
    schaefan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.03.2022
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Baudarlehnen mit Erbpacht heute noch möglich?

    Hallo! Auch Ihnen vielen Dank. Stimmt. Das beruhigt mich

Ähnliche Themen

  1. Suche 500€ Mini- kurz- Kredit noch heute.

    Von Dirk3535 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.01.2020, 13:12
  2. Brauche heute noch einen 3.500 Euro Kredit für 2 Wochen!

    Von Finanzen91 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.01.2019, 08:00
  3. Immobilienkauf noch als Anlage möglich?

    Von Agio im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.09.2017, 17:02
  4. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.08.2014, 13:36
  5. Lohnt sich heute noch eine Selbstständigkeit?

    Von Drachentöter im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 19:26