Immobilienkauf // Langzeitfinanzierung?

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von Handwerker
    Handwerker ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.03.2022
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Immobilienkauf // Langzeitfinanzierung?

    Hallo Finanz-Forum Gemeinde,

    ich lese nun seit einiger Zeit in diesem schönen Forum mit und möchte mich vorab schon einmal für all die hilfreichen und lehrreichen Beiträge bedanken!

    Meine Lebenspartnerin und ich haben vor kurzem eine schöne Immobilie entdeckt und möchten diese nun erwerben.

    Rahmenbedingungen:

    Bestandsimmobilie, 150qm, 1200qm Grundstück, BJ 1995
    Kaufpreis: 350.000€
    Kaufnebenkosten: 40.000€
    Kosten für Renovierungen: 60.000€
    Eigenkapital: 150.000€
    Lage: 34929 NordHessen

    Zu uns: Beamtet und Festangestellt, 28 und 36 Jahre monatliches Nettoeinkommen 5000€
    Aktuelle Miete: 800€
    (noch) kinderlos

    Für uns wäre eine möglichst lange Zinsfestsetzung // Sicherheit erstrebenswert, ggf. sogar eine Vollfinanzierung innerhalb der nächsten 30 Jahre.

    Hierfür liegt aktuell ein Angebot mit ca. 2.2% eff. Zins bei einem Darlehensbetrag von 300.000€, 2% Tilgung, 30J Zinsfestsetzung und einem monatlichen Abtrag von ca. 1050€ vor. (Restschuld ca. 50.000€, falls keine Sondertilgungen stattfinden sollten)

    Macht es Sinn hier "die sichere Bank" zu wählen, oder sparen wir bei kürzerer Zinsfestsetzung erheblich? Sollte man von steigenden Zinsen ausgehen und lieber jetzt den Spatz in der Hand nehmen?

    vielen Dank im Voraus!

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: Immobilienkauf // Langzeitfinanzierung?

    Hallo Handwerker, Herzlich Willkommen in dem Forum hier.
    Ihr Vorhaben klingt relativ sicher und gut umsetzbar. Jedoch sollte man auch noch im Detail prüfen wie sich Ihr Nettoeinkommen von EUR 5.000 aufdröselt wenn Sie Nachwuchs bekommen.
    Also das Einkommen von Ihnen Herr XXX.
    Ansonsten ist aktuell nach erneuter Zinsanhebung der KfW eine langfristige Zinsfestschreibung anzustreben.
    Je länger desto besser (vom Bauchgefühl her). Wenn dann werden die Zinsen eher weiter steigern als wieder niedriger werden.

  3. Avatar von Handwerker
    Handwerker ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.03.2022
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Immobilienkauf // Langzeitfinanzierung?

    Guten Tag und vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Dann werden wir wohl eine möglichst lange Zinsfestsetzung anstreben.
    Im Fall von Nachwuchs würde das Einkommen für einige Monate auf ca. 3000 (ich) und 1400 (Partnerin) fallen.

  4. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    808
    Danke
    49

    Standard AW: Immobilienkauf // Langzeitfinanzierung?

    Guten Morgen,
    ich halte eine Zinsbindung von 30 Jahren für zu teuer.
    Mit dem Einkommen kann man sicher 10.000 € oder mehr im Jahr sondertilgen
    außerdem bekommt man Gehaltssteigerungen. In welchem Zeitraum wurden die 150t EK gespart?
    Ich würde mir die Zinsen 20 Jahre sichern und Rest sondertilgen und dann ist man nach 20 Jahren schuldenfrei.

    Experten können ja mal grob einen Zinssatzunterschied von 20 Jahre Laufzeit
    und 30 Jahren aufzeigen. Unter www.zinsen-berechnen.de kann man Zinskosten sehr einfach ausrechnen.

    Die Rahmenbedingungen passen es wird Sie jede Bank gerne finanzieren.

  5. Avatar von Terpentin
    Terpentin ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.03.2022
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Immobilienkauf // Langzeitfinanzierung?

    Hallo Handwerker,

    mit den Zahlen wirst du das in jedem Fall stämmen können und ja, jede Bank nimmt dich mit Kusshand. Genau deswegen solltest du aber genau hinschauen und vergleichen.
    Fragt euch, wie viel seid ihr bereit Abstriche zu machen? Nettoeinkommen 5.000 Euro...da kann man gern 1.000 Euro im Monat für die Rückzahlung einplanen. Reicht der Rest für euch? ;-)

  6. Avatar von Handwerker
    Handwerker ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.03.2022
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Immobilienkauf // Langzeitfinanzierung?

    Hallo Martin79HN,

    das ist richtig, es wären Sondertilgungen möglich, um die Laufzeit zu verkürzen. Vielen Dank für den Link mit dem Darlehensrechner. Ich habe etwas damit herumgespielt und im Idealfall können wir das Haus nach 15 Jahren abbezahlen. Das würde aber Nachwuchs, Unvorhergesehenes, Autopannen und Urlaube ausschließen. Realistischer wären 20-25 Jahre


    und Hallo Terpentin,

    vielen Dank für die Einschätzung. Eben drum, unser Einkommen liegt mit den variablen Faktoren (Wertpapierdividenden, Bonuszahlungen etc.) womöglich sogar etwas höher. Hinzu kommen Vorteile des Beamtentums (Familienzulage, Lohnsteigerungen) und nach Hochzeit ggf. noch steuerliche Vorteile. Die Frage die sich dann Stellt, ist: Lohnt sich die (schnellere) Rückzahlung eines Darlehens mit 2% Zins überhaupt? Die Differenz von 15 Jahren in der Abtragung beträgt zwar ca. 50.000€ eingesparte Zinsen, aber auch eine monatliche Mehrbelastung von ca. 800€!

    Beste Grüße

  7. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.555
    Danke
    104

    Standard AW: Immobilienkauf // Langzeitfinanzierung?

    Wie schnell, bzw. wie langsam will man seine Schulden loswerden - das ist denke ich die Frage vieler Hauskäufer/-bauer.
    Wenn du von einer Zinsverbesserung von 0,5% bei einer kürzeren Bindung ausgehst, dann sind das am Anfang 125 €, die du mehr tilgen könntest.
    Es sollte aber auch klar sein, dass die monatliche Belastung dir nicht dein restliches Leben diktierten sollte.

    300.000 € Darlehen im Verhältnis zu einem Nettoeinkommen von rund 5.000 € ist, wie die anderen schon geschrieben haben, ein gutes Verhältnis.
    Ich an deiner Stelle würde also etwas pokern. Also z.B. eine 10-jährige Zinsbindung wählen, aber eine 25-jährige Gesamtlaufzeit.
    Dann hättest du bei einem Zinssatz von 1,5%eine angenehme Rate von 1.200 € und nach 10 Jahren "nur noch" 193.000 € Restschuld (rund 20.000 € weniger, als bei einem Zinssatz von 2,2%).
    Selbst wenn der Zins dann bei 2,5% liegen sollte, wärst du bei einer gleichbleibenden Rate nach weiteren 16,5 Jahren fertig mit der Finanzierung.

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Immobilienkauf // Langzeitfinanzierung?

    Zitat Zitat von Handwerker
    Hallo Finanz-Forum Gemeinde,

    ich lese nun seit einiger Zeit in diesem schönen Forum mit !
    Lieb gefragt, ich habe keine Nachricht von ihnen erhalten.

Ähnliche Themen

  1. Alternative Immobilienkauf

    Von larnold im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.01.2021, 09:43
  2. Immobilienkauf machbar???

    Von Stromer im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.01.2017, 14:30
  3. BU-Rentner und Immobilienkauf

    Von fragen im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.09.2015, 09:24
  4. Immobilienkauf Ratsam?

    Von Kevin1505 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.11.2014, 17:04
  5. Reihenfolge Immobilienkauf?

    Von Optimist3000 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 17:21