Immobilienkauf machbar???

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Stromer
    Stromer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.01.2016
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard Immobilienkauf machbar???

    Guten Abend Allerseits,
    heute habe ich eine Frage für eine gute Freundin. Sie Anfang 30 zwei Kinder seit 6 Monaten im öffentlichen Dienst befristet bis Juli 2017 . Festanstellung in Aussicht gestellt. Netto etwa 1600,- . Lebensgefährte ebenfalls zwei Kinder für die er Unterhalt zahlt. Privatinsolvenz läuft noch knapp 5 Jahre. Seit 10 Jahren im gleichen Unternehmen netto etwa 1500,-
    ( Schulden aus der Isolvenz rund 13000,-)Schwierige Situation also. Ob hier eine Bank finanzieren würde ;Summe bis circa 150000,- Immobilien in einem Preissigment um 100000,- plus NK und Renovierung sind hierdurchaus zu realisieren. Die Kosten lägen also nicht höher als die jetzige Miete; ist hier die große Frage. Ich kann es nicht wirklich einschätzen was meint das Forum?
    Danke und Gruß Stromer

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Immobilienkauf machbar???

    Er zählt gar nicht, einmal und entscheidend wegen der Insolenz und zweitens wegen 1.500 Euro Netto und Unterhaltszahlungen.

    Sie wird, so sie keine Kredite hat ggf. einen Kredit - Größenordnung müsste man ermitteln 150.000 Euro werden es aber nicht - bekommen, wenn die Befristung entfristet wird.

    Sinnvoll erscheint das alles nicht, begehbar wird es wohl auch eher nicht.

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Immobilienkauf machbar???

    Bei Privatinsolvenz und Restschuldbefreiung ist bankseitig kein Baufinanzierungsdarlehen oder Kredit möglich.

    Bei einem befristeten Arbeitsvertrag der schon mindestens drei Monate läuft ist eine Baufinanzierung prüfbar.

    Es muss aber Eigenkapital für die Kaufpreisnebenkosten vorhanden sein.

  4. Avatar von wbs
    wbs ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.12.2016
    Beiträge
    146
    Danke
    28

    Standard AW: Immobilienkauf machbar???

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Bei Privatinsolvenz und Restschuldbefreiung ist bankseitig kein Baufinanzierungsdarlehen oder Kredit möglich.
    Hallo,

    nach meinem Verständnis aber auch nur solange, als der Eintrag bei der Schufa hinterlegt ist. Nicht?
    Nach Beendigung der Priv. Insolvenz und einer Dauer von 3 Jahren bis der Eintrag entfernt wird, sollte der ehemalige Schuldner doch vollständig Rehabilitiert sein.

    Lieben Gruß,
    Heidi

  5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Immobilienkauf machbar???

    @wbs, ja das sollte dann auch schufatechnisch so durch sein nach Ende der Restschuldbefreiung. Am sinnvollsten ist sich nach der Restschuldbefreiung eine Schufa Eigenauskunft zu besorgen um zu sehen ob es noch beim Schuldnerverzeichnis einen Eintrag gibt.
    Wenn alles "raus" ist dürfte dann auch der Schufascore entsprechend wieder besser aussehen.

Ähnliche Themen

  1. 110% machbar?

    Von hotginger im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.02.2017, 14:43
  2. BU-Rentner und Immobilienkauf

    Von fragen im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.09.2015, 10:24
  3. Immobilienkauf Ratsam?

    Von Kevin1505 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.11.2014, 18:04
  4. Reihenfolge Immobilienkauf?

    Von Optimist3000 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 18:21
  5. machbar?

    Von semmlerob im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.09.2012, 11:25