Bausparvertrag BHW Dispo maXX 4,25% aus dem Jahr 2005 - was damit tun?

+ Antworten
31Antworten
  1. Avatar von Ole
    Ole ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.01.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    1

    Standard Bausparvertrag BHW Dispo maXX 4,25% aus dem Jahr 2005 - was damit tun?

    Liebe Forumsteilnehmer,
    mein Vater hat im Jahr 2005 für mich einen Bausparvertrag BHW Dispo maXX 4,25% mit der Bausparsumme 15.000,00€ abgeschlossen. Auf dem Bausparvertrag befinden sich nun circa €10.000,00. Am 01.10.2013 habe ich für den Vertrag eine Zuteilung erhalten aber den Vertrag weiter bespart da ich dachte die Zinsen waren sehr gut und ich das Geld gerade nicht benötige. Nun werde ich seit ein paar Wochen von BHW Mitarbeitern angerufen, die mich dazu bewegen wollen den Vertrag aufzulösen und einen neuen Vertrag abzuschließen und mir mit Kündigung drohten. Da ich das Gefühl habe, dass die Mitarbeiter mich nicht wirklich in meinem Interesse beraten, wende ich mich an dieses Forum mit Bitte um Hilfe. Nun hätte ich folgende Fragen:
    1. Auf den Kontoauszügen stehen bei "Zinsen auf Bausparguthaben" Beträge, die circa 1,3% der Bausparsumme ausmachen. Soweit ich es richtig verstanden habe erhalte ich die restlichen Zinsen der 4,25% erst wenn ich 7 Jahre gespart habe (was ja der Fall wäre) und wenn ich auf das Bauspardarlehen verzichte. Stimmt dies? Was muss ich noch beachten?
    2. Ich habe gelesen, dass ich den Vertrag nur bis 85% der Sparsumme (bei mir 15.000) besparen sollte, da mir sonst gekündigt und die Bonuszahlungen verwehrt werden können. Stimmt dies?
    3. Auf der Vertragsurkunde steht mtl. tarifl. Sparbeitrag 45 Euro. Muss ich diese 45 Euro einzahlen oder kann ich auch die monatlichen Zahlungen aussetzen und das Geld im Vertrag lassen um somit die monatlichen Zinsen zu bekommen und nicht gekündigt zu werden (also unter den 85% der Bausparsumme zu bleiben)? Zur Zeit zahle ich monatlich 90Euro ein - also wäre es sinnvoll zumindest den Betrag auf monatlich 45 Euro zu senken oder?
    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe

  2. Avatar von phot
    phot ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.06.2013
    Beiträge
    33
    Danke
    6

    Standard AW: Bausparvertrag BHW Dispo maXX 4,25% aus dem Jahr 2005 - was damit tun?

    Ich würde monatlich 45 € einzahlen.Bei 2 % sind dies in 5 Jahren dann ca 14000 € plus ,wenn verheiratet,ca 450 € Wohnungsbauprämie.Dann Zuteilung annehman und auf das Darlehen verzichten.Zuteilung ist dann noch keine 10 Jahre alt und die Bausparsumme ist nicht überschritten.

  3. Avatar von Ole
    Ole ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.01.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    1

    Standard AW: Bausparvertrag BHW Dispo maXX 4,25% aus dem Jahr 2005 - was damit tun?

    Danke phot! Verheiratet bin ich nicht aber manchmal geht es ja schneller als man denkt . Weißt du wie es ist bezüglich den Zinsen? Bekomme ich einen Teil der Zinsen erst wenn ich auf auf das Darlehen verzichtet und die Zuteilung angenommen habe? Auf den Kontoauszügen stehen nämlich bei "Zinsen auf Bausparguthaben" nur Beträge, die circa 1,3% und nicht 4,25% der Bausparsumme ausmachen. Habe von der BHW keinen genauen Vertragsbedingungen mehr sondern nur so ein Infoübersichtsblatt aus dem es nicht ersichtlich ist.

  4. Avatar von phot
    phot ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.06.2013
    Beiträge
    33
    Danke
    6

    Standard AW: Bausparvertrag BHW Dispo maXX 4,25% aus dem Jahr 2005 - was damit tun?

    Den Bonuszins bekommt man nach Zuteilungsannahme,wenn man keine Vertragsänderungen vorgenommen hat.Hat der Vertrag wirklich 4,25 %.2005 wurde er auf insgesant 3,5 %,also 1,5 % Basiszins und 2 % Bonuszins abgestuft.Aber vielleicht lag Dein Vertrag noch bei 4,25 %.Ich komme darauf,weil Du immer von 1,3 % Basiszinsen geschrieben hat.Dies würden dann die 1,5 % sein.

  5. Avatar von Ole
    Ole ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.01.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    1

    Standard AW: Bausparvertrag BHW Dispo maXX 4,25% aus dem Jahr 2005 - was damit tun?

    Danke. Hatte es falsch und jetzt richtig verstanden. Die 4,25% beziehen sich auf den Darlehenszins. Habe noch online die Bedingungen gefunden, die sich auf meinen Vertrag beziehen müssten: https://www.schnellfinanzierung.de/ba...b_01072004.pdf Da steht wie du auch meintest, dass der Basiszins 1,5% beträgt und dann nach min.7 Jahren sparen und Darlehensverzicht rückwirkend noch 2% Bonuszins.
    Bezüglich der 85% Bausparsumme machen die Bausparkassen wohl die Argumentation, dass wenn man 100% angespart hat, man ja keinen Darlehensanspruch mehr hat, und dementsprechend auch nicht mehr auf ein Darlehen verzichten kann und dann keine Bonuszinszahlung mehr bekommt. Daher sollte man wohl nur bis zu 85% der Bausparsumme ansparen - die Frage ist nur, ob man da die Bonuszinszahlungen auch noch vorher mit einrechnen muss?

  6. Avatar von phot
    phot ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.06.2013
    Beiträge
    33
    Danke
    6

    Standard AW: Bausparvertrag BHW Dispo maXX 4,25% aus dem Jahr 2005 - was damit tun?

    Muß man nicht einrechnen.

  7. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Bausparvertrag BHW Dispo maXX 4,25% aus dem Jahr 2005 - was damit tun?

    Wie die Vorredner bereits geschrieben haben, würde ich auch die Einzahlung reduzieren und bei
    ca. 13.000 Euro Guthaben die Zuteilung annehmen und auf das Darlehen verzichten.
    Die Anrufe der BHW einfach ignorieren.

  8. Avatar von Ole
    Ole ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.01.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    1

    Standard AW: Bausparvertrag BHW Dispo maXX 4,25% aus dem Jahr 2005 - was damit tun?

    Vielen Dank Phot und C. Andreas! Ein Frage hätte ich noch: im Vertrag steht, dass man die Abschlussgebebühr bei folgenden Gegebenheiten zurückbekommen kann:
    "(3) Bausparer, die nach einer Vertragslaufzeit von mindestens 7 Jahren bei Annahme der Zuteilung des Bausparvertrages auf das Bauspardarlehen verzichten, erhalten die Abschlussgebühr erstattet, wenn die Saldensumme (§ 4 Abs. 2b) mindestens das 10-fache der Bausparsumme beträgt und seit Vertragsbeginn keine Vertragsänderungen (§ 13) erfolgt sind."
    Was heißt denn bei einer Bausparsumme von 15000Euro eine 10-fache Saldensumme?
    Laut dem BHW Vertrag ist "die Ansparleistung die Saldensumme (Summe der jeweiligen Bausparguthaben an den vom Bausparvertrag schon durchlaufenen
    Bewertungsstichtagen) zuzüglich einer nochmaligen Hinzurechnung des Guthabens am Bewertungsstichtag. Über die Bausparsumme hinausgehende Guthaben werden nicht berücksichtigt." Hier zu finden: https://www.schnellfinanzierung.de/ba...b_01072004.pdf

  9. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Bausparvertrag BHW Dispo maXX 4,25% aus dem Jahr 2005 - was damit tun?

    Bis dahin haben Sie die Saldensumme längst erreicht und erhalten somit
    auch die Abschlussgebühr zurück.

  10. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.547
    Danke
    104

    Standard AW: Bausparvertrag BHW Dispo maXX 4,25% aus dem Jahr 2005 - was damit tun?

    Hallo,
    ich habe einen ähnlichen Bausparvertrag und war gestern mal bei der Postbank und habe mir die Möglichkeiten erklären lassen.

    Bei den alten Verträgen hat der Kunde 10 Jahre nach Zuteilung Zeit, seinen Bausparvertrag zu nutzen.

    Im Rahmen des Börsengangs will die Postbank die alten Verträge loswerden, da für die Bonuszinsen Rückstellungen gemacht werden müssen.

    Zunächst bis Ende März gibt es für Altvertragsbesitzer mehrere besondere Aktionen:

    Man bekommt die Abschlussgebühr (max. 200€ ausgezahlt), wenn man einen WohnBausparen Plus abschließt (er hat noch etwas von 1% statt 1,6% Abschlussgebühren erzählt, allerdings kostet der normale WohnBausparen 1,6% und hat dann einen Darlehenszins von 1,0% statt 1,25%) die Guthabenszinsen sind jeweils 0,1%. Das mit der Abschlussgebührenersparnis hat er vielleicht nur gesagt um statt des prämierten 20.000 € Vertrages, einen höheren Neuvertrag abzuschließen.

    Alternativ kann man als Immobilienbesitzer einen Bausparvertrag abschließen, den man sich nach Einzahlung der Abschlussgebühr (1,6%) direkt auszahlen lassen kann, die ersten 4 Jahre keine Zinsen und dann 1% Darlehenszins bezahlen muss. Die monatliche Rate liegt bei ca. 1% der Bausparsumme. Finde das ganze etwas komisch, aber falls die Immobilie, die ich im Auge habe bis März über die Bühne läuft, werde ich mir diese Variante nochmal erklären lassen.

    Wie bei den alten Verträgen üblich erhält man bei Darlehensverzicht seinen Bonuszins (an Erhöhung des Freistellungsauftrags denken) und die Abschlussgebühr zurück.

    Wäre auf jeden Fall nett, wenn du mich/uns auf dem laufenden hältst, ob dein Betreuer ein anderes Angebot macht.

  11. Avatar von phot
    phot ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.06.2013
    Beiträge
    33
    Danke
    6

    Standard AW: Bausparvertrag BHW Dispo maXX 4,25% aus dem Jahr 2005 - was damit tun?

    Wenn man in nächster Zeit etwas sich anschaffen will,dann schließt man keinen Bausparvertrag ab,sondern einen Volltilgungskredit,weil z.Zt. die Zinsen so extrem niedrig sind.

  12. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Bausparvertrag BHW Dispo maXX 4,25% aus dem Jahr 2005 - was damit tun?

    "Man bekommt die Abschlussgebühr (max. 200€ ausgezahlt), wenn man einen WohnBausparen Plus abschließt (er hat noch etwas von 1% statt 1,6% Abschlussgebühren erzählt, allerdings kostet der normale WohnBausparen 1,6% und hat dann einen Darlehenszins von 1,0% statt 1,25%) die Guthabenszinsen sind jeweils 0,1%. Das mit der Abschlussgebührenersparnis hat er vielleicht nur gesagt um statt des prämierten 20.000 € Vertrages, einen höheren Neuvertrag abzuschließen."


    - Wohn Bausparen mit 1% Sollzins ist mathematischer nonsens. Sie müssen ca. 10 Jahre einzahlen um die Zuteilung zu erhalten. Dabei muss ca. 50% der Bausparsumme eingezahlt werden, was ich im Rahmen einer Baufi überhaupt nicht rechnet, da zu viel Kapital gebunden wird. Zudem ist die Tilgungszeit dann zwischen 4-5 Jahren. Das ist viel zu kurz.

    -
    was sich rechnen kann ist der Wohn Bausparen Plus mit 2,35% Sollzins, hier müßten Sie nur ca. 30% einbezahlen bei relativ moderater Tilgung.

    "Alternativ kann man als Immobilienbesitzer einen Bausparvertrag abschließen, den man sich nach Einzahlung der Abschlussgebühr (1,6%) direkt auszahlen lassen kann, die ersten 4 Jahre keine Zinsen und dann 1% Darlehenszins bezahlen muss. Die monatliche Rate liegt bei ca. 1% der Bausparsumme. Finde das ganze etwas komisch, aber falls die Immobilie, die ich im Auge habe bis März über die Bühne läuft, werde ich mir diese Variante nochmal erklären lassen."


    - wahrscheinlich meint er eine Unterlegung mit KfW Darlehen, wo Sie 4 jahre lang die Tilgung aussetzen und dann in den BSV reintilgen. Was er aber nicht erzählt hat, ist dass der BSV dann in 10J nicht zuteilungsreif ist. Das ist mathematischer nonsens, da sollten Sie nicht einmal anfangen das zu verstehen und näheres will ich auch nicht aufführen. Diese Konstellation rechnet sich nicht. Ich bin immer wieder verblüfft, wie sehr der 1% Sollzins im Marketing zieht.


    "Wie bei den alten Verträgen üblich erhält man bei Darlehensverzicht seinen Bonuszins (an Erhöhung des Freistellungsauftrags denken) und die Abschlussgebühr zurück."

    - das stimmt nicht. Die BHW hat keinen Bonuszins in den Finanzierungstarifen, nur im Tarif PrämienBausparen und Abschlussgebühr zurück hat keine Bausparkasse mehr im Markt, die Zeiten sind schon lange vorbei

  13. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Bausparvertrag BHW Dispo maXX 4,25% aus dem Jahr 2005 - was damit tun?

    Zitat Zitat von phot
    Wenn man in nächster Zeit etwas sich anschaffen will,dann schließt man keinen Bausparvertrag ab,sondern einen Volltilgungskredit,weil z.Zt. die Zinsen so extrem niedrig sind.

    Gerade weil die Zinsen so niedrig sind lohnt sich eine Unterlegung einer 10J Kondition oder einer 15J Kondition mit einem BSV.

  14. Avatar von phot
    phot ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.06.2013
    Beiträge
    33
    Danke
    6

    Standard AW: Bausparvertrag BHW Dispo maXX 4,25% aus dem Jahr 2005 - was damit tun?

    Ich meinte Volltilgungskredit.So würde ich es machen.Wenn er z.B. keine Wohnungsbauprämie und keine Prämie für VL bekommt und man noch die Abschlußgebühr beachtet,dann rechnet sich bei einen Bausparer nichts.So ist es nun einmal heute.Aber wie gesagt,es muß eine Volltilgung sein.Diese kostet natürlich auch sein Geld,was man haben muß.

  15. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Bausparvertrag BHW Dispo maXX 4,25% aus dem Jahr 2005 - was damit tun?

    Wenn Sie das so sagen, dann muss das ja stimmen

  16. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.547
    Danke
    104

    Standard AW: Bausparvertrag BHW Dispo maXX 4,25% aus dem Jahr 2005 - was damit tun?

    Ich habe nur die Informationen weitergegeben, die mir hängen geblieben sind - also keine Wertung und keine Garantie auf Vollständigkeit.

    Diese will ich erst mal sacken lassen und abwarten, wie sich mein Vorhaben entwickelt. Habe ja noch knapp 3 Monate Zeit.

    Weiterhin würde ich gerne erfahren, was andere BHW Kunden für Angebote bekommen haben.

    Über den Sinn von Bausparverträgen kann man sicher streiten, wenn die Abschlussgebühr weg fällt ist ein großer Kritikpunkt schon mal fort.

    Variante 1 wäre in der Tat nur für spätere Objekte, zur Anschlussfinanzierung oder für Renovierungsarbeiten sinnvoll.
    https://www.bausparkassen.de/fileadmi...W_20150601.pdf
    Seite 5 müsste der zur Grunde liegende Tarif sein. Dort steht etwas, dass 25% der BSV-Summe auf Antrag ausreichen könnten.

    Variante 2 hier hat der Berater in der Tat gesagt, dass das System schwer zu verstehen ist.
    Für viele Interessenten ist der Abschluss aber auf Grund dieser 1%-igen Tilgungsregel nicht realisierbar.
    Von KfW hat er nichts gesagt.
    Laut ihm würde BHW nur durch die Abschlussgebühr und die Zinsen nach den 4 Jahren verdienen. Diese Variante ist auch nicht für alle offen, sondern nur für die Besitzer gewisser Altverträge.

  17. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Bausparvertrag BHW Dispo maXX 4,25% aus dem Jahr 2005 - was damit tun?

    Zitat Zitat von phot
    Wenn man in nächster Zeit etwas sich anschaffen will,dann schließt man keinen Bausparvertrag ab,sondern einen Volltilgungskredit,weil z.Zt. die Zinsen so extrem niedrig sind.
    Ja? Warum?? Gerade wenn das Zinsniveau niedirg ist, ist die Differenz zu den Guthabenzinsen aus dem BSV gering, das heisst der Verlust gegenüber der direkten Tilgung in der Ansparpahse - wo man ja annuitätisch nicht oder wenig tilgt - ist gering. Wähle ich nun eine längere Zinsfestschreibung bei einem Annuitätendarlehen zahle ich direkt mehr Zinsen, 10 Jahre sind deutlich günstiger als 25 Jahre. Stelle ich nun ersteinmal nur diese beiden annuitätischen Darlehen gegenüber, zahle ich bei der längeren Zinsfestschreibung deutlich mehr Zinsen, also bezahle ich die größere Sicherheit direkt über den Zins!
    Wähle ich nun aber eine 10 jährige Zinsfestschreibung spare ich ersteinmal direkt in der Annuität gegenüber der 25 Jahre Zinsen, stelle ich dem jetzt einen Bausparvertrag entgegen, der mir die Sicherheit bringen soll, sprich ich erkaufe mir diese mit diesem, dann habe ich sofort 1,2-1-4% Zinsen erspart. Zahle ich nun den Tilgungsanteil in einen BSV ein, der mit 1 % Guthabenszins nicht unwesentlich weniger Zinsen zahlt als ich den der Hyxpothek zahlen muss, ist der Verlust durch die Aussetzung nicht groß. Die direkte Tilgung hätte in der Annuität keinen wesentlich größeren Effekt. Dh. auf der einen Seite habe ich sofort mehr Tilgung in der Kasse (da nicht die hohen Zinsen in der Annuität für die höheren Zinszahlungen), und nur wenig davon verliere ich, da sich die Tilgung mit 1 % vermehrt. Teile ich nun den BSV (Bausparsumme/Auszahkungssumme gleich Restschuld der Hypothek ) nach 10 Jahren zu, kann ich mir bei der Auswahl des besten Tarifs ein Bauspardarlehen - was ich mir mit dem Tilgungsgeld (Bausparguthaben) gekauft habe - mit 2 % Darlehenszins erwerben. Das Verhältnis bei dem besten Tarif liegt dabei bei 30/70, 30 % Ansparung grenzt 70 % Darlehen ab, mit einem Euro indirekte Tilgung/Sparrate kaufe ich mir 2 Euro günstiges Darlehen, mit den 3 Euro gesamt zahle ich die Restschuld zurück. Bauspardarlehen mit 2 % zahle ich dann mit den Jahren mit der gleichen Belastung wie vorher (Hypothekenrate und Tilgungsrate/Sparrate in BSV) zinsichher ab bis es getilgt ist.

    Ich finde es ratsam/gesünder wenn man in der Hypothek 1 % direkte Tilgung vereinbart. Somit verringert man die Schuld ein wenig und muss den BSV nicht abtreten, so ist er für alle Eventualitäten frei verfügbar.

  18. Avatar von phot
    phot ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.06.2013
    Beiträge
    33
    Danke
    6

    Standard AW: Bausparvertrag BHW Dispo maXX 4,25% aus dem Jahr 2005 - was damit tun?

    Kann man so machen.Dazu gehört aber ein guter Finanzberater.Ein Laie kann dies nicht immer überblicken.Aber eine machbare Lösung würde es sein.

  19. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Bausparvertrag BHW Dispo maXX 4,25% aus dem Jahr 2005 - was damit tun?

    Als dieser habe ich das ja publiziert 😆😉

  20. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Bausparvertrag BHW Dispo maXX 4,25% aus dem Jahr 2005 - was damit tun?

    das ist - eigentlich - das kleine einmaleins.

Ähnliche Themen

  1. Bausparvertrag BHW Dispo Maxx 4,25

    Von indometacin im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.01.2021, 20:34
  2. Bausparvertrag BHW Dispo Maxx 5 von 2003

    Von Polli1209 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.09.2016, 18:00
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.09.2015, 09:15
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.01.2015, 11:44
  5. BHW Dispo maXX Altvertrag 2005 als Geldanlage optimieren

    Von Mark E. im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.12.2013, 23:23