BHW Dispo maXX Altvertrag 2005 als Geldanlage optimieren

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Mark E.
    Mark E. ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.12.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard BHW Dispo maXX Altvertrag 2005 als Geldanlage optimieren

    Hallo zusammen,

    ich habe hier einen "Altvertrag" BHW Dispo maXX aus 2005 und möchte diesen bestmöglich als Geldanlage nutzten. Das Darlehen wird ganz sicher nie benötigt.

    Hier die Eckdaten: BHW BauSparvertrag
    Vertragsbeginn 30.09.2005
    Tarif DN4
    Zinssatz 1,500 %
    Vertragssumme 217.000,00 €
    aktueller Kontostand 51.528,73 €
    Guthabenzinsen laufendes Jahr 732,75 €
    tariflicher Sparbeitrag 651,00 €
    gewünschter Tilgungsbeitrag 1.302,00 €
    Bewertungszahl 12,47
    voraussichtliche Zuteilung
    (bei Zahlung des vereinbarten Sparbeitrages) 4.Q / 2016
    Saldensumme 792.262

    Die mtl. Einzahlung von bisher 488€ habe ich heute tel. auf 651€ geändert (das Schriftstück dazu fehlt mir noch).
    Tel. wurde mir leider schon mitgeteilt, dass Sonderzahlungen nicht angenommen werden, die über die Einzahlung von 12x651€ also 7812€ p.a. hinausgehen. Jetzt möchte ich gerne soviel Geld wie möglich einzahlen, aber so früh wie möglich die Zuteilungsreife erreichen um flexibel in der Geldanlage zu bleiben. Mir wurde tel. angeboten (neben der Erhöhung von mtl. 488€ auf 651€) eine Änderung an der fiktiven mtl. Darlehensrückzahlungssumme vorzunehmen (dann auf ca. 3000€ mtl.). Auch wurde mir bestätigt, dass dies "unschädlich" für den Zinsbonus, wie auch die Erstattung der Abschlussgebühr sei.

    Gibt es aus eurer Erfahrung hier Möglichkeiten der Optimierung, bzw. irgendwelche "Fallstricke" auf die ich achten muss, bevor ich das erwartete Schreiben der BHW unterschrieben zurücksende?

    Vielen Dank für Eure Hilfe bzw. Anregungen!

    Markus

  2. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: BHW Dispo maXX Altvertrag 2005 als Geldanlage optimieren

    Hallo Markus,

    "aber so früh wie möglich die Zuteilungsreife erreichen um flexibel in der Geldanlage zu bleiben."

    - um so früh wie möglich die Zuteilung und den Bonus zu erhalten sollten Sie wirklich die 3.000 Euro eintragen lassen. BHW teilt schneller zu, wenn man die Tilgung erhöht. Das wäre hier der Fall.

    Theoretisch müssen Sie aber nicht die Zuteilung annehmen, sondern können auch weitersparen bis kurz vor der Bausparsumme. Hier wäre ein Blick in AGBs von Nöten, ob die BHW den Zinsbonus nur bis zu einem gewissen Zeithorizont zahlt.

  3. Avatar von Mark E.
    Mark E. ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.12.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: BHW Dispo maXX Altvertrag 2005 als Geldanlage optimieren

    Hallo,

    danke für die schnelle Antwort! Die Zuteilungsreife war nur für den Fall der Fälle gedacht, um "im Notfall" auf die Ansparsumme zugreifen zu können. Geplant hätte ich solange wie es vom Zinsniveau her sinnvoll scheint weiter einzuzahlen. So wie ich das in den Vertragsbedingungen sehen kann gibt es keine Beschränkung bzgl. des Zinsbonus. Meine Sorge ist durch Unachtsamkeit den Zinsbonus oder die Erstattung der Abschlussgebühr zu verlieren. Ich freue mich über jede Anregung, wie ich diesen Altvertrag bestmöglich "nutzten" kann bzw. auf was ich aufpassen muss - Danke!

    Markus

Ähnliche Themen

  1. Bausparvertrag BHW Dispo Maxx 4,25

    Von indometacin im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.01.2021, 19:34
  2. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 16.01.2017, 07:10
  3. Höherverzinsung BHW Dispo Maxx

    Von Basti983 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.11.2015, 09:12
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.09.2015, 08:15
  5. BHW Dispo maXX - Trennung

    Von Noelle im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2013, 10:04