Baufinanzierung trotz laufender Kredite

+ Antworten
11Antworten
  1. Avatar von BennyK
    BennyK ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.04.2022
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Baufinanzierung trotz laufender Kredite

    Hallo liebe Forum-Mitglieder!

    Wir wollen demnächst eine Immobilie erwerben (sind noch auf Objektsuche). Das „Problem“ was wir haben ist dass wir noch einen laufenden Privatkredit am laufen haben mit einem Restsaldo von ca. 30.000€. Monatliche Rate beträgt 700€. Zu unserer Einkommenssituation: Ich verdiene im Monat rund 2.500€, meine Frau rund 500€, plus 2 Kinder also Kindergeld 438€. Das Haushaltseinkommen beträgt somit insgesamt fast 3.500€. Ist ein solches ausreichend für eine Immobilienfinanzierung trotz Ratenkredit von 700€? Eigenkapital wäre verfügbar von ca. 20.000€. Mein Bankberater sagte mir vor ein paar Monaten, dass ich in der Schufa zwar keine Negativmerkmale, aber einen schlechten Score hätte. Wahrscheinlich wegen den zuvor aufgenommenen Privatkrediten.

    Wird für die Immobilienfinanzierung eine bestimmte Haushaltspauschale berechnet + monatliche Kreditraten und wenn genug übrig bleibt davon dann die Rate für die Immobilie? Oder würden die Banken aufgrund des Ratenkredites und des schlechten Schufa Scores uns sofort ein „Körbchen“ erteilen? Welche Möglichkeiten bestehen um den Ratenkredit mit in die Immobilienfinanzierung zu packen? Habe was von einem Nachrangdarlehen gelesen bis max. 30.000€. Das würde ja genau passen…

    Vielen Dank vorab schonmal für eure Antworten!

    LG

  2. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.964
    Danke
    201

    Standard AW: Baufinanzierung trotz laufender Kredite

    Ich würde es mal so sagen, in einem strukturschwachen Gebiet mit niedrigen Immobilienpreisen könnte da was gehen, aber ganz ehrlich, lieber erst mal die Schulden tilgen und Kapital aufbauen. Denn 30.000 EUR Kreditschulden - 20.000 EUR Eigenkapital = -10.000 EUR......

    Was zahlt Ihr denn an Schuldzinsen und was bekommt Ihr an Guhabenzinsen?

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Baufinanzierung trotz laufender Kredite

    Hallo Benny K die Schulden Vermögenwaage ist erstmal negativ, das ist weniger schön (Schulden EUR 30.000 versus EUR 20.000 Eigenkapital)
    Hier macht es nur Sinn eine Vollfinanzierung zu prüfen des Kaufpreises und der Kaufpreisnebenkosten.
    Bei der Finanzierung der Kaufpreisnebenkosten sollte man unbedingt dann auch die Umschuldung des Autokredites mit prüfen aufgrund der Rate von aktuell 700.
    Man muss hier schon "basteln" und wie Herrmueller schreibt kann eine Immobilie sicherlich gefunden werden in entsprechender Lage in Deutschland.
    Hier wäre der erste Gedanke weiter der:
    - wie hoch ist aktuelle Miete
    - Gibt es in Ihrer Gegend eine Wunschimmobilie? Wenn ja was kostet diese?
    Dann kann man gerne schnell vergleichen zwischen
    - Mietbelastung und EUR 700 Autokreditbelastung
    - Belastung neue Immobilie und Nachrangdarlehen.

  4. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.964
    Danke
    201

    Standard AW: Baufinanzierung trotz laufender Kredite

    @ bankkaufmann

    Wo steht da was davon, dass es ein Autokredit ist?

  5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Baufinanzierung trotz laufender Kredite

    Hallo Herrmueller, EUR 30.000 Privatkredit schreibt der Forenstarter. Vermutung liegt nahe ein Autokredit.
    Könnte aber auch ein Privatkredit zur freien Verwendung sein.

  6. Avatar von BennyK
    BennyK ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.04.2022
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung trotz laufender Kredite

    Vielen lieben Dank für eure Antworten.

    @bankkaufmann: Es ist ein Privatkredit zur freien Verwendung.

    Nach meinen Recherchen kommt es in erster Linie auf die sog. Haushaltsrechnung an. Unter Berücksichtigung von einem Netto-Haushaltseinkommen in Höhe von rund 3.500 € verbleibt ja nach Abzug der Pauschale von 4 Haushaltsmitgliedern (1400€) ja ein zur Verfügung stehender Betrag für Finanzierungen in Höhe von rund 2.100 €. Davon 700 € für den Ratenkredit und 1.400 € für die Immobilienfinanzierung, abzüglich Sicherheitspuffer von 400 €, ergeben dann ja immerhin noch 1.000 € die zur Verfügung stehen würden. Oder ist eine solche Berechnung komplett irrelevant? Den Ratenkredit kann ich ja umschulden und mit einer längeren Laufzeit auf eine Rate von vllt. 500 € kommen.

    Darüber hinaus besteht für uns auch die Möglichkeit, dass uns meine Eltern dahingehend auch unterstützen können, dass diese ihre bereits abbezahlte und lastenfreie Immobilie mit einem geschätzten Marktwert von ca. 250.000€ der Bank als Sicherheit zur Verfügung stellen können. Vllt. mit einem Betrag von 50.000 €.

    Ich habe tatsächlich viele Möglichkeiten und Grundlagen für etwaiges, so wie Bankkaufmann es auch genannt hat, "Basteln". Jedoch mache ich mir nur insoweit sorgen, dass die Bank mir schon nach der Frage bestehender Kredite und Schufa-Einsicht eine Absage erteilt und ich nachfolgend an diversen Lösungsmöglichkeiten arbeiten muss und in der Zeit vielleicht die passende Immobilie verpasst wird.

    Die Immobilienpreise für eine Immobilie die ich mir vorstelle bewegen sich hier aktuell zwischen 200-250T €. Mit einer monatl. Rate von rund 1.000 € wäre dies ja grundsätzlich machbar oder?

  7. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Baufinanzierung trotz laufender Kredite

    Hallo BennyK, es ist schon ein sehr großer Unterschied ob man den Privatkredit und die Kaufpreisnebenkosten auf einer Immobilie absichern kann (der Eltern) oder nicht.
    Wenn Ihre Eltern hier die lastenfreie Immobilie zur Verfügung stellen sieht das natürlich viel besser aus.

    Das ist die sinnvollste Variante und mit der Immobilie der Eltern ist das prinzipiell darstellbar.

  8. Avatar von Diloans
    Diloans ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.04.2022
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung trotz laufender Kredite

    Hey Benny,
    ich stimme Dir zu: Bei Interesse für einen Kauf einer Immobilie sollte die Finanzierung frühzeitig vorbereitet sein.
    Du hast nach der Rate gefragt. Hier kann ich dir unsere App empfehlen. Du erfährst nach dem ersten Schritt direkt die Rate und nach dem 3. Schritt kannst du einen Beratungstermin bei uns vereinbaren.
    Schau einfach vorbei, wenn du magst:
    https://www.diloans.de

    Beste Grüße
    Tomas

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Baufinanzierung trotz laufender Kredite

    Zitat Zitat von Diloans
    Hey Benny,
    ich stimme Dir zu: Bei Interesse für einen Kauf einer Immobilie sollte die Finanzierung frühzeitig vorbereitet sein.
    Du hast nach der Rate gefragt. Hier kann ich dir unsere App empfehlen. Du erfährst nach dem ersten Schritt direkt die Rate und nach dem 3. Schritt kannst du einen Beratungstermin bei uns vereinbaren.
    Schau einfach vorbei, wenn du magst:
    https://www.diloans.de

    Beste Grüße
    Tomas
    Das ist ein reiner Leadgenerator, oberflächliche Informationen ohne großen Mehrwert!

    Bring dich hier mit deiner Expertise in die Diskussionen ein, bring einen Mehrwert, die Verbraucher werden sich melden!!

  10. Avatar von Diloans
    Diloans ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.04.2022
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung trotz laufender Kredite

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Das ist ein reiner Leadgenerator, oberflächliche Informationen ohne großen Mehrwert!

    Bring dich hier mit deiner Expertise in die Diskussionen ein, bring einen Mehrwert, die Verbraucher werden sich melden!!
    Noelmaxim, wir arbeiten weder oberflächlich noch geht es uns lediglich um die Leads. Wir haben ein nützliches Tool als App entwickelt, um Interessierten einen ersten Überblick für ihre geplante Immobilienfinanzierung zu verschaffen. Das möchte ja auch BennyK. Die Details müssen dann natürlich noch in Gesprächen erörtert werden.

    Deswegen zurück zum eigentlichen:
    BennyK wie alt seid ihr vier denn? Das ist für die Banken nämlich nicht unerheblich, wenn es um eine Vollfinanzierung (worauf es am Ende vermutlich mehr oder weniger hinausläuft) geht.

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Baufinanzierung trotz laufender Kredite

    Überflüssig!! Es sollte kein oberflächlicher Überblick der Einstieg sein, sondern ein Partner, der individuell, erfahren und unabhängig das beste Konzept erstellt!.

    In Zeiten, wo 6 Verbraucher eine Immobilie kaufen wollen, wird unnötig Zeit verschwendet, zumal die Banken ohnehin lange Bearbeitungstage zum Votum haben!

    Gibt nichts, was hier ohnehin schon geleistet wird!!! Muss nichts neues erfunden werden, zumal - auch wenn es legitim ist - Werbung nervt und direkt niemanden nützlich weiter hilft!!!

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Baufinanzierung trotz laufender Kredite

    Ja, das wäre alles darstellbar und überhaupt auch kein Problem, dies mit mtl. 1.000 Euro inklusive der Ablösung des Privatkredites zu bewerkstelligen.

    Mit den 20.000 Euro Eigenkapital und der Kapitalbeschaffung von 50.000 Euro, besichert auf dem Haus der Eltern, lassen sich die Erwerbsnebenkosten bezahlen, der Privatkredit abbezahlen und sogar noch der Beleihungsauslauf senken. Hier gilt es dann zu prüfen, welcher Beleihungsauslauf nach Begleichung der Erwerbsnebenkosten und Ablsöung des Privatkredites mit den 70.000 Euro EK erreicht wird, so dass, je nach Auswahl der Bank, ggf. etwas weniger oder etwas mehr als die 50.000 Euro auf dem Objekt der Eltern besichert werden sollte.

    Ausgangsposition ist klasse und gibt keinen Grund zur Beunruhigung, dass das Vorhaben nicht wie gewünscht darstellbar ist!

Ähnliche Themen

  1. Schenkung mit Nießbrauch trotz laufender Finanzierung

    Von dlstr im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.11.2021, 18:27
  2. Haus Kaufen in Niederlande trotz laufender Kredite

    Von fjwer13 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.03.2019, 14:07
  3. Baufinanzierung trotz laufender Kredite

    Von Vicky91 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.01.2019, 13:08
  4. Immobiliendarlehen trotz weiterer laufender Kredite

    Von Iron_Man im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 16.02.2016, 15:14
  5. Bitte um Hilfe Baufinanzierung trotz Kredite

    Von mysttikel im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.2012, 16:32