Doppelte Besteuerung von Beiträgen in die Firmenrente?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Paroli
    Paroli

    Standard Doppelte Besteuerung von Beiträgen in die Firmenrente?

    Hallo! Ich habe eine Frage an alle rentenversicherungspflichtigen Berufstätigen: mein Arbeitgeber hat mir angeboten, einen Teil meines Gehalts in eine Firmenrente zu investieren. Ich würde das auch gerne annehmen, frage mich aber, ob ich bei dieser Art von Altersvorsorge auch einen Steuervorteil habe?

    Wenn ich jetzt beispielsweise 1.000,- Euro im Jahr in diese Rente fließen lasse, muss ich die dann etwa zweimal versteuern, nämlich jetzt und später, wenn die Rente ausgezahlt wird?

    Wäre dankbar für euer Wissen.
    MfG, Paroli

  2. Avatar von Manni09
    Manni09

    Standard AW: Doppelte Besteuerung von Beiträgen in die Firmenrente?

    Ich arbeite in einer großen Firma und bringe mein Urlaubsgeld in die Firmenrente ein. Wenn ich es richtig beobachte, wird es von meinem Bruttogehalt abgezogen und so nur einmal, nämlich bei Rentenauszahlung versteuert...

  3. Avatar von Karl117
    Karl117 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.09.2009
    Beiträge
    27
    Danke
    1

    Standard AW: Doppelte Besteuerung von Beiträgen in die Firmenrente?

    Bei einer betrieblichen Altersvorsorge sind die Beiträge von Steuern und Sozialangaben befreit. Wenn Du dann später die Rente bekommst, muss die Rente versteuert werden. Das ist aber nicht so schlimm, da Dein Steuersatz dann niedriger ist. Außerdem zahlst Du die Steuern später, Du hast also einen Zinsvorteil.
    Mein Rat: Mach es!

Ähnliche Themen

  1. doppelte beiträge ?

    Von viktor im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.07.2018, 22:04
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.04.2018, 12:41
  3. Doppelte Zahnzusatzversicherung

    Von benedikth im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.11.2017, 07:55
  4. Einfache und doppelte Buchführung

    Von recognite im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.06.2015, 13:07
  5. Firmenrente bei Firmen im Insolvenzverfahren

    Von NiBla im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.10.2009, 21:22

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.